Statt Relais Widerstand einbauen

• Servus Leute,
    ich habe heute meinen Händler gefragt ob ich beim Umbau auf Led Blinker das Relais tauschen muss oder ob es auch funktioniert wenn ich nur Widerstände einbaue...? Mein Händler hat gemeint dass es mit Widerständen oft nicht funktioniert wenn die Blinker nicht dazu passen.
    Was sagt ihr dazu? Relais oder Widerstand :denk:

Mfg. Tobi

• Hi, ich kann dir nur raten nimm keine Widerstände das ist nix anders als Leistung sinnlos verbraten. !! Natürlich würde es mit Widerstände gehen musst nur den richtigen wählen oder errechnen.

Nimm nen Relais und gut ist.

Gruß,

690DukeR

• In den Widerständen wird die Energie verbraten, die die LED-Blinker weniger an Energie benötigen, und das ist nicht wenig (5-15W pro Blinker!). Solange die Blinker nicht elektronisch angesteuert werden, ist immer zu empfehlen, das Relais für LED-Blinker zu verbauen.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Zitat

Mein Händler hat gemeint dass es mit Widerständen oft nicht funktioniert wenn die Blinker nicht dazu passen.

Mfg. Tobi

Wenn man die Größe der Widerstände mit dem Würfelbecher berechnet kann das durchaus "oft nicht funktionieren".

Das Relais kostet ~20€. Manche geben das fünffache für lumpige Blinker aus.
    Bei mir war das Relais wohl schon verbaut, funktioniert nämlich ohne.

Falls du dennoch Widerstände möchtest, kannst du auch einfach testen welche ungefähr verpassen. Die Arbeit würde ich mir allerdings sparen.

Gruß Buumann