KTM 690 Duke auf 35 KW

  • Salü,


    ich möchte mir eine Duke 690 holen und diese auf 35 KW reduzieren lassen. Kann mir Jemand sagen, ob sich die Reduzierung aufs Fahrverhalten auswirkt? Welches Leistungsgewicht steht dann in den Papieren?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Wenn du A2-tauglich meinst, dann bekommst du keine 35Kw (32 oder 33 sinds dann).


    Auf das Fahrverhalten wirkt sich das gar nicht aus - nur auf die Fahrleistungen. Statt fast 200 läuft sie dann halt nur noch um die 170, bei entsprechend schlechterer Beschleunigung natürlich.


    So weit ich weiss, soll sich die Drosselung nur im oberen Drehzalbereich auswirken, sie legt dann bei 6000 nicht mehr zu (im Gegensatz zur offenen, die dann richtig losbrennt).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bin meine noch nicht offen gefahren. Aber es sei gesagt dass die gedrosselt auch schon Höllen Spaß macht :daumen hoch:
    Ab 6000 geht in der Tat nicht mehr ganz so viel. Aber man hat unten rum die volle Leistung.
    Wheelies sind sicherlich möglich. Habe Ich aber noch nicht ausprobieren wollen :grins:


    Das Leistungsgewicht steht meines Wissens nicht in den Papieren.
    Sie muss aber auf 44 statt 48ps gedrosselt werden, weil sonst das Leistungsgewicht von 0,2kW/kg überschritten wird, was für den A2 vorgeschrieben ist.
    Eingetragen sind Vmax 155km/h die auch realistisch sind (1,90m, 100kg)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Bei dem Schweizer Fahrzeugschein steht es drin.
    Ja, ich meine die A2 Zulassung und für die ist das Leistungsgewicht entscheidend. Seit Januar 2016 sind 35 KW zugelassen.


    Hatte es erst mit ausrechnen versucht, aber musste bei meiner Duke 390 feststellen, das es nicht der Realität entspricht.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

    Einmal editiert, zuletzt von nochda1 ()

  • Maximal erlaubtes Leistungsgewicht ist 0,2kW/kg. Und maximal 48 PS.
    Die 690er duke wird auf 44 PS gedrosselt, die 390er duke glaube ich auf 41 PS weil leichter

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich bin die 44 PS und auch die offene 690er Duke gefahren
    und es macht im unteren Drehzahlbereich wirklich keinen Unterschied:
    Über das Drive-by-Wire kappt KTM die Leistungskennlinie wie horizontal abgeschnitten,
    sodass ab ca. 5500 U/min die Leistung nicht weiter steigt, sondern konstant bleibt.
    An und für sich ist das eine technisch saubere Lösung,
    die man sich bei so manchem Drossel-Motorrad gewünscht hätte,
    wenn nicht die gedrosselte wie die offene unter 5500 DERARTIG bescheiden gehen würden.
    Die Abhilfe: Entdrosseln!
    Damit steigt zwar nicht die SPITZEN-Leistung (was im gegenständlichen Fall sogar gut ist),
    aber das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gewinnt gewaltig!


    selbst erfahren
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • So ist es.
    Legal ist bloß der Stage III-VORSCHALLDÄMPFER.
    Nicht legal, aber unsichtbar ist Stage II, welches das brachiale Drehmoment liefert,
    bei der offenen UND bei der gedrosselten Duke.
    Stage mild, welches ohne Anbohren der Airbox zumindest ein bisschen bringt,
    ist so legal, wie ein Vergasermotorrad mit einer anderen Hauptdüse:
    Es merkt keiner.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hm ... da bin ich jetzt überfragt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • In Deutschland würde ich sagen: "shit druff, merkt keener". Wie das bei euch ist mit dem Leistungsgewicht: keine ahnung.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: