Akrapovič klappert

  • Hallo Gemeinde , :Kürbis:
    habe heute meinen AKRA Endtopf abmontiert - da es morgen auf den Nürburgring geht - hoffentlich bei gutem Wetter :knie nieder:
    Bei der Demontage ist mir aufgefallen das irgendwas in der Carbonkappe klappert-
    Also Gummimuffe raus - und was kommt mir entgegen die verplombte Schraube mit 2 Unterlegscheiben.
    Hab versucht das eine andere rein zu pfriemeln - aber ohne Erfolg - ging jetzt auch ein bisschen die Zeit aus .


    Hat einer von euch eine Idee wo man das Teil hinschicken kann um das wieder zu richten ?
    Nur über den KTM Händler oder gibt es sonst noch andere Möglichkeiten!?
    Ach ja Moped hat noch Garantie - fällt das auch unter die Garantie Leistungen!?


    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Gruß Axel :Kürbis:

  • Hi ist den der Eater noch drin ? Wenn nein, dann wirds schwierig die Schraube zu zuziehen. ;-)

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Hi ist den der Eater noch drin ? Wenn nein, dann wirds schwierig die Schraube zu ziehen. ;-)


    Ja Eater ist noch drin - wäre demnächst wahrscheinlich weggeflogen - . dann wäre die Sucherei losgegangen.
    :motzki:

    Gruß Axel :Kürbis:

  • Schraub' doch einfach eine neue Linsenkopfschraube rein und gut ist. :winke:


    Hb ich auf die schnelle nicht hinbekommen. Geht das ohne die komplette Kappe / Blindnieten aufzubohren ?
    Stellt sich die Frage - Warum ist die Linsenkopfschraube vernietet / verplombt?
    Darf man einfach so gegen eine normale Schraube wechseln - oder wird einem vom Freundlichen in Grün dann irgendwas unterstellt

    Gruß Axel :Kürbis:

  • Solange der richtige Eater drin ist , istdoch alles ok. Bei meinen Aprilias , gabs nie verplombte Eater Verschraubungen. :polizei: Hat die auch nie gestört. Allerdings haben sie immer kritisch auf die großen Durchmesser der Eater geschaut. Bin aber meist mit dem Kommentar " klasse Sound " entlassen worden. Waren auch nicht übermäßig laut. :der Hammer:


    Außerdem musst man ja schon den Akra abmontieren um einen richtigen Blick unter die Gummikappe werfen zu können.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Solange der richtige Eater drin ist , istdoch alles ok. Bei meinen Aprilias , gabs nie verplombte Eater Verschraubungen. :polizei: Hat die auch nie gestört. Allerdings haben sie immer kritisch auf die großen Durchmesser der Eater geschaut. Bin aber meist mit dem Kommentar " klasse Sound " entlassen worden. Waren auch nicht übermäßig laut. :der Hammer:


    Außerdem musst man ja schon den Akra abmontieren um einen richtigen Blick unter die Gummikappe werfen zu können.


    Solange der richtige Eater drin ist , istdoch alles ok. Bei meinen Aprilias , gabs nie verplombte Eater Verschraubungen. :polizei: Hat die auch nie gestört. Allerdings haben sie immer kritisch auf die großen Durchmesser der Eater geschaut. Bin aber meist mit dem Kommentar " klasse Sound " entlassen worden. Waren auch nicht übermäßig laut. :der Hammer:


    Außerdem musst man ja schon den Akra abmontieren um einen richtigen Blick unter die Gummikappe werfen zu können.


    Stimmt alles was du schreibst - nur konnte ich den Eater mit zwei Fingern rausziehen da die Schraube sich komplett gelöst hatte und rausgefallen ist.
    Also sollt eman das Teil wieder festschrauben.
    Ganz schön Fummlerei - werde es mal probieren wenn ich wieder vom Ring zuhause bin - hoffe das das dann ds einzige Problrm ist :grins:

    Gruß Axel :Kürbis:

  • Das mit dem Rausfallen der Schrauben scheint öfters zu passieren. Gibt schon ein paar Beiträge dazu im Forum. Nicht gut. Murks ab Werk. Bei meiner 16er SE hab ich noch nicht reingeschaut, aber laut anderen Berichten, ist die Schraube nicht mehr verplombt sondern mit nem Punkt verschweißt. Der Schweisspunkt scheint aber auch leicht überwindbar zu sein, aber wenigstens als Verliersicherung zu taugen. Insofern würde ich mir wegen einer anderen Schraube keinen Kopf machen, allerdings würde ich die neue Schraube versuchen richtig zu sichern. Sprich Anzugsmomenten erhöhen oder eine längere Schraube mit Stützhülse einzusetzen, dann hast mehr Reserve für die Ausdehnung der Schraube im Betrieb und sie löst sich nicht mehr so schnell. Zur Not Punkten wie bei den SE's

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition


  • Hb ich auf die schnelle nicht hinbekommen. Geht das ohne die komplette Kappe / Blindnieten aufzubohren ?
    Stellt sich die Frage - Warum ist die Linsenkopfschraube vernietet / verplombt?
    Darf man einfach so gegen eine normale Schraube wechseln - oder wird einem vom Freundlichen in Grün dann irgendwas unterstellt


    Die original Schraube kannst du wegen dem Pin im Schraubenkopf eh nicht mehr anziehen. Deswegen nimm eine neue Linsenkopfschraube und fertig ist die Sache. Du musst jedoch auf alle Fälle den ESD demontieren, da es ansonsten nicht umsetzbar ist. Dann kannst du auch den Metallschrott rausgruschteln. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Die Schraube wegwerfen und eine neue Linsenkopfschraube - ist entweder M5 oder M6 - mit Zahnscheibe einschrauben und fertig. Wenn du viel Zeit hast, kanns du die alte, welche vermutlich im Innensechskant mit Zinn verschlossen ist, vorsichtig ausbohren und anschließend einen Inbusschlüssel reinschlagen, damit der Sechskant wieder gangbar gemacht wird. Zum Schluss den Gummi drüber und gut ist. Kein Mensch schaut nach, ob die Schraube gelöst worden ist, solange der db-Killer drin steckt.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie: