Hallo Zusammen,
habt ihr schon Erfahrungen mit der Motorschlupfregelung, kurz MSR, gesammelt (also diejenigen die es aufspielen lassen haben ) ? Ich bin am überlegen, die Frage ist ob sich die Investition lohnt, die Theorie dazu ist ja ganz schlüssig. Was denkt ihr?
Zitat: "Das MSC der 1290 SUPER ADVENTURE lässt sich optional um eine Motor-Schlupfregelung, kurz MSR, erweitern. Die Maschine verfügt bereits über eine Antihopping-Kupplung, die mechanisch regelt, damit das Hinterrad bei sportlichem Herunterschalten nicht zu stempeln anfängt. Das MSR funktioniert zusätzlich, wenn es im Schiebebetrieb auf Untergrund mit geringem Reibwert eine drohende Differenzdrehzahl zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt. Ist dies der Fall, wird über die Ride-by-Wire-Funktion die Drehzahl erhöht, damit das Hinterrad erst gar nicht in den Schlupf übergeht.
Das heißt in der Praxis: Schließt der Fahrer auf rutschigem Asphalt, etwa bei Regen über einem Zebrastreifen, abrupt das Gas oder rückt die Kupplung zu rasch ein, könnte eine instabile Situation auftreten, da bei einem großvolumigem V2 ein relativ starkes Motorbremsmoment wirkt. Hier greift MSR vorsorglich ein, indem es im Schiebebetrieb automatisch und gezielt die Drehzahl anhebt, um drohenden Schlupf am Hinterrad zu verhindern."
https://blog.ktm.com/wp-conten…15/02/3-ABS_Modul-SLS.jpg
VG aus Franken,
Mike