Irgendwas bremst da

  • Hi,


    ich weiß, die Überschrift ist etwas nichtssagend, aber das Problem ist recht komisch, ja ich bin nicht mal ganz sicher dass es ein Problem ist.


    Mein Moped, eine 1190 Adventure, fühlt sich manchmal beim Rollen so an als ob da etwas bremsen würde. Nicht viel, aber doch spürbar, besonders da es nicht immer so ist. Ich fahre dabei allein, 1 Person+Gepäck, habe etwa 10 kg hinten drauf. Reifendruck stimmt, alles andere sieht ok aus, Bremsbeläge sind gut. Ich hab keine Ahnung wann das auftritt und wann nicht. Merken tut man es nur beim Rollen, z.B. auf eine Ampel zu, so 3. Gang Kupplung ziehen und dann bremsts eben stärker als erwartet. Wenn man das Moped dann abstellt und aufbockt und die Räder dreht fühlt sich alles gut an.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Micha

  • Vielleicht löst die Kupplung nicht ganz 100%ig, schon mal statt den 3. Gang den Leerlauf rein gemacht beim an die Ampel rollen ?

  • Hatte ich auch mal! ´Faß mal die 3 Bremscheiben an (zuvor natürlich nicht viel bremsen!), welche es sein könnte. Bei mir war es die hintere und die war so heiß (nicht immer...manchmal!), dass ich sie nicht anfassen konnte. Der Mechaniker und ich sind nicht drauf gekommen was es sein könnte. Haben dann neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, entlüftet und den Fußbremshebel neu justiert...mehr Spiel bis zum Druckpunkt. Dann war es fast weg.......obwohl manchmal, sehr selten habe ich das Gefühl, das die Bremse immer noch leicht ungewollt mitbremst....das ist aber äußerst selten nun.

  • wow, eine Menge Antworten in kurzer Zeit.


    Also dass ich auf der Bremse stehe können wir ausschließen. Das mit dem Scheiben anfühlen teste ich mal (wetten dass das lange nicht wieder auftritt???).


    Kette zu stramm: Definitiv nicht, eher zu locker (habe sie eben gespannt).


    Was mir nach wie vor nicht so ganz klar ist: Wie funktioniert das Bremssystem eigentlich genau? Ich meine die Aktivierung der hinteren Bremse bei ausschließlicher Betätigung der vorderen? Das geht doch irgendwie elektrisch, oder?


    Egal, ich fahr jetzt mal zum Händler, mal sehen ob der erleuchtet ist.


    Gruß Micha

  • Wie funktioniert das Bremssystem eigentlich genau? Ich meine die Aktivierung der hinteren Bremse bei ausschließlicher Betätigung der vorderen? Das geht doch irgendwie elektrisch, oder?


    Meine sowas auch mal gelesen zu haben, wie soll's auch sonst gehen. Bei der Käthe hab ich's noch nicht getestet, bei der BMW konnte man das testen, indem man
    am Berg mit laufendem Motor anhält
    das Mopped nur mit der Handbremse hält
    Motor ausschaltet.
    das Mopped sackt dann leicht hinten in die Feder, weil ja die Bremse hinten ohne Strom aufmacht

  • ok, der Händler ist nicht erleuchtet. Auf der Fahrt dahin hab ich ein bißchen rumprobiert. Leider nichts essentielles, ich bin nicht mal sicher obs was mit der Bremse oder mit dem Motor zu tun hat. Ihr könnt ja auch mal damit rumprobieren.


    Gruß Micha

  • fühlt sich manchmal beim Rollen so an als ob da etwas bremsen würde.


    Wenn da wirklich was ist kanns nur die Bremse sein, der Motor ist ja durch die Kupplung getrennt. Wie Kreta schrieb, wenn's auftritt ausrollen lassen und Bremsscheiben anfassen