Motor läuft unrund, stottert und setzt häufig aus (seit Inspektion)

  • Hallo,


    Hatte meine 2012er 125 Duke letztens zur Inspektion nach KTM gebracht und motormäßig war alles top.
    Bereits auf den ersten Metern nach der Inspektion habe ich deutlich Probleme beim Fahren gespürt:


    -Wenn man eine bestimmte Drehzahl/Geschwindigkeit relativ konstant hält, stottert der Motor und scheint Drehmoment zu verlieren, bzw. hört teilweise auf zu ziehen
    -Motor-/Zündaussetzer in unregelmäßigen Abständen (man kann für einige Sek. Gas geben wie man will, der Motor reagiert nicht und der Auspuff ist leise oder stottert)
    -Tritt meistens erst nach den ersten Kilometern auf, vorher läuft sie normal


    Das seltsame ist, dass es nicht dauerhaft so ist und man auch zwischendurch mal ca. 10-20km hat, bei denen alles scheinbar normal ist.
    KTM hat außer Ölwechsel noch die Ventile eingestellt ... könnte es daran liegen?
    Außerdem leuchtet meine Motorkontrolleuchte 4 mal lang und 5 mal kurz (mit anderem Kabelbaum sogar 2 mal lang und 3 mal kurz) im Leerlauf, allerdings war das schon 1000km vor
    der Inspektion und alles war noch top.
    Habe bereits Lambdasonde, Zündkerze und Kabelbaum (wir hatten noch einen anderen) gewechselt, kein Unterschied.


    Wie gesagt muss der Mechaniker bei der Inspektion irgendwas gemacht haben, was es verursacht hat, denn es ist wirklich erst seit der Inspektion.


    Ähnliche Symptome hatte ich bei Frost im Winter bis der Motor ein wenig warm wurde, aber auch nur dann und sehr selten!


    Jemand irgendeine Idee oder ähnliche Probleme?


    Vielen Dank im voraus.

  • ab zum Händler damit, er hat es laut deiner Beschreibung ja verbockt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hatte meine 2012er 125 Duke letztens zur Inspektion nach KTM gebracht und motormäßig war alles top.
    Bereits auf den ersten Metern nach der Inspektion habe ich deutlich Probleme beim Fahren gespürt:


    Also zurück zum Händler und das Problem ganz sachlich schildern.


    Zitat


    Das seltsame ist, dass es nicht dauerhaft so ist und man auch zwischendurch mal ca. 10-20km hat, bei denen alles scheinbar normal ist.
    KTM hat außer Ölwechsel noch die Ventile eingestellt ... könnte es daran liegen?
    Außerdem leuchtet meine Motorkontrolleuchte 4 mal lang und 5 mal kurz (mit anderem Kabelbaum sogar 2 mal lang und 3 mal kurz) im Leerlauf, allerdings war das schon 1000km vor
    der Inspektion und alles war noch top.
    Habe bereits Lambdasonde, Zündkerze und Kabelbaum (wir hatten noch einen anderen) gewechselt, kein Unterschied.


    WTF?


    warum schraubst du am Kabelbaum?
    ich glaube kaum das du an dem Bock mal eben den Kabelbaum wechselst, wenn doch frage ich mich warum du zu KTM fährst für nen Service.
    Dan wärst du der Schrauber vorm Herrn und würdest das selbst machen.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Moin



    :achtung ironie:



    1. Du fährst 1000 km mit ner blinkenden Kontrolleuchte und fährst erst dann zur Inspektion ?
    2. Du tauschst in Eigenregie Lambdasonde und Kabelbaum, und Ölwechsel lässt du vom Freundlichen machen ? :alter schwede:
    3. Hast du evtl Diesel getankt ?


    Sorry, musste jetzt sein. :kapituliere: :gute besserung:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ja Kablelbaum ging ganz einfach gewechselt.


    Zum Händler bin ich nur gefahren wegen der Motorleuchte.


    Problem hat sich doch tatsächlich durch die neue Lambdasonde behoben.


    Scheinbar hat das Steuergerät mit der Zeit die neue Sonde initialisiert und fährt wieder einwandfrei.


    Dass es nach der Inspektion erst so schlimm war, lag daran, dass durch den INI-Lauf bei der Inspektion das Steuergerät die falschen Werte der kaputten Sonde aufgenommen hat und dementsprechend
    auch falsche Befehle weitergeleitet hat, wie sich hinterher herausstellte.


    Danke trotzdem für die Antworten :D