• Hallo Zusammen,


    habt ihr schon Erfahrungen mit der Motorschlupfregelung, kurz MSR, gesammelt (also diejenigen die es aufspielen lassen haben :zwinker:) ? Ich bin am überlegen, die Frage ist ob sich die Investition lohnt, die Theorie dazu ist ja ganz schlüssig. Was denkt ihr?


    Zitat: "Das MSC der 1290 SUPER ADVENTURE lässt sich optional um eine Motor-Schlupfregelung, kurz MSR, erweitern. Die Maschine verfügt bereits über eine Antihopping-Kupplung, die mechanisch regelt, damit das Hinterrad bei sportlichem Herunterschalten nicht zu stempeln anfängt. Das MSR funktioniert zusätzlich, wenn es im Schiebebetrieb auf Untergrund mit geringem Reibwert eine drohende Differenzdrehzahl zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt. Ist dies der Fall, wird über die Ride-by-Wire-Funktion die Drehzahl erhöht, damit das Hinterrad erst gar nicht in den Schlupf übergeht.


    Das heißt in der Praxis: Schließt der Fahrer auf rutschigem Asphalt, etwa bei Regen über einem Zebrastreifen, abrupt das Gas oder rückt die Kupplung zu rasch ein, könnte eine instabile Situation auftreten, da bei einem großvolumigem V2 ein relativ starkes Motorbremsmoment wirkt. Hier greift MSR vorsorglich ein, indem es im Schiebebetrieb automatisch und gezielt die Drehzahl anhebt, um drohenden Schlupf am Hinterrad zu verhindern."



    https://blog.ktm.com/wp-conten…15/02/3-ABS_Modul-SLS.jpg
    VG aus Franken,


    Mike

    Früher war alles besser - bloß ich nicht ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Nodancer ()

  • Ich hatte die blinkende TC (MSC) schon ein paar Mal beim hektischen runterschalten, und möchte nicht ausschliessen das es auch paar mal unbemerkt eingriff.


    War auch das einzige Extra was ich aufspielen lies. HHC, also Berganfahrhilfe erachte ich als nicht lohnenswerte Investition. MSC schon. :Daumen hoch:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Zusammen,


    habt ihr schon Erfahrungen mit der Motorschlupfregelung, kurz MSC, gesammelt (also diejenigen die es aufspielen lassen haben :zwinker:)


    Nur mal zum Verständnis: MSC ist die Motorcycle Stability Control, vulgo Kurven-ABS, hat mit der Traktionskontrolle nix zu tun. Du meinst MSR, oder?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ja genau, MSR nicht MSC, habe es gerade geändert, gut gesehen Chris.


    @ silliwilly: wenn die Traction Control Regelung eingreift muss da ja nicht zwingend mit dem MSR zusammenhängen.


    VG Mike

    Früher war alles besser - bloß ich nicht ;-)

  • wenn die Traction Control Regelung eingreift muss da ja nicht zwingend mit dem MSR zusammenhängen.


    Was sollte denn sonst die TC Leuchte im Display beim runterschalten aktivieren? Ist mir nur aufgefallen, als recht rabiat unterwegs war. Kurve anbremsen und zügig 2 Mal runtergeschaltet.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Schon klar, ich verstehe ja das die TC im beschriebenen Fall nachregelt. Ich sehe nur nicht warum Du darauf schließt das da das MSR irgendwie involviert war. Was Du beschreibst ist die normale TC.


    Trotzdem Danke, MSR haben anscheinend nicht viele, bzw. sie merken es nicht wenn es eingreift. Das kann natürlich auch gut sein oder aber man braucht es eben doch nicht. Die, die es nicht haben, beschweren sich ja auch nicht darüber das etwas fehlt.


    Grüße aus Franken,


    Mike

    Früher war alles besser - bloß ich nicht ;-)

  • quote='Nodancer','index.php?page=Thread&postID=1169501#post1169501']Was Du beschreibst ist die normale TC[/quote]


    Welche gewöhnlich beim beschleunigen auch aktiv wird. Ich gebe aber nicht während dem runterschalten Vollgas und kupple dann ein.
    In meinem Fall hat das Hinterrad versucht den Motor zu beschleunigen, welche TC arbeitet unter solchen Voraussetzungen?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen