A2 Führerschein drosseln!

  • Hallo, ich würde mir gerne eine Duke 390 zulegen, da ich nur den A2 Führerschein habe muss ich die ja drosseln. Jetzt zu meiner Frage, wie viel kostet das? Bzw wo kann ich das machen lassen? Wie viel kostet das neu typisieren? Und wie stell ich das Ganze am besten an?
    Vielen lieben Dank im voraus!!

  • Ist die 390 nicht schon ohne Drossel ready for A2?


    Ansonsten, wenn du neu kaufst, direkt mit bestellen.
    Wenn gebraucht, dann musst du sie zum Händler kriegen. Also Anhänger oder jemanden mit großem schein kennen. Da dann drosseln lassen, mit der TÜV Bescheinigung dann zum örtlichen Verkehrs Amt, Drossel eintragen lassen (drauf achten dass wirklich alle Daten in den Papieren geändert werden die auf dem TÜV Bescheid stehen!) und normal zulassen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Leider nein, zu leicht. Gilt ja nicht nur max 48PS, es gilt auch eine Leistungsgewicht von max 0,2kW/kg.
    Daher muss die Kleine auf 41PS gedrosselt werden.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • wie stell ich das Ganze am besten an?


    am allerbesten, red mal mit dem Händler…


    der baut dir den Winkel (bei der 390er funkt das drosseln über einen Anschlagwinkel) ein
    vermerkt das bzw. macht die Bestätigung
    beim Typisieren bin ich nicht ganz sicher (muss man's überhaupt ?) aber auch das weiß der Händler
    wenn du eine neue Kaufst brauchst gar nix machen
    kosten tut's, als Richtwert ca. 250,- (war zumindest bei den meisten so)

  • Geh am Besten zu einem Händler, bei dem du deine 390iger kaufen willst.


    Der Gasanschlag kostet 60 € plus Tüvabnahme.
    Bei einem Neukauf/Vorjahresmodellkauf scheint man ganz gute Chancen zu haben, diese Drossel kostenlos
    zubekommen, wie in meinem Fall.


    Steffan :wheelie:

  • Hallo,


    also, dass du die Duke 390, in deinem Fall, drosseln musst, wissen wir ja bereits. Dazu benötigst du den Gasschiebeanschlag für 30 Kw. Dies ist ein kleines Plättchen.
    Dieses Plättchen kostet beim KTM Händler 60 Euro. Den Einbau kannst du LOCKER ganz alleine machen. Ist ein bisschen Friemel-arbeit (riesen Hände sind nicht von Vorteil)
    Einbau dauert etwa 15 Minuten. Du machst dir dann einen Termin bei TÜV,Dekra oder GTÜ. (Mit Termin darfst du nämlich selber hin fahren - Termin dient als Nachweis, dass du auf dem Weg zum TÜV bist) Der nette Mann trägt dir das Ding dann ein (Gutachten nicht vergessen). Abnahme kostet bei Dekra 39 Euro.
    Mit deinem Zettel fährst du zu Zulassungsstelle und die ändern den Fahrzeugbrief. (Kostet rund 10 Euro)


    Haargenau so habe ich es auch gemacht.


    Viel Erfolg!


    Gruß Sebastian

  • Hat Jemand die Drosselung schon in der CH machen lassen?
    Ich hatte bei meiner die Drossel eingebaut und bin dann mit der ABE Bescheinigung zum Strassenverkehrsamt- durchgefallen. Für sie ist es ein Neues Motorrad und ich muss zum Schweizer Importeur, um mir eine Typengenehmigung geben zu lassen. :staun:

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Wenn du eine neue 390er kaufst in der Schweiz, wird dir der Händler nichts verrechnen, da es nur ein Gasanschlag ist und das Motorrad ja sowieso eingelöst werden muss. Ansonsten wird es wohl mit Gasanschlag, Vorführen und Fahrzeugausweis gegen 300-350 Fr kosten

  • So, für dem Schweizer Raum ist es wie folgt. Man muss zum KTM Händler und er händigt einen Zettel aus. Auf dem steht, das der Umbau erfolgte und ein DIN Aufkleber angebracht wurde. Damit zum Strassenverkehrsamt und der Fahrzeugausweis wird neu ausgestellt. Nur die Papiere kosten 90 CHF (Fahrzeugausweis, Bescheinigung vom Händler)+ 60€ das Plättchen.


    Das Zurück rüsten kostet dann nur 90 CHF.


    Damit das ganze nicht so langweilig ist:
    Wer den Lehrfahrausweis noch in 2016 bekommt, der braucht die 390 nicht umzurüsten. Es gilt nur die 35 KW Leistungsgrenze (nicht das Leistungsgewicht oder ccm).

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

    Einmal editiert, zuletzt von nochda1 ()