Original ESD 1290 SD an 1190@

  • ...möchte mir einen Original ESD der Super Duke an meine 1190T montieren.


    Erlaubt oder nicht, auch wenn es ein Original Ersatzteil von KTM ist, oder besser gesagt" Fällt es überhaupt auf wenn e1 eingraviert ist am ESD" :polizei:


    Gruß

  • ...möchte mir einen Original ESD der Super Duke an meine 1190T montieren.


    Erlaubt oder nicht, auch wenn es ein Original Ersatzteil von KTM ist, oder besser gesagt" Fällt es überhaupt auf wenn e1 eingraviert ist am ESD" :polizei:
    2 Frage: gibt es einen Leistungsverlust????
    Gruß

  • Ist natürlich nicht erlaubt, weil der ESD nicht zum Bike gehört...E hin E her......
    ZU laut ist es nicht, hört sich klasse an und es gibt KEINEN Leistungsverlust, jedenfalls nicht bei der 1050.


    Kommen Koffer dran, dann knallts richtig.
    Ich habe den ESD jetzt vorerst abgebaut, da ich ab dem 16.06. mit Koffern durch mehrere Staaten flitze.


    Musst Du für Dich selbst entscheiden. Bei mir wird der Topf jedenfalls nach dem Urlaub wiede angebaut.

  • ich hatte sowohl, den Akra als auch den normalen SD ESD an meiner 1290SA verbaut.
    Bei mir hatte das Motorrad massiven Leistungsverlust. Sound ist natürlich hammergeil. Ich habs auf Grund der geringeren Leistung trotzdem wieder zurück gebaut

  • wie hast du den massiven leistugsverlust gemerkt ich merk nichts außer das ich den 6. gang schon ab 80 km/h verwenden kann....

  • Die Kiste produziert einfach keinen "Punch" mehr, gerade im mittleren und hohen Drehzahlbereich. Und genau deswegen hab ich mir die KTM ja geholt :wheelie: Gefühlt ist sie einfach nur laut, aber die Leistungsentfaltung ist wie bei ner GS von 1990.
    Ich hab natürlich keine ausgedehnten Fahrversuche bzw. Vergleiche angestellt, aber alle (so 4-5 Leute) die meine SA in dem Zeitraum mal ausprobiert hatten, haben mein Gefühl bestätigt.


    Das mit der besseren Fahrbarkeit in hohen Gängen bei niedriger Drehzahl kann ich allerdings bestätigen.

  • ']ich war gerade mit zehn adventures unterwegs



    bestimmt ne imposante gruppe....haste ein paar bilder zum einstellen.

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie:

  • Jemand schon langzeiterfahrungen mit dem orig.ESD der 1290 an der 1190? Oder haben die jenigen die es gemacht haben schon zurückgebaut?

  • Ich würde das lassen, ein nicht angepasster Endschalldämpfer sorgt unter umständen durch mangelnden Rückstau zu derben Schäden auf lange Sicht. Hier kommt es schnell zu Abmagerung und das macht sich prächtig an den Verbrennungstemperaturen bemerktbar. Da verbrennen einfach früher oder später die Ventile.


    Ich hab meine Duc mit einer anderen Anlage versehen und auf dem Prüfstand war deutlich zu sehen was dann im Argen ist. Zylinderselektiv haben wir die Kennfelder angepasst (teilweise 100% mehr Kraftstoffeinspritzung) um das Gemisch auf ein ordentlichen Niveau zu bringen. Ich hätte nie geglaubt wie extrem sich eine andere Anlage auf den Motor auswirkt, und dann spürt man entweder durch mangelnde Elastizität oder irgendwann wenn diverse Teile wie Ventile abbrennen. Beim Abmagern geht der Motor auch ordentlich ans Werk worüber man sich bedingt freuen könnte.....


    Man sieht sehr deutlich den ungeraden Verlauf der Leistungskurve, diese Schwingungen sind nicht gerade das was den Motor auf Langlebigkeit trimmt. Die rote Kurve beschreibt das Endergebnis nach zwei Stunden sauberer Anpassung. Gemessen wurde aber die Leistung am Hinterrad, die Angabe im Fenster passt nicht. Motorleistung war am Ende um die 145 PS bei 132,69 Hinterradleistung. Schade das ich nicht mehr das erste Diagramm der Eingangsmessung habe, da hätte man das wahre Ausmaß der nicht abgestimmten Anlage gesehen. Die CO2 Kurve verschwand im Nirvana um dann 3000 U/min wieder aus dem Nichts aufzutauchen. Der Motor ist ein 2 Zylinder mit 998 ccm aus der Ducati 999.


    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass auch der Luftfilter offen ist. Es fehlt praktisch der Deckel, der den Luftstrom beruhigt und ein Textilluftfilter mit höherem Luftdurchsatz ersetzt den Papierluftfilter. Das begünstigt zusätzlich das Abmagern des Kraftstoff-Luftgemisches.


    Ich kann einfach nur dazu raten kein Risiko einzugehen. Man kann den Topf der SD drauf basteln aber dann bitteschön eine ordentliche Abstimmung, damit vermeidet man hinterher großes Gejammer. Wer die @ nicht all zu sehr belastet kann evtl. lange Glück haben. Die anderen trifft es dann irgendwann......mehr oder weniger heftig

  • Ist ja auch nichts neues. Dennoch muss die Einspritzung eben den anderen Bedingungen der Abgasanlage angepasst werden. Das gleiche gilt für das Ausschleifen der Ansaug- und Auslasskanäle, auch hier verändert sich das Spülverhalten der Brennkammern und auch hier muss angepasst werden sonst ist es eben nur Augenwischerei. Es gibt unzählige Abhandlungen über diese Dinge.