Garantie EU Import

  • Servus zusammen,


    habe mir Anfang April eine neue 1190 Adventure gekauft.


    Die neue @ kommt von keinem KTM Händler, sie ist ein EU Import.


    Frage:


    Kann ich bei jedem KTM Händler meine "Neue" zum Kundendienst abliefern, oder dort ich das Bike gekauft habe.

  • Was steht denn in den Garantiebedingungen in Deinen Unterlagen, die bei der Importmaschine dabeiwaren? Internationale Garantie oder nationale? Pflicht zur Abwicklung über Verkaufshändler?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich weiss jetzt nicht, wo Deine Käte herkommt - die EU reicht ja bis ans Schwarze Meer - aber meine kam ursprünglich aus Deutschland und alle Garantiearbeiten wurden im Rahmen der internationalen Garantie ohne Meckern von schweizer KTM-Werkstätten ausgeführt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • ...was an der Sache komisch ist, die Betriebsanleitung war auf Englisch im Brief ist die " fiscal power or national code number if applicable" von Germany und France und 75 kW eingetragen.


    Habe gehört hier gibt es nur eine Händlergarantie,keine Werksgarantie wenn das besagte Bike nicht in Deutschland von KTM eingeliefert wurde .

  • du kannst die normale Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen, solltest deine Kundendienste aber beim KTM Händler machen lassen
    der soll dir dann auch gleich noch das deutsche Mapping installieren, du hast nämlich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit das Franzackenmapping drauf und nicht das offene

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Habe gehört hier gibt es nur eine Händlergarantie,keine Werksgarantie wenn das besagte Bike nicht in Deutschland von KTM eingeliefert wurde .


    <gähn> Kristallkugel ist kaputt. Ausschlaggebend ist, was in Deinen Kaufunterlagen steht. Wenn Du nicht gucken magst, was da drinsteht, wirst Du hier nicht weit kommen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ...sorry , hab's jetzt im kleinen gesehen, ist ein Importfahrzeug.


    Werksgarantie ist durchgestrichen , Werkstattgarantie 2 Jahre .


    Tja, c'est la vie, da muß ich in den sauren Apfel beißen ,und darf keinen KTM Händler besuchen

  • Falls Du das Mapping anpassen lässt und deswegen eh zum Freundlichen mußt, laß´ doch mal ganz blauäugig die Garantiefähigkeit im System prüfen (kannst ja mal versuchen eine Garantieverlängerung für den Zeitraum nach Ablauf der Werksgarantie abzuschließen). Wer weiß, vielleicht hat da nur einer was auf dem Papier durchgestrichen, aber nicht im System... Versuch macht kluch.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ... habe nochmals nachgeschaut welches Update installiert ist ,2-20!


    Irgendwo hier habe ich gelesen das aktuell 2-22 darf ist.


    Ist der Unterschied so groß zwischen den Update's?


    Danke, nochmals

  • Seit 2-22 bleibt die Mapping Einstellung (Street, Sport, Rain, Offroad) nach abstellen der Zündung bestehen und setzt sich nicht mehr automatisch auf Street zurück.
    Und das DRL - Tagfahrlicht soll nicht mehr so nervös umschalten...


    Garantieleistung und Umfang würde ich direkt beim nächsten Händler klären..

    Seris venit usus ab annis

  • laß´ doch mal ganz blauäugig die Garantiefähigkeit im System prüfen (kannst ja mal versuchen eine Garantieverlängerung für den Zeitraum nach Ablauf der Werksgarantie abzuschließen).


    +1


    Teilweise wurden Mopeds in Frankreich zu sehr günstigen Bedingungen abgegeben, vor allem wenn sie noch die 106 PS Drosselung hatten. Das Gesetz zur Drosselung wurde zwar inzwischen teilweise aufgehoben, es war jedoch bis vor einem Monat alles andere als klar, ob es auch rückwirkend auf bereits zugelassene oder auch auf noch nicht zugelassene Importe anwendbar wäre und wenn überhaupt, für welche Modelle. Es gab z.B. auch Gerüchte, dass nur Mopeds die die Abgasklasse Euro4 erfüllen drosselfrei zugelassen würden.


    Die Händler blieben also 3 Monate lang in Ungewissheit, die Kunden warteten ab, die Mopeds verstaubten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige Händler etwas panisch reagiert haben und die Mopeds dann günstig in andere EU-Länder abgeschoben haben, weil dort ja die Drosselung aufgehoben werden kann. In diesem Fall dann eher nicht an andere KTM-Händler, da die ja direkt beim Werk bestellen müssen, wo sie nach abgenommenen Stückzahlen bewertet werden.


    Seit ca. 4 Wochen hat sich die Lage in Frankreich geklärt und die 1190/1290 Adventures können auch rückwirkend auf volle Leistung entdrosselt werden. Es gibt jetzt in Frankreich zur 1190 @ die zusätzliche Bezeichnung "Full Power".


    Ich würde zu einem guten Händler gehen, und die Käte dort auf deinen Namen registrieren lassen. KTM schreibt dir dann einen netten Willkommen-Brief.


    Wie Xtzhotte schreibt würde ich dann auch in aller Ruhe versuchen zu klären, ob er dein neuer Freundlicher sein will. Wenn der Händler nicht ein Narr ist, dann sollte er sich auch über einen neuen Nur-Wartung-Reparatur-Kunden freuen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werksgarantie nicht greift - auch wenn der Verkäufer das auf dem Vertrag durchgestrichen hat. Die Werksgarantie ist m.W. ausdrücklich international und kann nicht von Dritten eingeschränkt oder annulliert werden.


    Alle meine Reparaturen und Nachbesserungen wurden im Rahmen der Werksgarantie fast ohne Diskussionen bei 2 Schweizer Werkstätten ausgeführt, obwohl das Moped neu mit Tageszulassung aus Deutschland kam. Ich schreibe "fast" weil der Anlasserwechsel ja bekanntlich etwas mehr Überzeugungsarbeit benötigte, da stehe ich wegen meinem Importmodell aber nicht schlechter da.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Und das DRL - Tagfahrlicht soll nicht mehr so nervös umschalten...


    was ich für ein Gerücht halte...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • was ich für ein Gerücht halte...

    Deswegen habe ich auch "soll" geschrieben. - Ich kann da auch nur eine minimale Verbesserung feststellen.

    Seris venit usus ab annis