520 EXC Vorderrad Bremse ohne Funktion

  • Moin,
    Wollte gestern mein 520er exc Bj 01 zum Tüv bringen und siehe da, vorne keinerlei bremswirkung mehr vorhanden.
    Hab dann probiert zu entlüften und nichts hat sich verändert.
    Dann konnte ich fix nen neuen handbremshebel inkl. Pumpe und Behälter bekommen, hab dann vorsichtshalber Zange und Leitung durchgespült und gewaschen nd alles kontrolliert und gefettet und konnte keinerlei Beschädigungen an den Dichtungen oder sonst was feststellen und hab dann wieder alles zusammen gebaut, Flüssigkeit rauf und entlüftet und immer noch null widerstand.
    Was kann das sein, ich bin irgendwie ratlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Trute ()

  • Also den Bremshebel geht komplett durch wenn ich das richtig verstgehe?
    Wenn ja schau mal die Bremskolben unten genau an. Bremsflüssigkeitsstand bleibt gleich?
    Wie hast du die Bremse den endlüftet?

  • Ja lässt sich bis zum Griff durchziehen.
    Habe die Gummis auf Schäden überprüft und die sahen aus wie neu.
    Entlüftet ganz klassisch, nippel auf Bremse ziehen und halten, nippel zu und loslassen. Der,füllstand bleibt gleich, deswegen denke ich das es kein Defekt am Kolben ist.
    Wäre nett wenn sich hier noch andere anschließen würden und sich mein Problem annehmen.

  • Bremsbeläge sind aber noch beide drin oder?
    Neulich hat nämlich ein Bekannter auf der Crosspiste seine Bremsbeläge verloren, weil sich beide Splinte und der Haltestift verabschiedet haben...

  • Hallo, du hast wenn vorher alles ging mit Sicherheit nur Luft in der Leitung. Klassisch entlüften hilft oft nicht viel da die Bremsleitung in einen Bogen aus der Behälter mit der Bremsflüssigkeit geht und das dann der höchste Punkt ist.
    Durch pumpen wird zwar die Luft etwas nach unten gedrückt steigt aber dann wieder auf und den Effekt hast du eben gerade.
    Lehne das Motorrad so auf die Seite das der Behälter der höchste Punkt ist und die Luft entweicht meist selbst. Was auch noch gut geht ist den Bremssattel zu lösen und die Kolben ganz reindrücken wenn Motorrad schräg lehnt wie vorher beschrieben. Somit drückst du die Flüssigkeit aus den Kolbengehäusen in die Leitung und die drücken dir die Luft oben raus. Achte dabei auch darauf das der höchste Punkt beim reindrücken der Kolben die Leitung ist damit wirklich die ganze Luft raus ist. Behälter kann bei der Aktion fast leer sein den es kommt einen Menge an Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter. Achte darauf das er nicht übergeht und du überall diese Flüssigkeit hast. Ist aggressiv und greift Lackiert Flächen wenn du welche hast an. Ach ja Deckel sollte natürlich offen sein dabei.