Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Nur jetzt weil ich das Möp neu hatte. Soll kein Dauerzustand bleiben. Ich hatte die Enduro zum Spottpreis ergattert und war der Meinung das sich das Rächen wird, bisher aber alles im Rahmen.
    Die stand 6 Jahre still und ich hab dann in kürzester Zeit 4500km drauf geschoben, da hatte ich so meine bedenken.

    Ich werde das nun auch auf den Ölwechsel ausweiten.

  • Ich werd meine Kipphebel jetzt am Nachmittag auch mal ausbauen und das Radialspiel der Kipphebelrollen exakt bestimmen.

    Hab vor ca. 2 Jahren neue SF17 verbaut und jetzt insgesamt 16tkm auf den Kipphebeln drauf.

    Ich hatte zwar bei der letzten Ventilspielkontrolle vor ca. 4000km zwischen den Fingern noch kein spürbares Radialspiel feststellen können, aber wenn mich meine Aufzeichnungen nicht täuschen, dann hatte ich bereits 0,02mm mehr Ventilspiel am Auslass als ich 5000km zuvor eingestellt hatte.

    Kann aber auch sein dass sich die Ventile 1-2 Hundertstel in die Shims eingearbeitet haben und dadurch das Ventilspiel größer geworden ist.

    Inmitten der Saison wollte ich da dann aber nicht lange herumschnacken, weil's grundsätzlich egal war, aber jetzt beim Winter-Service mach ich das jetzt mit einer Messuhr, welche auf 0,001mm genau misst, ordentlich.


    Das Radialspiel der Kipphebelrollen im Neuzustand liegt bei round about 0,015mm.

    Offizielle Verschleißgrenze gibt es nicht, aber ab ~0,03...0,04mm Radialspiel ist es wohl besser wenn man sie wechselt bevor sie entgültig die Hufe strecken.

    Bin jedenfalls gespannt wieviel Radialspiel meine jetzt nach 16tkm haben.

    Neue OEM Shims liegen auch schon bereit


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    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ...daher aus sorge schön alle 1tkm, auch im Urlaub, die Kipphebel Kontrolliert (geht ja fix).


    Bei der Enduro und der SMC ja, aber bei der Duke ist das jedesmal ein Kampf :boxing: den Ventildeckel aus dem Rahmen rauszubekommen um das Ventilspiel zu kontrollieren...


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    Aber irgendwann ist er auch draußen und meine Kipphebel hab ich nun auch schon vermessen



    Radiales Spiel Einlass: 0,018mm


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    Radiales Spiel Auslass: 0,020mm


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    Und somit sind die SF17 Kipphebel nach 16tkm noch einwandfrei :Daumen hoch:


    20210924_150149.jpg

  • Zur Frage von Kevin: Es gibt einen thread zum Thema "Kipphebel wieder aufbereiten!..." Aber so wie ich das sehe sind in diesem thread noch nicht mal die Rohmaterialien geklärt. Also: Neue kaufen.

    Zum Körnen: Würde dazu raten, kann nicht schaden. Meine gekörnten SF 17 sind nun seit 24 tkm drin, zeigen noch keinerlei Ermüdung/Verschleiß, bis auf die normale farbliche Änderung der Rollen-Oberflächen (auch ein Bild höher vom Martin erkennbar). Wollte ursprünglich zum letzten Ölwechsel vorsorglich die KH wechseln, da diese aber absolut o.k. waren, bleiben die mindestens nochmal 5 - 6 tkm drin.

    Gruß Linsi

  • Zum Körnen: Würde dazu raten, kann nicht schaden. Meine gekörnten SF 17 sind nun seit 24 tkm drin, zeigen noch keinerlei Ermüdung/Verschleiß, bis auf die normale farbliche Änderung der Rollen-Oberflächen (auch ein Bild höher vom Martin erkennbar). Wollte ursprünglich zum letzten Ölwechsel vorsorglich die KH wechseln, da diese aber absolut o.k. waren, bleiben die mindestens nochmal 5 - 6 tkm drin.

    Gruß Linsi


    Seh ich genauso, hab meine SF17 damals auch gleich gekörnt bevor ich sie eingebaut habe...


