LC8 Zündkerzenbild

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich präventiv die Zündkerzen meiner SMR gewechselt habe, bin ich nun etwas über das Aussehen der ausgebauten Kerzen überrascht. Das Kerzenbild ist sehr hell, ja schon weiß. Sowohl am hinteren als auch vorderen Zylinder. Aber seht selber.
    Bei meinen Zweitaktern redet man vom idealen Kerzenbild, wenn die Elektrode "Rehbraun" ist, schwarz heißt zu fett, weiß heißt zu mager. Gilt das beim 4 Takter auch? Ich denke schon, aber...


    Bei meiner SMR kann ich nicht durch Bedüsung oder Gemischschrauben eingreifen. Was nun? Außer einer Sportauspuffanlage & KN-Filter ist am Motor baulich nichts geändert, ob ein anderes Mapping aufgespielt wurde weiß ich nicht.


    Wie sieht das Kerzenbild an Eurem :Kürbis: aus?
    Was kann ich kontrollieren / Einstellen, um das Gemisch / Kerzenbild zu verändern?


    Danke für Eure Meinung

  • Das Bild ist leider sehr unscharf... Die Zündkerze sieht aber ganz gut aus. Wie bist du die letzten Kilometer vor dem Ausbau gefahren?


    Der K&N Filter dürfte nicht das Problem sein (ordentlich eingeölt?), der Zubehörauspuff wird mit DB-Killer und Kat gefahren? Ansonsten tritt hier u.U. eine leichte Abmagerung auf, ist aber i.d.R. unkritisch.


    Meine 990er SMR Kerzen waren nach 15.000km vorne auch eher weiß, hinten leiiiiiiiiiiicht braun. Sollte also schon passen. Rehbraun wie bei 2T wird es eher bei fetterer Abstimmung, aber das ist aber leider nicht Lambda 1...


    Gruß
    Helge

  • OK, sorry für das wirklich besch... Bild. Hier kommt ein scharfes.


    Also die letzten Kilometer waren letzten November bei ca. 6°C Außentemperatur, allerdings über eine Distanz von ca. 260km. Der Auspuff wird ohne Kats gefahren...
    Natürlich freue ich mich, dass die Kerze nicht verölt ist. Die Frage war aber, ob DIESE Farbe der Kerze gesund ist oder ob die Fuhre zu mager läuft. Möchte ja keine abgebrannten Ventile o.Ä. riskieren.


    Btw. die Zündkerzen waren jetzt ca. 23tkm in Betrieb :staun:

  • wie sieht denn der Rauch aus, der aus dem Auspuff raus kommt? Qualmt es weiß? Spontan hätte ich (zumindest bei einem Auto) auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung getippt. Wenn Kühlflüssigkeit mit in den Brennraum gelangen kann dampft es und der Auspuffqualm sowie die Kerze werden weiß.


    Andererseits sieht die Kerze derart sauber aus...normalerweise wäre sie etwas voller mit Ablagerungen usw. Ich würd mir mal keine Sorgen machen aber trotzdem an ner Werkstatt vorbei schaun und die mal fragen, wenns grad aufm Weg liegt.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Joa, dezent mager, das stimmt schon... Aber für die Laufleistung schauts wirklich gut aus.


    Wenn du die Pötte eh ohne Kat fährst, würde ich mir das Akra-Mapping organisieren - das ist dezent fetter abgestimmt, aber ob es wirklich nötig ist, steht auf einem anderen Blatt. Das Kerzenbild ist nur bedingt aussagekräftig.


    Gruß
    Helge

  • Man kann doch garnicht mehr vom Kerzenbild ausgehen bei den bleifreien Sprit. Mach eine neue rein und fertig.


    Das hat mit bleifreiem Sprit nichts zu tun... Das Kerzenbild ist u.a. abhängig von der Verbrennungstemperatur und der Temperatur der Zündkerze/Wärmewert.


    Neue hat er ja jetzt sowieso drin :rolleyes: Besteht dennoch ein mulmiges Gefühl, Akra-Mapping drauf und dann passt das auf jedenfall wieder.


    Gruß
    Helge

  • Also meine sahen schon mal noch wesentlich heller aus...


    Im Originalzustand.

    Einmal editiert, zuletzt von Faltenhals ()