Wie weit habt ihr eure Gabel durchgesteckt bei der 690 SMC-R!

• Gestern wieder in Spa gefahren, mit überarbeiteter Gabel.
    Funktionierte gut, aber es gibt immer noch das Problem das ich den Drift nicht richtig einleiten kann, weil die Front das nicht so recht mitmacht.
    (Wirkt hoch und etwas stur)

Meine Gabel ist 2 Ringe durchgesteckt.
    Nun wollt ich mal wissen wie weit ihr eure Gabel durchgesteckt habt?

Eventuell liegts ja auch an dem Offset der Gabel??

Bin mal gespannt was ihr so gemacht habt!

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Scheiß Kiesbetten! :lautlach:
    Ehrlich, soviel bin ich noch nie an einem Tag im Kies rumgefahren. :lautlach:

• Meine ist drei Ringe durchgesteckt(Bj.14). Einlenken tut das Ding bei dem geringsten Gedanken dran! In Kombination mit der Racetec RR auf der Strasse super! Allerdings drifte ich nicht! In langezogen, schnellen Kurven ist schon ein bisschen nervös. Auf der Strasse stört mich das nicht, fürn großen Ring werd ichs vielleicht wieder ändern! Fahrwerk ist original, das taucht beim Bremsen schon ordentlich ein.
    Was hast du am Fahrwerk gemacht? Federn orig.?

READY TO REPAIR

• Gabel überarbeiten lassen. Anderes Gabelöl, Druckstufe , Luftkammer anpassen lassen.
    Federbein ist ne 90iger Feder drin.
    Offset 35.

• Totto, Ferndiagnose is schwierig. Vorne zu hoch(Feder?), überdämpft auf da Druckstufe, LKL defekt, Sitzposition?...
    Du hast hinten a 90er Feder drinn? Bist so schwer? Sitzt du eher weit hinten? :denk:

READY TO REPAIR

• Ah ja, dazu käme noch die Ergonomie. Hab grad duch ein Lenkererhöhung um einen Zentimeter eine kleine Offenbahrung erfahren. Lässt sich nun in Wechsel- und langsamen Kurven viel präziser fahren. Mehr Gefühl am Vorderrad!
    Ich bin sicher weit davon entfernt ein "Fahrwerksspezialist" zu sein, noch gehör ich zu den "schnellen", aber sich mit solchen Dingen zu beschäftigen kann schon einen Fortschritt bringen!
    Zubehörhebel hielt ich immer für Poserschnickschnack, da gehts eh nur um Optik..... :rolleyes:
    Hab mir grad, zugegeben teure MG-Biketec Brems- und Kupplungshebel gekauft...siehe da: Endlich passt das für meine kleine Hände! :Daumen hoch: Gleich was ganz anderes!
    Wir glauben immer nur harte Dämpfung und bissige Bremsen sind wichtig (geht mir genau so), oft sind es Geometrie und Ergonomie die das Bike unseren Wünschen entsprechen lassen!
    Ich glaub da wird dir nur probieren helfen oder Leute die WIRKLICH Ahnung haben!
    Zweitere hab ich noch nicht kennen gelernt, deshalb beschränke ich mich aufs probieren! :zwinker:

READY TO REPAIR

• Bin mit der Performance eigentlich zufrieden, es geht nur um den letzten Tacken.

Schon interessant das sich so ziemlich alles gleicht was du vorschlägst.

Lenkererhöhung hab ich ebenfalls montiert. Deutlich besser.
    90iger Feder hab ich montiert, da beim Angasen immer das Heck eingesackt ist und das Vorderrad raus wollte, HR ist auch immer eingerissen, zudem war sie etwas unhandlich. Die Federbasis hatte ich auch nicht hinbekommen. Mit der 90iger Feder ist nun alles weg. Denke mal das kommt halt auch davon das der Tank bei der SMC-R hinten montiert ist.
    Anderer Bremshebel ist auch montiert, der originale ließ sich nicht so fein verstellen. War auch wieder ne kleine Verbesserung.

Sitzpositionsänderung werd ich am Wochenende dann mal versuchen! :Daumen hoch: Vielleicht bin ich da ja doch noch zu faul gewesen um immer nach vorne zu rutschen.