    20210924_164211.jpg


    Ja, am Einlass erkennt man etwas Verfärbungen und am Auslass sieht schon deutlich die Rattermarken vom Auto Deko...


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    ...aber das ist nichts was mich beunruhigen würde und ich denke auch dass meine Kipphebel noch locker 10-15tkm schaffen sollten.



    OT:

    Nockenwelle hab ich jetzt auch ausgebaut weil ich nächste Saison wieder mal die OEM Nockenwelle (dafür mit längerer Sekundärübersetzung) fahren werde.

    Sonst wird's ja langweilig :grins:


    20210924_154800.jpg



    20210924_155850.jpg

  • Jetzt muss ich noch eine kurze Anmerkung einwerfen:

    Ich hab jetzt sämtliche, verbaute (Zubehör) Shims gegen neue OEM Shims 1:1 (also gleich dick ☝) ausgetauscht...


    20210924_173750.jpg



    20210924_173933.jpg


    ...und siehe da, das Ventilspiel wurde dadurch bei jedem(!) Ventil kleiner.

    Ich hatte sogar ein Extrem, bei dem das Spiel mit dem Zubehör Shim 0,08mm betrug und dem (gleich dicken!) neuen OEM Shim bekam ich dann selbst die 0,04mm Fühlerlehre nur mehr schwer rein.


    Was sagt uns das?

    Das Ventilspiel wird nicht nur durch verschlissene Kipphebel größer, sondern die Ventile arbeiten sich auch unten in die Shims ein.

    In diesem einen extremen Fall waren das dann gleich mal ~0,05mm!

    Und nein, ich hab mich bei der Dicke der Shims nicht vermessen :nein:

  • Nochmal OT:

    So sieht eine Zündkerze bei einem durchschnittlichen AFR Wert von ~13,5 aus

    (WOT AFR 12,8 - Teillast AFR 14,3 - Standgas AFR 13,4)


    20210924_185640.jpg


    Also wenn euch jemand erzählt dass ihr sicher viel zu mager unterwegs seit, nur weil eure Zündkerze grau/weiß ist, vergesst den Schmarrn

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Was sagt uns das?

    Das Ventilspiel wird nicht nur durch verschlissene Kipphebel größer, sondern die Ventile arbeiten sich auch unten in die Shims ein.

    In diesem einen extremen Fall waren das dann gleich mal ~0,05mm!

    Und nein, ich hab mich bei der Dicke der Shims nicht vermessen :nein:

    Moin Martin.

    Wie ist das zu verstehen?

    Beziehst Du die Aussage auf magelhafte Quali der "nicht" OEM Shims oder ist das ein algemeines Thema? Ist dieser Verschleiß sichtbar an den Shims? Vermutlich nicht bei 0,05mm.


    Danke und Grüße

  • Moin, moin ?

    Ich glaub mittlerweile dass es ein allgemeines Thema ist.

    1-2 Hundertsel können sich die Ventile immer in die die Shims einarbeiten wodurch das Ventilspiel dann um diesen Wert größer wird.

    Das ist durchaus auch optisch zu erkennen:


    20210116_094621.jpg



    Dass OEM Shims hierbei besser sind, als Zubehör Shims, glaub ich hingegen mittlerweile nicht mehr.

    Ich hab sowohl die Härte eines neuen OEM Shim bestimmen lassen (62,5 HRC) als auch die Härte dieser 3 Shims oben am Foto, bei denen ich leider nicht sagen kann, von welchem Hersteller sie sind.


    20210201_172453.jpg


    Also wie man sieht, die schenken sich alle nichts.


    Ich hab jetzt bei allen 4 Ventilen nagelneue OEM Shims verbaut und werd das mal ein bisschen beobachten wie die sich so machen.

    Aber grundsätzlich denke ich dass man mit Zubehörshims auch nicht viel falschen machen kann, wenn man sie nicht gerade von Ali, aus dem Land der aufgehenden Sonne, bezieht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Diese 5/100 Unterschied zwischen verbautem Shim und neuem (gleich starkem) OEM Shim ist bei mir dann übrigens, wie sich später herausstellte, nicht dadurch zustande gekommen, dass sich das Ventil bereits 5/100 in den alten Shim eingearbeitet hatte, sondern weil beim verbauten Shim die Fläche/Kante, mit welcher der Shim im Federteller aufliegt, abgerundet war, während diese Kante beim neuen Shim scharfkantig war.

    Ich hab das hier mal blau markiert, denn bei diesen Shims sieht man es z.B auch schön


    Screenshot_20211130-071742_Chrome.jpg


    Nachdem ich diese Kante beim neuen OEM Shim gebrochen/abgerundet hatte, ist der Shim gleich mal 3/100 weiter in seinen Sitz gegangen.

    Also alleine durch das Brechen dieser Kante bin ich dann von 0,04mm Ventilspiel auf 0,07mm Ventilspiel gekommen

  • Ja, habs mit einem Abziehstein gemacht.

    Kann man aber auch mit einer Diamantfeile machen.

    Ich schreib dann noch die genaue Story zu dieser Geschichte, aber dazu muss ich dann etwas weiter ausholen.


    Das witzige ist ja, dass selbst der Shim mit der Nr.3, der die meiste Stauchung zeigte...


    20210116_094621 (1).jpg


    auch einen Wert von >64 HRC hatte.


    P.S.: das sind übrigens nicht die Shims die ich jetzt ausgebaut hatte, sondern das waren die Shims die ich ausgebaut hatte, als ich den Motor gekauft/überholt habe.

    Dadurch dass ich damals auch meine Ventilsitze neu fräsen hab lassen, passten die alten Shims ja dann nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also, mal die Story zu dem Shim mit der Abweichung von 0,04...0,05mm zum alten Shim.

    Ich versuch mich kurz zu halten:


    Ich hatte mir vorgenommen diesen Winter mal alle Shims, von denen ich nicht genau sagen kann, woher sie kommen, gegen neue, originale Shims zu wechseln.

    Bisher hatte ich meine Shims immer von einem freien Händler in der Nähe bezogen, der halt ein Sammelsurium von gebrauchten und teils neuen Shims, sicherlich auch unterschiedlicher Hersteller, in einer Box "gesammelt" hat.


    Um hier mal klar Schiff zu machen, hab ich mich dann eben dazu entschlossen alle Shims, die ich im Moment verbaut habe, gegen neue, originale Shims zu wechseln.


    Ich wusste dass mein Ventilspiel passt und auch die Stärke der verbauten Shims kannte ich, also hab ich mir einfach bereits die passenden originalen Shims gekauft, bevor ich mich dann an den Wechsel gemacht habe.


    Bevor ich die neuen Shims verbaut habe, hab ich nochmal das Ventilspiel mit den alten Shims gemessen (lag überall zwischen 0,08mm...0,11mm).

    Dann Kipphebel raus, die alten Shims 1:1 gegen gleich dicke neue Shims gewechselt, Kipphebel wieder rein, alle Schrauben mit Drehmoment angezogen, Motor 2x mit der Hand durchgedreht und dann das Ventilspiel gemessen.

    Wie ich im Vorfeld bereits vermutet hatte, war das Ventilspiel mit den neuen Shims überall geringfügig weniger, und das war auch ok so, bzw. auch durchaus so gewollt.

    Nur an einem Ventil, bei dem ich zuvor 0,08mm Ventilspiel hatte, brachte ich nun kaum mehr die 0,04mm Fühlerlehre durch. Die 0,03mm ging ohne Probleme durch, aber die 0,04mm ging nicht mehr saugend durch.

    Also Motor noch 2x durchgedreht, aber immer noch dasselbe Spiel.

    Also Kipphebel wieder raus, die Dicke der Shims (neu und alt) nochmal abgeglichen, alten Shim wieder rein und zack, plötzlich waren es wieder 0,08mm Spiel.

    Also alten Shim wieder raus, neuen wieder rein, zack: 0,03mm...0,04mm Spiel :sehe sterne:


    Da mir 0,03mm...0,04mm aber zu wenig Spiel war, hab ich den alten Shim inzwischen wieder eingebaut und hab mir dann einen neuen OEM Shim bestellt, der um 0,05mm dünner als der anderen neue Shim war.

    Damit sollte ich ja dann auf 0,08mm...0,09mm Spiel kommen...

    So zumindest sollte man meinen...

