Navihalter

  • Hallo,


    ich verwende die Originalhalterung vom Garmin Zümo 390.


    Da die Halterung original nicht sinvoll passt, habe ich sie etwas abgeändert.


    Als Diebstahlschutz habe ich die originale Schraube für das Kugelgelenk entfernt und von unten eine längere Schraube durchgesteckt.


    Dann habe ich eine passende Sternmutter oben durchgebohrt, so dass ich sie auf die Schraube soweit aufschrauben konnte, dass die Schraube über der Sternmutter übersteht.


    Auf den Reststutzen der Schraube habe ich eine selbstsichernde Mutter aufgeschraubt.


    Das Ergebnis ist, dass man zwar das Kugelgelenk mit der Hand lockerschrauben, verstellen und wieder festschrauben kann, aber eben nicht soweit abschrauben, dass man die Kugelgelenkklammern wegnehmen kann. (Die Navihalterung hinge ja am Stromkabel)


    Klar, da gäbe es mit einem Schlüssel absperrbare Sternmuttern, wie sie an vielen Paulchen Fahrradträgern dran sind, doch der Knopf ist sehr groß und eine Einhandbedienung ist während der Fahrt nicht möglich.


    Manchmal steht die Sonne so ungünstig, dass ich während der Fahrt einfach etwas locker schraube, das Navi verstelle und wieder festschraube. Nach einiger Zeit Fahrt kann das schon wieder ganz anders aussehen.
    Das kommt zwar selten vor, die Verstellmöglichkeit ohne Schlüssel und den Diebstahlschutz möchte ich nicht missen.


    Das größere Problem mit der Originalhalterung war, dass der U-Bügel nicht an gewünschter Stelle über den Lenker passte. Da das Gegenlager zum U-Bügel Langlöcher hatte, habe ich den U-Bügel etwas gerade gebogen und um ein passendes Eisenrohr wieder zu einem U gebogen.


    Zusätzlich habe ich das Gegenlager des U-Bügels mit einem Dremel soweit ausgefräßt, dass sich der Lenkerdurchmesser plus 2mm für eine Gummibeilage ergab. Durch das Ausfräßen passte nicht nur das Gegenlager sauber an den Lenker, sondern der U-Bügel war nun auch lang genug um ihn mit zwei selbstsichernden Muttern samt Beilagescheiben zu befestigen.


    Den Stromanschluss habe ich aus Zeitgründen noch nicht verlegt.


    Bilder kann ich erst am Samstag machen, da ich derzeit in Dunkeldeutschland auf einem Lehrgang bin.


    Gruß, derzeit aus Halle Saale, MBSprinter


    Noch eine Ergänzung, der Dienstahlschutz bezieht sich nur auf die Halterung selber, nicht auf das eingelegte Navi. Da mein Bike im Freien übernachten muss und auch Hühnerdiebe und andere Idioten unterwegs sind, will ich keine Möglichkeit bieten, ohne Werkzeug in wenigen Sekunden etwas abbauen zu können, das der Täter selber garnicht benötigt, aber Hauptsache es ist Lustig, weil der Biker bei Eintreffen blöde schaut und sein Navi nicht montieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MBSprinter () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • PS. Original sieht der Halter und so etwas anders aus hab ich mir aber umgebaut und das sind noch die ersten mit der Hand gefertigten teile.


    Abgesägt und neu geschweißt? Nicht verkehrt. In der Originalversion wird ja doch ein Teil vom Tacho verdeckt.

  • Ich habe ein Garmin eTrex 20 (Nachfolger Garmin eTrex 20x). Das ist jetzt wahrscheinlich nicht das Garmin, das am Motorrad am weitesten verbreitet ist, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden, weil ich meist Routen am PC vorplane und keine besondere Routenfindung am Navi selber benötige. Ne Route nach Hause kann es auch selber, ist aber echt nicht schnell oder besonders gut in der Routenfindung.


    Positives: Das Ding ist wasserdicht, braucht Standard AA Zellen (in meinem Fall eneloop Akkus - aber AA Batterien bekommt man an jeder Tanke wenns ernst wird.), hält ewig vom Akku her, hat ein transreflektives Display (Beleuchtet, reflektiert aber trotzdem Sonnenlicht und ist daher IMMER ablesbar, egal wie hell) und ist auch mit Handschuhen bedienbar, dank Hardware Knöpfchen. Außerdem ist es ORANGE :wheelie: Und ich habe das Gefühl es ist unkaputtbar.


    Negatives: Kein eingebauter Kompass, keine besonders tollen Karten, ziemlich kleines Display und ziemlich langsam in allem was es tut.


    IMG_20150117_125504.jpg IMG_20150117_125519.jpg IMG_20150615_212229.jpg


    Befestigt ist es mit RAM Mount Teilen, aber nicht die hässlichen Kugeln sondern ein schicker kleiner Schnellverschluss, vibrationsgedämpft und top ablesbar, auch mit Einzylinder:


    Gerätehalter RAM-HOL-GA48


    Lenkerbefestigung RAP-274-1U

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Das nehme ich auch für's Fahrrad.
    Da gibt's doch OSM-Karten ohne Ende!

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • OSM und vor allem die Velomap, aber auch andere, gibts massig für die ganzen Garmins. Da kann man auch gut ein 60er oder 62er gebraucht nehmen für fast kein Geld.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Ich hab mit den OSM Karten noch nie sinnvolle Routen berechnet bekommen. Das funzt bei mir nur mit den original Garmin Karten und die sind halt so lala. Das Routen würde ich aber schon gern wenigstens um irgendwo grob raus zu navigieren mit dabei haben.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Als ich das letzte mal OSM probiert hatte, war das bei mir auch so. Die velomap ist jedoch besser gepflegt. Ich hab die letzten beiden Jahre immer mal wieder Strassenrouting damit gemacht und war zufrieden. Es kommt aber sehr auf die Gegend an, viel besser als OSM wird die auch nicht sein.


    Wer die mal probieren will, für Offroad ist es eigentlich die beste:
    ftp5.gwdg.de
    /pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/odbl/

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Ja ich halte von der ram Kugel Halterung iwie nichts


    Ich hab es ans bordnetz angeklemmt und zwar direkt an die Batterie vorher aber ein Stecker dazwischen gebaut damit ich es jederzeit schnell und einfach entfernen kann.

    ...und ich habe seit 4 Jahren nix anderes mehr genutzt, erst an meiner K 1300 S, dann an meiner 990 SMR, jetzt an meiner BMW S 1000 R und auch an meiner 690 Enduro, immer mit USB-Steckdosen von Baas...funzt perfekt....


    VG


    Klaus

  • USB Steckdose ist eine tolle Idee. Da kann man sich das Handy mit nem Fing Silikon mittig auf den Lenker machen und hat da Navigon, Orux, whatever top Navigation.. und ein extrem helles Display sowie wetterfestes Gerät wenn man das richtige Modell nimmt.


    Seh ich mir mal an die Marke.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)