Eventuell ist ja auch der Vorderreifen zu spitz. Ich habe 80iger Querschnitt, 75iger liegt schon im Keller. :zwinker:

Ist aber schon mal ne große Hilfe das du ähnliche Erfahrungen gemacht hast! :Daumen hoch:

• Komme grade aus Osche zurück.
    3 Ringe durchstecken ist defintiv zu viel. Lenkt zwar schön ein, aber beim Angasen rutscht das Hinterrad ständig und man verliert jeden Zweikampf. Außerdem ist das HR beim Anbremsen ständig in der Luft, so das man auch dort die Bremse aufmachen muß.
    2 Ringe sind erstmal optimal für mich.

Es bleibt das Problem das die Smc zwar beginnt zu sliden, aber dann stur gradeaus will. Ich hab jetzt versucht die Kiste über den Lenker in die Kurve zu zwingen, aber so recht ist mir das noch nicht gelungen. Fehlt mir wohl noch der richtige Kniff.

Ach ja, weit vorne sitzen ist sehr gut beim Anbremsen, aber hat auch wieder den Nachteil das beim leichten Angasen das HR rutscht. Gewinnt man also nix durch. Nach vorne und hinten rutschen schaffe ich in der kurzen Zeit nicht.
    :denk:

• Wiedermal Osche.
    Bremsanlage von der Superduke mal an die SMC-R montiert (+andere Bremspumpe von der Duke R).

Deutlich besser, jetzt geht in der Bremszone die Post ab, aber die CRQ Bremsbeläge sind mir noch zu zahm (oder es ist halt die 16er Bremspumpe). Werde nochmal andere Bremsbeläge probieren.

Hatte am 2. Tag nen super Battel mit nem 690 Fahrer (2 Kameras bei ihm onboard)!
    War richtig geil!!! :driften::applaus:
    Endlich mal einer der das Messer zwischen den Zähnen hat und einen nicht vorbeiläßt.

• Totto,
    "Lenkererhöhung hab ich ebenfalls montiert."

Was für eine Lenkererhöhung hast du montiert? Marke, mm?

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von HP2 ()

• LENKERERHÖHUNG 20 MM

Art. Nr.: 54801043020

von Ktm. Hab dann einfach andere Schrauben genommen. Die Originalen waren zu kurz.

• LENKERERHÖHUNG 20 MM

Art. Nr.: 54801043020

von Ktm. Hab dann einfach andere Schrauben genommen. Die Originalen waren zu kurz.

Danke Dir.
    ich dachte es wäre ein Set. Tuttokompletto.

• Neue Updates die sich gelohnt haben:

Bremszange von der Superduke + Z04 Bremsbeläge + Handbremspumpe von der Duke R 2016 (ABS tauglich!) + Hohlschraube von der Duke R (andere Bohrung).
    Mit Supermoto ABS bremst die Karre jetzt schon auf hohem Niveau.

ABS aus: Genial :grins: Mehr kann man von ner übergewichtigen 690iger auf der Renne nicht erwarten.

Aus Versehen sind mein Kumpel und ich im Zeittraining der Belgischen Supermotomeisterschaft mitgefahren (Prestige´) - war ne höllische Erfahrung :lautlach: :Daumen hoch:
    Jedenfalls haben mich die 450 iger beim Angasen verhungern lassen. Was ja eigentlich bei dem Hubraum nicht geht. In Wittgenborn dann auch wieder die Erfahrung das ich beim Beschleunigen nen Tick zu wenig Zugkraft gegen die 450iger habe.
    Übersetzung ist 15 : 44.
    Nun geht ich auf 46. Kette laß ich erstmal original. Mal sehen wie sich der kürzere Radstand auf den Grip auswirkt.
    Wird aber dann wohl die letzte Modifikation werden, die FS 450 lockt ganz schön... Das Bike rockt anscheinden richtig.
    Wobei ich mich schwer tue das Bike zu kaufen. Die Inspektionskosten sind ja doch sauteuer.

• Hallo,

Ich fahr die SMC-R 690 Bj.14 und mir ist die beim einlenken zu sturr. Dazu hätt ich ein paar Fragen.

1. Meine Gabel ist auf dem 1.Ring. Wird das Motorrad handlicher beim 2.Ring?

2. Bringts die Powerparts Gabelbrücke mit 35mm?

3. Hilft mir die Lenkererhöhung da evtl auch schon weiter?

Ich bin 183cm groß und 82 kg schwer, fahre nicht auf der Renne bin nur in Südtirol unterwegs.

Vielen Dank für den super Beitrag :knie nieder:

• Go fast... :Tempo: