Bei 1190 mit EDS Gabelversteller durchmessen???

  • Moin Zusammen


    Folgendes, ich habe irgendwie Zweifel das meine Gabel wirklich so arbeitet wie sie soll. Bei kurzen Bodenwellen ist die Gabel einfach nur am springen :Daumen runter: . Das ist bei Modus Street/Sport als richtig heftig. Auf Komfort ist es etwas besser, aber dann wird es hinten fast unfahrbar ..voll am schwimmen :Daumen runter: . Merkt ihr eigentlich einen Unterschied zwischen Street und Sport????Ich eigentlich nicht. Auf meiner Hausstrecke bügelt meine Suzuki B-King schlechte Straßenstellen fast besser weg.


    Kann man die Versteller am Gabelholm durchmessen um zu sehen ob sie richtig arbeiten??? Wenn ich sie zur Jahresinspektion bringe werde ich das auf jeden Fall mal prüfen lassen.


    Gruß Torsten

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Bei meiner 1190 ADV T ist jeweils ein sehr deutlicher Unterschied zu bemerken.


    Im Street Modus relativ guter Kompromiss von Sportlichkeit und Komfort für mich die Alltagseinstellung wenn ich Solo unterwegs bin passt sie zu 90 % der Fälle. Der Sport Modus ist schon sehr sportlich abgestimmt Bodenwellen werden sehr deutlich weitergegeben verwende ihn nur auf wirklich guten Straßen oder wenn ich es mal wissen will. :wheelie: Der Komfort Modus ist gut für sehr schlechte Straßen oder wenn ich mit Sozius fahre da mein bester Beifahrer aller Zeiten es gerne etwas gemächlicher liebt :zwinker: So komm ich erst gar nicht in Versuchung das Gas länger stehen zu lassen weil die ADV im Komfort Modus Relativ schnell zu pumpen beginnt. Zumindest besser als in Regenmodus zu fahren. :zwinker:


    Zusammengefasst bin ich vom E-Fahrwerk der ADV angenehm überrascht und sehr zufrieden damit. Das ESA Fahrwerk meiner ex BMW R 1200 R war hier deutlich schlechter ! Die Spreizung zwischen den Stufen war deutlich kleiner, was allerdings kein Wunder ist bei einen reinen Straßenmotorrad mit begrenzten Federwegen. Die in München kochen auch nur mit Wasser :prost:

    Gruß Peter

  • Hi,


    also ich merk die Unterschiede der Einstellungen auch sehr deutlich, würd ich mal checken lassen

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Mein Händler meinte wenn die Verstellung nicht geht müßte es eine Fehlermeldung geben :denk: ..habe ich nicht...


    Habe WP auch mal angeschrieben wie man das prüfen kann.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Mein Händler meinte wenn die Verstellung nicht geht müßte es eine Fehlermeldung geben :denk: ..habe ich nicht...


    Habe WP auch mal angeschrieben wie man das prüfen kann.

    Würde mich auch interessieren. :Daumen hoch:

  • Ich kann vom selben Fahrgefühl berichten.
    Habe das Gefühl schon von Anfang an gehabt. Ein huppeln im Bereich 60-95 km/h, habe es beim 1000 Kundendienst mitgeteilt und angeblich war das Vorderrat nicht richtig zentriert eingespeicht.
    Zu Anfangs dachte ich es ist jetzt besser...heute bin ich eine 400 km Tour gefahren und habe wieder mal Huppel-Kopfweh :motzki: . Dann ist mir aufgefallen, das das Problem (huppeln) nach einer halben Stunde Pause vorerst weg war, dann aber wieder kommt. Hatte vorher einen 950 SM, da kannte ich das gar nicht.


    Gefühlt, ist das Problem auf der ebenen Straße am schlimmsten, bergauf eher nicht, bergab eher auch nicht. Somit würde ich auf ein "Art" Spiel in der Zug und Druckstufe tippen.
    Das Mit den Fahrmodi geht mir ebenfalls so, der unterschied ist nur minimal spürbar.

  • Das Problem ist simpel.
    Ich stelle mal eine Behauptung auf...Ihr seid so veranlagt wie ich, nämlich Helm auf, drauf sitzen, Motor an, losfahren.
    Das will sie nicht.
    Dann ist Fahrwerk bockhart.
    Ich hatte den Effekt schon ein paar mal beschrieben, nun nochmals.
    Das Fahrwerk braucht nach Motor ein ca 4 sek bis Dämpfer auf Referenzpunkt gefahren ist und dann auf Einstellung.
    Wird er in diesen 4sek in seiner Arbeit unterbrochen mit einem radsignal unterbricht er den Lauf und bleibt bockhart.
    Nach Motor an muss man 4sek stehen bleiben.
    Das fällt Leuten die zuerst Moped anmachen und dann den Helm aufsetzen nicht auf.
    Und, noch ne Behauptung, es wissen die wenigsten Händler


    Gruß das ulmi

  • Hm, werd' ich doch gleich heut nachmittag mal ausprobieren, Ulmi. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass meine Fahrwerksverstellung nicht immer funktioniert, aber Deinen Beitrag schlicht vergessen. Nun weiß ich vielleicht, woran es liegt. Ansonsten muss wohl die Garantie noch mal ran ...


    BTW: Was passiert denn, wenn man während der Fahrt an der Dämpfung herumspielt, muss man dann auch erst mal 4 Sekunden den Motor ausmachen? Und warum steht davon nichts im Handbuch?

  • Was passiert denn, wenn man während der Fahrt an der Dämpfung herumspielt, muss man dann auch erst mal 4 Sekunden den Motor ausmachen? Und warum steht davon nichts im Handbuch?

    Während der Fahrt kann man die Dämpfungseinstellung einfach umstellen - was ich auch immer wieder mal mache, wenn ich von kurvig, schnellem Geläuf auf kleine, holperige Sträßchen wechsle. Funktioniert einwandfrei. Gerade DAS ist für mich ein entscheidender Vorteil der elektronischen Dämpferverstellung.
    Nur am Anfang, beim Starten des Mopeds, sollte man halt nach dem Einschalten der Zündung ca. 4 Sekunen warten, bis man losfährt. Ich schalte deshalb die Zündung ein, bevor ich aufsteige; dann warte ich, bis das Moped von selbst den Scheinwerfer von Abblendlicht auf Tagfahrlicht zurückgeschaltet hat und drücke dann erst den Starterknopf; dann lasse ich das Moped - noch auf dem Hauptständer stehend - ein wenig im Stand vor sich hin ballern und ziehe mir die Handschuhe an. Wenn ich sie dann vom Hauptständer nehme und losfahre, ist alles paletti! :zwinker:

  • Hmmm....also ich ziehe den Helm meistens schon auf , dann steige ich auf und starte sie. Dann ziehe ich die Hanschuhe an und los gehts. Das soll für das Fahrwerk zu kurz sein :denk: Müßte sowas nicht auch in der Bedienungsanleitung stehen wenn das so kritisch wäre???

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Da was während der Fahrt verstellt werden kann ist die Dämpfung.
    Die Federvorspannung (Beladung) nur im Stillstand bei laufendem Motor.
    Das was da in der "Referenzfahrt" nach dem Anlassen bewegt wird ist die Federvorspannung.
    Merkt man auch am Pöppes wenn man mal genau drauf achtet.
    Bei den älteren Softwareständen war das noch ausgeprägter , aktuelle Version ist schon erheblich besser!
    ...nen Kumpel als er auf mich warten musste: "das Moppet taugt nicht zum Fluchtfahrzeug"