Öl wird mehr und riecht nach Benzin! SMC 690 (2008)

  • Hey Forengemeinde.


    Hatte im Februar bei meiner SMC 690 (2008) einen Ölwechsel mit Filtern und Sieben gemacht. Bis dahin hat sie immer etwas öl gefressen, wie andere auch. Nach dem Ölwechsel (draußen wars noch relativ kalt- Motor leicht warm) war der Stand genau im mittigen Bereich des Schauglases. Hatte da wie beschrieben 1,7 l eingefüllt.


    Eben hatte ich aufs Schauglas gekuckt und es war schwarz bis obenhin. Habe daraufhin ca. 200ml abgelassen- bis es wieder auf Maximalstand des Schauglases war. Das Öl riecht auch relativ nach Benzin. Habe mit einer SMC R 690 (2013) verglichen- bei der roch es weniger stark nach Benzin- nur leicht.


    Was könnte das nun sein? Hat nur noch Öl nach dem Ölwechsel im Gehäuse gehangen oder läuft wirklich Benzin ins Öl?? :weinen:
    Mich wundert nur, dass vorher nie was gewesen ist. Bin nach dem Ölwechsel auch erst ca. 500km gefahren. Wie gesagt hat sie vorher Öl genommen- jetzt wird es mehr. Aber so viel in so kurzer Zeit und vorher garnichts gewesen?


    Bemerkung: Habe nach dem Ölwechsel auf das Evo1 Mapping gewechselt. Da läuft sie ja fetter, aber kann mir nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat.


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
    Viele Grüße! Soulflyer

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • LeoVince One ohne Kat. Offener Luftfilterdeckel mit K&N.


    Habe nochmal nachgemessen sind doch nur gute 100ml, die ich abgelassen habe.
    Muss auch zugeben, dass ich SEHR viele Kurzstrecken fahre (fast ausschließlich nur maximal 30km am Stück).

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Hätte noch eine Idee: Der Vorbesitzer hatte das Akra-Mapping drauf und
    dabei waren Lamdasonde und SLS deaktiviert. Ich habe beides aktiviert
    als ich Evo1 aufgespielt habe. Eventuell hat der Vorbesitzer da was tot
    gelegt und jetzt läuft das Motorrad in aktiviertem Zustand überfett.
    Werde mal beides deaktivieren und aufspielen. Was meint ihr?

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Nach dem Ölwechsel (draußen wars noch relativ kalt- Motor leicht warm) war der Stand genau im mittigen Bereich des Schauglases. Hatte da wie beschrieben 1,7 l eingefüllt.


    Eben hatte ich aufs Schauglas gekuckt und es war schwarz bis obenhin. Habe daraufhin ca. 200ml abgelassen- bis es wieder auf Maximalstand des Schauglases war.


    Ich muss da mal nachhaken: hast du nach den Ölwechsel eine Runde gefahren bis der Motor "leicht warm" war oder war der Motor noch warm von vor dem Ölwechsel?

  • Motor war leicht warm gefahren- dann Ölwechsel + Filter & Siebe. Nach dem Ölwechsel, war das Schauglas genau halb voll.



    Könnte natürlich auch sein, dass wirklich noch etwas Öl im Motor war, aber doch nicht so viel. Habe heute nochmal was abgelassen- insgesamt sind jetzt bestimmt ca. 250ml rausgekommen, bis das Schauglas wieder auf halb voll war (genau zwischen den beiden Strichen).


    Habe aber heute nochmal bei einem Kumpel an einer Honda CBR 1000 am Öleinlass gerochen- die roch genau so nach Benzin, wie meine .... :denk: (bei dem ist aber alles in Butter mit dem Öl). Eventuell sind es wirklich mehr Abgasgerüche des Kurbelgehäuses als Benzin- kann man schlecht sagen.


    Edit: Habe jetzt mal wieder das Akra Mapping ohne SLS und Lamdasonde aufgespielt und werde jetzt mal weiterfahren und beobachten. Wenn alles ok bleibt wechsle ich mal wieder auf Evo1 und kucke, ob sich da auch alles hält. Wenn das Öl weiter steigt, weiß ich auch nicht weiter --> besonders, weil das Motorrad volle Kompression hat, nicht raucht und sich echt so super wie immer fahren lässt (also kommen Kolbenringe eher nicht in Frage).

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • War dass dein erster Ölwechsel an der 690er?


    Ferndiagnosen sind niemals 100%ig makellos, aber anhand deiner Schilderungen hört sich das an als ob du den Pegel bei kaltem Öl geprüft, und dann bei warmem Motor zwangsweise einen höheren Pegel festgestellt hast.


    Wie auch immer; ich fülle jeweils Öl auf bis ich das Öl im Schauglas sehe(circa 1,5l) fahre eine Runde bis der Motor warm ist (15-20min) und kontrolliere den Ölstand nach einer Minute Stillstand nochmals. Bisher war der Ölpegel immer innerhalb der Toleranz und ich musste bisher nie korrigieren.


    Nebenbei bemerkt; die einzigen Orte an welchen Benzin ins Motoröl gelangen kann sind die Ventilschaftdichtungen der Enlassseite(eher unwahrscheinlich) und der Zylinder (Kolbenringe verschlissen)
    ______________________________


    EDIT: Das war nicht ganz korrekt. Sagen wir es mal so: wenn Benzin ins Öl gelangt muss der Motor ziemlich sicher zerlegt werden.
    ________________________________



    Ein geändertes Mapping welches das Gemisch um ein paar Prozent verändert (wieviel genau weiss eventuell Highscore, ich behaupte mal die Veränderung liegt maximal im tiefsten zweistelligen Bereich) bringt höchstens eine Linderung des Problems um ein paar Prozent.

    Einmal editiert, zuletzt von Chromopila ()

  • Beim Ölwechsel nur so viel wieder rein wie rausgekommen ist, erstmal. Nicht x.x Liter wie sie im Handbuch stehen. Die kommen nie komplett raus.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Naja, bei der alten TL1000 Suzuki haben manchmal schon andere Töpfe gereicht um Benzin ins Öl kommen zu lassen, die lief ab Werk relativ fett und wenn sich die Strömungsverhältnisse irgendwo ungünstig verändert haben durch die Töpfe kam es zu Ölverdünnung. Ohne Witz!


    Wenn ein Motor zu fett läuft kann durchaus Ölverdünnung passieren.

  • Vielen Dank erst mal an alle!! :Daumen hoch:


    Ich glaube ihr habt recht. Meine mich erinnern zu können, dass wirklich etwas weniger Öl rauskam. Habe natürlich als hypergenauer Mensch die 1,7l Öl reingekippt. Und das Problem mit Motor warm / kalt scheint wirklich auch ne Rolle zu spielen. Ich knalle jetzt wieder Evo1 drauf und beobachte das mal ne längere Zeit. Melde mich bei Neuigkeiten!!


    PS: Ja es war mein erster Ölwechesel (aber nur bei der SMC), aber auch mein erster bei der Kälte von 5C und kaltem Motor :grins: . Bei anderen Moppeds wars immer schön warm....

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Habe jetzt nochml eine 100km lange Fahrt gemacht. Irgendwas stimmt definitiv nicht mit dem Ofen!
    Fährt sich wie gesagt ganz super. Ölstand hat sich auch nicht verändert. Nach der fahrt war aber der ganze rechte Getriebeblock voller Kühlflüssigkeitsspritzer.... ! Gestern beim 15 minütigen Ini-Lauf hat sie auch schonmal "übergekocht" und es kam ein Schnapsglas Flüssigkeit raus.


    Hatte sowas mal bei einer 450er Yamaha Cross. Da waren 2 Wellendichtringe im Motor hinüber, so dass sich Öl und Kühlwasser vermischt haben. Kommt das bei der SMC auch in Frage?


    PS: Etwas Kühlflüssigkeit kam immer aus dem Überlauf, aber so viel hatte ich noch nicht!

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Sicher das es nicht aus dem Überlauf kam?


    Alles was man da - gut gemeint - zu viel reinmacht kommt schnell wieder raus wenn das Moped richtig warm wird.


    Wenn was nicht in Ordnung ist, müssten die Flüssigkeitsstände sich verändern.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Ja, im Kühler fehlten auch 250 ml. Habe aber festgestellt, das der Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter von dem Luftfilterkasten abgequetscht wird. Werde das mal Beseitigen und das Ventil im Deckel prüfen- könnte auch sowas sein!!

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!