Metzeler Tourance Next - Risse in Seitenwand

  • Hallo zusammen,


    habe seit September meine 1050 und bin seitdem 8000km auf den serienmäßigen Metzeler Tourance ext Reifen gefahren. Auf einem Treffen am Wochenende sprach mich ein GS Fahrer an welcher auch den Tourance Next fährt. Er hätte Risse an seiner Seitenwand festgestellt. Seine Reifen hat auch ca. 8000 km gelaufen. Da habe ich bei mir mal geschaut und in der Tat auch Zeichen wie feine Risse in der Seitenwand gesehen. Reifendruck ist OK.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Fotos kommen auf Wunsch nach.


    Gruß vom Tiggel

  • Servus,


    Hast du Bilder? Dann könnte man es besser beurteilen. Den Risse sind nicht so der Renner :Daumen runter:


    Gruß


    Walter

    :wheelie: Gruß Walter

  • Verschoben in den Reifenbereich.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Risse selber sind noch nicht schlimm. Ich habe auch Risse im Profil aber das ist halt normal.
    Um so mehr der Reifen walgt um so schneller können sich Risse bilden. Wenns allerdings nur kleinere sind ist das unbedenklich.

  • war vom Metzeler TN immer begeistert, keine Risse usw.,
    davor den Pirelli Scorpion Trail vorne (auf der Varadero) mit einem Längsriss innen etwa 8 bis 10 cm lang, der Reifen hatte schon einen Höhenschlag,
    Mann oh Mann - damit bin ich noch mit Sozia sehr zügig gefahren, dachte erst die Bremsscheiben wären verzogen..........
    Kaufpreis wurde vom Hersteller 'aus Kulanz' erstattet

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hallo zusammen,


    hat was gedauert, aber jetzt habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Inzwischen habe ich mit meinem KTM Händler gesprochen. Dieser hat bei KTM und bei Metzler nachgefragt. Ein Problem dieser Art ist nicht bekannt. Ich selber habe mich dazu entschieden diese Art Risse erstmal als unbedenklich zu bewerten. Bei einer Neumaschine konnte ich den gleichen Reifen begutachten. Auch dort war an der Seitenwand eine feine Linie zu sehen. Vermutlich ein Vulkanisationsübergang etc...


    Gruß


    Tiggel

  • Vermutlich ein Vulkanisationsübergang etc...


    so sehe ich das auch ---

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)