    War dann aber nicht so :nein:


    Als ich den 0,05mm dünneren Shim dann eine Woche später bekommen und verbaut habe, die Schrauben alle wieder mit Drehmoment angezogen und den Motor 2x durchgedreht hatte, staunte ich nicht schlecht, denn anstelle der berechneten 0,08mm...0,09mm Ventilspiel, hatte ich nun saugende 0,12mm Ventilspiel.


    Das bedeutet, 2 neue OEM Shims, die nur 0,05mm unterschiedlich dick waren, ergaben einen Unterschied im Ventilspiel von 0,08mm...0,09mm.


    Jetzt reichte es mir :zorn:  :boxing:


    0,12mm Spiel war mir persönlich zu viel, 0,03mm...0,04mm aber zu wenig.

    Dadurch dass ich in der Vergangenheit schon einmal die Erfahrung gemacht hatte, dass das Brechen der Kante am Shim ihn dazu bewegen konnte, tiefer in den Ventilfederteller zu flutschen, hab ich das am dickeren Shim dann eben auch gemacht.


    Danach alles wieder zusammengebaut, Motor 2x durchgedreht und siehe da, et voilà, 0,07mm Ventilspiel :Daumen hoch:


    Nachdem ich letzte Woche mein Moped dann mal im Stand warm laufen hab lassen und danach den Ventildeckel gewechselt habe (ist wieder ne andere Geschichte), hab ich bei der Gelegenheit dann auch nochmal das Ventilspiel gemessen.

    Jetzt hatte/hab ich an diesem Ventil 0,08mm Spiel, also gleich viel, wie ich es auch zuvor mit dem alten Shim hatte. Das bedeutet, der Shim hat sich jetzt dann sogar nochmal 0,01mm gesetzt.


    Das war die Story zu diesem Shim.


    Jetzt versteht ihr vielleicht auch, warum ich im Forum vieles nur überschlagsmässig übern Daumen gepeilt beschreibe, denn sonst würden das immer elends lange Storys werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Schon krass, das man die Shims vorarbeiten muss. Oder liegt das evt. an Ölkohle oder sonstigen Dreck, der sich da ansammeln kann? Dachte immer der Shim liegt auf dem Ventiel und wird nur "locker" also mit Spiel geführt von dem Teller.


    Das die Shims so einarbeiten ist aber nicht normal....oder :denk:

  • Ich weiß es nicht woran es liegt, aber an Ölkohle oder sonstigem Dreck nicht.

    Wie du sagst, eigentlich sollte man meinen, dass der Shim auf dem Ventil aufliegt und nur über den Federteller geführt wird.

    Anscheinend sind hier die Toleranzen aber so eng, dass jeglicher Grad, oder jegliche Abweichung im Durchmesser des Shims, bereits dazu führt dass der Shim am Federteller "spießt".

    Hab das mal getestet und obwohl der Federteller 3,3mm tief ist, geht ein Shim max. 2,9mm weit rein (ohne mit dem Hammer Nachdruck zu verleihen).

    Also scheint diese Führung auch leicht konisch zu sein, ohne dass man es mit freiem Auge sehen kann.


    20211130_153224.jpg



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    Den neuen OEM Shim links am Foto hab ich übrigens gar nicht reingekommen, bis ich gesehn hab, dass er einen kleinen Grad hatte:


    20211130_153803.jpg


    Wie weit das Ventil in den Sitz des Federteller hineinragt, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn ich aufdenke, werd ich das aber auch mal messen.


    Ich hab z.B. auch mal ein Foto gesehn, da hat jemand seinen Shim trotz Neodymmagnet nicht mehr aus dem Ventilfederteller rausgebracht.


    Was man aber auch nicht vergessen darf, wir sprechen hier von 3-4/100mm die der Shim bei mir dann weiter reingegangen ist.

    Ein menschlichen Haar hat einen Durchmesser von 0,06mm...0,08mm, also das Doppelte.


    Wie gesagt, ich denke das hier die Passung sehr, sehr genau ist, und jeglicher Grad/jegliche Abweichung im Durchmesser vom Shim führt dann dazu, dass der Shim vielleicht dann nicht ganz rein geht und wirklich sauber auf dem Ventil aufliegt.

