Kastl & längere Endübersetzung

• Hi

hab mich jetzt endlich auch für den Einbau eines "Kastls" entschieden um vorallem in Verbindung mit dem 17er Ritzel ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung stehen zu haben .

Was soll ich sagen - bin hellauf begeistert

jetzt macht es richtig Spaß im Stadtverkehr zwischen 2½ und 3½ durch die Ortschaften zu "böllern" anstatt ständig im Getriebe rühren zu müssen

und selbst der 6.Gang ( durch die lange Übersetzung zum Overdrive mutiert ) lässt sich jetzt bereits ab 95 km/h enspannt nutzen ( zuvor mussten mindestens 110 auf der Uhr stehen )

Ich hab mich für ein Modul der italienischen Firma DimSport entschieden und zwar für das preisgünstigste - das Rapid Bike Easy

160€ sind zwar kein Pappenstiel aber es hat sich wirklich gelohnt - der Einbau war recht einfach , das Kastl selbst passt wunderbar ins Batteriefach mit rein und die vorgeschlagenen Grundeinstellungen passten auf Anhieb

Das Gerät lässt mittels zweier Trimmer sowohl ein unterschiedliches Setting für die Verwendung des Original bzw eines Zubehör Auspuff zu , als auch eine Feinjustierung des Benzin/Luft Gemischs

und wenn man es auf Null stellt ist alles wieder beim alten - es muß also für den TüV nicht abgehängt werden .

ich war heut nachmittag recht zügig im Schwarzwald unterwegs und hab dabei kein einziges mal über 5½ gedreht

man kann nun problemlos mit 2½ in enge Kehren reinrollen und dann am Scheitelpunkt den Hahn aufreißen und die Karre schiebt sauber und ohne Murren nach vorn

ein echter Komfortgewinn

falls ihr noch irgendwelche Fragen dazu habt - ich bin die nächsten zwei Wochen mit der Duke auf Korsika unterwegs und werd mich erst nach der Rückkehr wieder zu Wort melden

Bis bald

Micha :winke:

• 160 Tacken für das Vorgaukeln anderer Lambdawerte. :denk:

Gruß
    Norbert

• Nicht nur:
    Das gaukelt auch andere Temperaturen vor.
    Im Teillastbereich/im Closed-Loop-Betrieb mag das funktionieren,
    wie das Mezzo ja auch beschrieben hat,
    aber dass das Gemischkennfeld damit auch bei Volllast stimmt,
    würde ich nicht wetten.
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• nach über 3300km durch die Alpen , die Dolomiten über Korsika und Sardinien kann ich nur ein Fazit ziehen

die Rapid Bike Easy Box hält was sie verspricht

in unserer Gruppe war auch eine 13er Duke mit Powerparts Nockenwelle dem Akra Krümmer und 42er kettenrad dabei , welche ich ebenfalls bewegen durfte

die hat obenrum natürlich mehr Kraft und kommt subjektiv auch druckvoller rüber ( wozu der Sound natürlich ebenfalls entscheidend beiträgt ) aber auch deren Fahrer hat bestätigt , dass meine im unterern Drehzahlbereich sehr gut läuft und auf der Autobahn konnte er in der Endgeschwindigkeit aufgrund seiner kürzeren Übersetzung sowieso nicht mithalten

die Powerpartsnocke ist aber ansonsten der Hammer und sicherlich die beste Tunningmethode überhaupt
    nur kostet hier das Komplettpaket auch das 10fache der Easy Box , weshalb ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis des Rapid Bike Kastls wirklich zufrieden bin

als Nebeneffekt konnten wir beide auf der Tour auch die Bridgestone Bt16pro mit dem Metzeler M7RR vergleichen da wir exakt die gleichen Strecken zusammen gefahren sind und auch den gleichen Wetter-Bedingungen ausgesetzt waren ( Regen , Hagel , Sonne - es war alles dabei )

vom Gripniveau nehmen sich die beiden bei allen Bedingungen nichts - der Metzeler ist allerdings um ca 30% haltbarer und damit im Endeffekt nicht teurer als der Bridgestone

• Mezzo: Hast du verbrauchstechnisch Veränderungen zum Betrieb ohne Rapidbike box feststellen können ?

Babsi: fällt Volllast in den closed oder open Loop Bereich der Gemischregelung ?

• Mezzo: Hast du verbrauchstechnisch Veränderungen zum Betrieb ohne Rapidbike box feststellen können ?

hab ich jetzt nicht explizit drauf geachtet - liegt aber sicherlich in einem zu vernachlässigenden Bereich sonst wär es mir aufgefallen

Vollast fällt in den open loop Bereich , hier sollte durch die Rapidbike Easybox afaik keine Beeinflußung der Gemischbildung stattfinden

• hab ne Anfrage per PN erhalten - ich beantworte das mal öffentlich

zu 1 . meine ist 2012 , afaik passt das bei der 2015 ebenso
    zu 2 . original Airboxdeckel spaltbildend mittels Unterlegscheiben montiert und Strumpf überm Ansaugtrichter
    zu 3. http://www.rapidbike-bdp.de
    zu 4. bei mir steckt lediglich ein hurric pro2 am hinren Ende ; der bringt aber performance mäßig rein gar nix - ist nur für die Optik gut

Nockenwelle und Krümmer ( und darauf individuell angepasste Gemischaufbereitung ) sind die
    klassisch bewährten Tunningmaßnahmen , und vermutlich auch die einzig wirklich erfolgsversprechende Lösung wenn es um echten ( meßbaren ) Powergewinn bei gleichzeitig verbesserte Leistungsabgabe geht

mit einer Easy box verbessert man dagegen lediglich die Fahrbarkeit im closed Loop Bereich
    was vorallem im Stadtverkehr einen enormen Komfort Gewinn darstellt

Leistungsfanatiker müssen aber auf alle Fälle tiefer in die Tasche greifen

• Ok danke also alles in einem hat man von der Variante nur ein ruhigeren Lauf wo es sonst springt und klackert :ja: