Luftfilter + Mapping Problem

  • Hallo liebe Fangemeinde,




    ich habe zu meiner Frage das Forum bereits tagelang
    durchgesucht, ja es gibt dazu genug themen, und hab leider zu viele verschiedene Meinungen gehört.. :denk:


    Seit April letzten Jahres fahre ich eine KTM SMC
    690 Bj. 2008 und bin eigentlich total zufrieden, lediglich ein paar
    Probleme mit der Elektronik ( Fehler Ansaugluft/Temperatursensor bereits
    das 2mal ). Vor einem Monat habe ich mir einen
    Akrapovic montiert und jetzt will ich mir ein passendes Mapping
    aufspielen lassen. Mein Problem (für mich zumindest) .. ich hab mir
    gestern den K&N Sportluftfilter montiert, dazu hab ich die
    "Luftfilterdrossel" abgeschnitten bzw zugeschnitten (Link ganz unten).
    Kann man das so machen wie ich es gemacht habe, oder werde ich
    irgendwelche Probleme haben? Z.b. das zuviel Luft angesaugt wird für das spezielle Mapping?





    Einige Leuten sagen das dafür das EVO1 Mapping
    perfekt wäre, andere meinen das Akrapovic Mapping und dann gibt's sogar
    noch welche die sagen das gar keinens passt. Kann mir wer einen
    fachmännischen Rat geben :sehe sterne: ?
    Und bitte erschlagt mich nicht wie ich den Luftfilter montiert habe^^..





    Verbauter Luftfilter: http://www.amazon.de/Luftfilter-KTM-690-SMC-2008-2012/dp/B00FKSZWI2


    https://i.gyazo.com/a8ccb8a80a711145578b617ec19e190b.jpg



    Wäre für eine Antwort echt dankbar, eventuell auch zu den Problemen mit der Elektronik! :)




    MfG !!

  • Da passt KEINES der fertigen Mappings richtig,
    aber mit dem EVO1 wirst du herumfahren können,
    ohne gleich den Motor zu schrotten.
    Die Airbox wird dir von unten in den Helm plärren
    im unteren Drehzahlbereich läuft´s besser aber zu mager
    und im oberen Drehzahlbereich hat´s weniger Leistung.
    DAS wolltest du?


    Wenn du jedoch eine sauber funktionierende Lösung "Leistung + Haltbarkeit" willst,
    hast du prinzipiell ZWEI Möglichkeiten:


    1.) Du kannst dein Motorrad auf einen Prüfstand stellen und dort in tage- bis wochenlanger Arbeit
    die verschiedensten Kombinationen von Bauteilen und Umbauten testen
    (und immer auch ein passendes Mapping erstellen!),
    bis du VIELLEICHT eine leistungsträchtige Kombi mit tauglichem Drehmomentverlauf gefunden hast;
    vielleicht aber auch nicht.


    2.) Du stützt dich auf die Erfahrungen anderer, die sich schon die Arbeit (und Kosten!) angetan haben
    und montierst mit bekanntem Ergebnis eine bereits bewährte Bauteil-Mapping-Kombination,
    die üblicherweise als "Kit" bezichnet wird, wie z.B. EVO1-, EVO2-, Piraten- oder Handschuhfach-Kit.
    Diese Lösung kostet wesentlich weniger Geld und Nerven
    und du weißt im Vorhinein, was rauskommt.


    Schöne Grüße
    Babsi


    P.S.: Durch den K&N-Plattenluftfilter bekommt der Motor WENIGER Luft als durch den Serienfilter.
    Der Vorteil ist nur, dass du den auswaschen kannst.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Lass Dich nicht verrückt machen, Du bist mit deinem Setup dicht am Evo1 und dafür hat KTM ein Map geschrieben.
    Viele hier fahren damit und sind glücklich (mehr Drehmoment unten, etwas zäh oben)
    Aufrüsten kannst Du immer noch.


    Gönn Dir nur den Evo1 Luftfilterdeckel für 25€, sieht netter und originaler aus und hält groben Schmutz vom Filter.
    Es gibt Tuner hier, die haben den Filter früher mit Alubügeln festgehalten :gute besserung:

  • Nichts anderes hab ich geschrieben.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wenn ich solche Lufi-"Konstruktionen" sehe frage ich mich immer wieder: Warum macht man sowas? Vor allem wo der EVO-Deckel selbst neu nur ein paar Euro kostet... :rolleyes:

  • schon mal danke für die hilfreichen Antworten! :)


    zum Luftfilterkastendeckel... der kommt einfach über den Luftfilter und schützt vor Schmutz, oder macht er das "unertragbare" Ansauggeräusch auch leiser?


    und zur Leistungsveränderung noch kurz. Zwei meiner Kollegen fahren das selbe Motorrad wie ich + Akra ESD, selben Luftfiler wie ich und Akramapping und ich merke bei denen das sie von unten deutlich mehr Drehmoment hat und hinten raus auch nicht schlechter geht. Also denk ich das der Verlust hinten raus doch nicht so arg bemerkbar ist oder? :)


    und zur Konstruktion muss ich mich noch mal entschuldigen, sieht echt nicht professionel aus und habe den Kastendeckel heute das erstemal gesehen und werde ihn auch denk ich bestellen :rolleyes:


    Eventuell noch kurz zu meinen Softwareproblemen ( Fehlercode 3x lang 1x kurz ) ... hoffentlich ist das nachdem aufspielen der neuen Software weg, sonst weiß ich auch nicht weiter. Temperatursensor ist aufjedenfall in Ordnung..


    Danke!

  • Der PP-Deckel ersetzt den Deckel, den Du zersägt hast. Leiser wird es dadurch nicht. Der Lärm kommt eher durch den grossen Resonanzkörper der Airbox. Der "unten hui, oben pfui"-Effekt gilt für die SMC-R bis Bj. 14 mit offenem Deckel und Evo1-Mapping. Das ist schon deutlich spürbar wenn man Evo1 und und Serie mal im direkten Vergleich fährt. Ab Bj. 14 scheint das besser zu sein... Habe ich aber nicht selber ausprobiert. Und auch die älteren Bj. ohne R könnten sich da anders verhalten. Was den Fehler angeht... Tempsensor halt... Stecker prüfen evtl. Kabelbruch. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Sensoren - zumindest eine Zeit lang - häufiger Probleme gemacht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • sorry für die verspätete Berichterstattung :knie nieder:


    ich war vor gut 2Wochenbei meinem Händler, und haben ihm gesagt das ich gerne das EVO1 Mapping haben möchte. Alles kein Problem meinte er, aber nach 2Stunden habe ich einen Anruf bekommen, dass das Mapping nur dann aufgespielt werden könnte wenn erst der Fehler (Temperatur/Ansaugluft) behoben wird. Ich dachte mir wunderbar, beide Probleme aufeinmal gelöst doch als ich dann mein KTM abholen wollte, wurde mir berichtet das Mapping schon aufgespielt ist und es für meine kein EVO1 Mapping gibt sondern nur das Akramapping (glaub ich zumindest das er das so gesagt hat). Jetzt bin ich gute 2 Wochen gefahren und bin mir immer noch unsicher ob ich jetzt mehr Drehmoment habe oder sogar leistungsverlust von unten heraus. Wheelie im 2. Gang ist gar kein Problem, im 3. bekomm ich es trotzdem nicht hin. Hintenraus dreht sie meines erachtens, besser wenn nicht gleich gut. Ich bin ziemlich verwirrt :D


    und mittlerweile habe ich neues "Problem"... als ich meine Kati mal ausgefahren habe, bemerkte ich das sich bei meinem Akrapovic in das Carbonendstück ein kleines Loch (1x1cm ca.) reingebrannt hat und das sich das Titan an der hintersten Stelle des Auspuffs blau verfärbt hat. Und ich konnte sogar ein bissl Dämmwolle vom Auspuff beim DB Killer rausziehen :Daumen runter: . Kann es sein das der Auspuff irgendwo undicht ist? Ich denke mal am besten wird es sein ihn mal aufzumachen und nachzusehen. Will mir aber kein neues Carbonendstück kaufen, denn das ist dann doch zu teuer :O



    LG

  • Es wird eher sein, das du deine Akra durch falsches Gemisch überhitzt und verbrannt hast.
    Andererseits ist der Akra billiger als ein Kolben oder Auslassventile samt Einbau.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • wurde mir berichtet das Mapping schon aufgespielt ist und es für meine kein EVO1 Mapping gibt sondern nur das Akramapping (glaub ich zumindest das er das so gesagt hat)


    :denk:


    KM765EU0804132EPMap.hex OEM KTM 690 SMC, Enduro EPT map 08-10 model years, with Tunning kit EVO 1 only
    KM765EU0804132FIMap.hex OEM KTM 690 SMC, Enduro EFI map 08-10 model years, with Tunning kit EVO 1 only