    Möglicherweise kommen dadurch dann auch diese Stauchungen zustande, wenn zwischen Ventil und Shim minimal Luft ist und der Shim jedes mal einen "Schlag" abbekommt, wenn ihn der Kipphebel dann auf das Ventil klopft.

    Genaueres kann ich dazu aber auch nicht sagen, denn dazu müsste man das Ganze wirklich mal sehr exakt vermessen

  • Moin, moin Helmuth :winke:


    Überhaupt kein Thema :prost:

    Wenn ich sonst noch etwas für dich tun kann, um dir schlaflose Nächte zu bereiten, dann sag einfach Bescheid :grins:  :titten:


    Ne Scherz, vielleicht betrifft dieses Problem ja auch nur mein Moped?

    Eventuell ist bei mir ein Federteller nicht ganz maßhaltig?

    Ich weiß es nicht...

    Nur wie gesagt, das war jetzt bereits das 2te mal dass ich durch das Brechen der Kante am Shim, den Shim dazu bewegen konnte, noch ein Stück weiter in den Federteller reinzugehen.

    Ob es beide mal dasselbe Ventil bzw. denselben Federteller betroffen hat, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

    Aber ich glaub fast schon :denk:


    Könnte theoretisch aber auch sein, dass ich einfach nur einen Sch*** beim Zusammenbau des Motors gemacht haben, indem ich ggf. die Ventilkeile bei einem Ventil falsch herum eingesetzt habe...


    Aber das kann grundsätzlich auch nicht sein, denn hätte ich die Ventilkeile falsch eingesetzt, dann würd das Ventil weiter in den Federteller reinstehn und nicht umgekehrt.

    Zumindest wenn mich jetzt nicht alles täuscht... :denk:


    Wie gesagt, man weiß es einfach nicht woran es liegt ?‍♂️

  • Wenn ich diesen Post von Turbotom richtig interpretiere, dann scheine ich aber wohl doch nicht der Einzige zu sein, der hier Probleme/Abweichungen/Verbesserungspotential festgestellt hat


    wir haben bei unserer KTM alle " Kontaktflächen " mit denen das Shim in Berührung kommt nachgearbeitet


    so liegt dieses deutlich besser auf ..Resultat war ein deutlich leiserer Motorlauf aus dem Bereich " Kopf "


    Leider hat sich Turbotom aus dem Forum abgemeldet, also können wir ihn auch nicht mehr fragen, was genau sie hier nachgearbeitet haben

  • Wie weit das Ventil in den Sitz des Federteller hineinragt, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn ich aufdenke, werd ich das aber auch mal messen.

    Weil's mir sowieso keine Ruhe lässt (na, wer hätte das gedacht?), werd ich das am Wochenende gleich mal genauer beaugäpfeln :ja:


    Ich hab mittlerweile nämlich echt den leisen Verdacht, dass die Shims teilweise gar nicht komplett auf den Ventilen aufliegen, sondern unter Umständen hier dann wirklich noch etwas Luft dazwischen ist und es dadurch dann zum Einen zu diesen Stauchungen unten an den Shims kommen kann, und zum anderen es das Klackern bzw. die Geräuschkulisse des Ventiltrieb natürlich dann auch verstärken kann.


    Hoffe ich finde Zeit dazu, aber das interessiert mich jetzt wirklich :ja:

  • Den neuen OEM Shim links am Foto hab ich übrigens gar nicht reingekommen, bis ich gesehn hab, dass er einen kleinen Grad hatte:



    Das hatte ich schon vor ca. 4-5 Jahren auch.

    Shim beim Ktm Händler bestellt und dann beim Zusammenbauen fast verrückt geworden, da das Ventilspiel nicht stimmte nach ein paar mal durchdrehen (Spiel immer zu klein).

    Hab dann immer den Shim gemessen und gerechnet zum alten Shim und ich kam nicht auf den errechneten Wert.

    Gemessen hab ich immer mit der Bügelmessschraube in der Mitte bis ich mal aus versehen am Rand gemessen hab.

    Hab den gestauchten Grad entfernt und dann endlich auch das richtige Ventilspiel nach der Montage.


    mfg

    Duke690rider