Probleme nach Kupplungswechsel

  • Hallo allerseits,


    habe bei meiner RC8R die Kupplung gewechselt. Das Neuteil war das Kupplungskit von KTM. Leider rutscht die nagelneue Kupplung nun im 2. Gang schon. Ich kann es aber auch nicht richtig ausprobieren, da die Maschine im Rennstreckentrim da steht und ich sie nicht auf der Strasse bewegen kann momentan. Gibt es grundsätzliche Dinge die man beim Einbau der neuen Kupplung falsch machen kann? Die Reibscheiben waren z.b. an einer Seite farblich markiert (warum auch immer) - konnte damit nichts anfangen und hab sie eingebaut ohne auf die Markierung zu achten - Oder ist das Rutschen evtl sogar normal auf den ersten Kilometern?? Argggh



    VG Mark

  • Was für einen Jahrgang hast du denn? Mit PASC oder ohne? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • - ist alles richtig verbaut? (z.B.: eine Lamelle hat einen größeren Innendurchmesser für die Tellerfeder...)


    - hat das Gesamtpaket die richtige Stärke?


    - sind die Lamellen vor dem Einbau in Öl (das verwendete Motoröl) eingelegt worden, damit sie sich vollsaugen?


    Grüße Georg :winke:

  • Zu meiner Schande - war nicht korrekt verbaut. Die letzten beiden Reiblamellen habe ich falsch in den Korb eingesetzt. Nämlich in die kleinere Ausbuchtung des Korbs (siehe ähnliches Bild im Anhang). Ich hab allerdings Bilder im Netz gesehen wo zumindest eine Reinblamelle so verbaut wurde - Wofür ist diese Ausbuchtung überhaupt?

  • Das ist ja mies, damit hast Du also einen Abstandshalter verwendet :staun:


    Bin zwar neu hier aber das Bild ist hilfreich falls ich mal an die Kupplung ran muss, Danke.


    Vermutlich waren die Lamellen dadurch auf dauer getrennt.


    Die Aussparungen sind wahrscheinlich einfach nur Gewichts mindernde Maßnahmen??? :grins:


    MFG Addi

  • Da es mich gerade betrifft, dazu eine Frage:


    die äußere (letzte) Reibscheibe muss ja um einen Eingriff versetzt montiert werden. wie oben abgebildet ;)
    Und die soll ja laut whb "breitere Belagelemente" haben. Was auch immer das ist.
    Hab das ganze Paket so runter wie es montiert war, doch einen Unterschied von
    den anderen Reibscheiben konnte ich nicht erkennen.
    Wie erkenne ich die nun? :zorn:


    https://u44i.imgup.net/1a706.JPG

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only


  • muss nochmal nach-hacken :grins:

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • ich glaube ich habe da auch keinen Unterschied gesehen. Meine letzte Reibscheibe habe ich acuh nicht versetzt verbaut. Läuft alles top.