Akrapovic evo 4 mapping

  • Moin Leute, :prost:


    Wollte bei mir demnächst die evo 4 an meine r montieren mit Demontage der sls, bmc sportluftfilter und der o2 eliminator. Das wollte ich gerne selber machen und nach dem Einbau das akrapovic mapping drauf machen. Das Problem dabei ist das mein Händler ca. 40 km von mir seinen Sitz hat. Nun zur Frage, kann ich da bedenkenlos mit der Maschine hinfahren wenn das original mapping noch drauf ist?
    Und wenn ich da bin wie läuft das mapping drauf machen genau ab? Ich hatte z. B. mal gehört, dass es draufgespielt wird und danach muss die Maschine ca. 15 min laufen. Wie war das bei euch, wie sind eure Erfahrungen?


    Danke schonmal im voraus :winke: :applaus:

  • Kannst schon hinfahren , sollst halt nicht Autobahn- Dauerfeuer geben bis da hin . Viel besser ist es wenn der Motor


    kalt ist nach dem Mapping aufspielen bevor der Ini-Lauf gestartet wird ! Lass das SLS drinnen und die Lambda Eliminatoren


    auch. Ausser du fährst nur noch auf der Renne ! (Gewicht ) Das bringt sonst ohne weitere Umbauten gar nix . Aber Akra-


    Anlage mit Mapping bringt schon die Drehmomenthölle an Bord ! Der Sportluftfilter bringt nix und nimmt nix - Ansauggeräusch


    ein bisschen halt ! :Daumen hoch:


    Ciao Tom

  • Mahlzeit... der inni sollte schon alle temperaturbereiche abdecken somit müsstest du dann dort einige stunden warten um den kalten zustand zu erreichen...sls verschließen mit dem entsprechenden Kit oder auch abstellen... das System an sich macht vom Gewicht nicht viel und kann verschlossen und versteckt werden... das es nix bringt es zu deaktivieren lasse ich unkommentiert um Diskussionen zu vermeiden... meins ist aus...lamda eliminatoren sind überflüssig wenn du die in der ecu deaktivierst... was soll der quatsch...sportluftfilter macht schon sinn wenn man sich nicht zu viel Hoffnungen macht... der Durchsatz beim sportluftfilter ist bewiesen höher und muss in dem maß dann aber auch verwendet werden bzw. Ausgenutzt werden sonst macht das keinen sinn ist ja klar... das Ansauggeräusch verändert sich nicht (Einsatz-sportluftfilter also kein offener Pilz) da die airbox unverändert bleibt und somit kein anderer ton erzeugt wird im hörbaren Bereich... du siehst das jetzt schon die Meinungen weit auseinander gehen....sekundärdrosselklappe sollte auf 100% gestellt werden über den kompletten drehzahlbereich oder demontiert und deaktiviert.... damit hast du dann die power auch wirklich mit der rechten Hand unter Kontrolle ohne Dämpfung.. :Daumen hoch:


    grüsse und viel spaß

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Bin anderer Ansicht! ohne Elis spucken die Sonden, auch deaktiviert, immer noch in die Suppe... :teuflisch: und zwar negativ :Daumen runter:

  • Ich mag das jetzt nicht groß kommentieren... nur soviel... wenn die lamdas deaktiviert sind und nicht verbaut spuckt da nix! Die lamdas müssen natürlich raus bzw einfach die blindstopfen drauf lassen auf dem krümmer...eliminatoren sind in sofern sinnvoll wenn man die lamdaregelung nicht deaktivieren kann...bitte informieren bevor man hier was schreibt...


    http://www.powercommander.de/produkte/eliminatoren.html

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus0310 ()

  • :achtung ironie: bitte informieren bevor man hier was schreibt :gute besserung: Meister :knie nieder:
    ....ich werd mich jetzt hüten, hier jemals wieder was zu schreiben :ja::peace:

  • Man sollte nicht alles persönlich nehmen...es geht doch einzig und allein jemanden helfen zu wollen und das positiv... jeder kann schreiben was er will, muss dann aber damit rechnen das er berichtigt wird wenn es nötig ist... :alter schwede:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Stimmt Andi :ja:


    ...jeder darf so ziemlich alles Schreiben...und deshalb ist es im Netz generell schwierig, die "Wahrheit" herauszufiltern... :denk: deine Wahrheit muss zudem nicht meine sein...was jemand als seinen Stein der Weisen betrachtet, bleibt jedem selbst überlassen :grins::crazy:


    ich habe nichts falsches geschrieben :grins: ...deshalb brauchts auch keine erhobenen Zeigefinger :ja: ...seit Beethoven macht der Ton die Musik :zwinker:


    Weitermachen :grins::ja:


    Grüße!


    Wolfgang

  • Das mit dem Ton mag ja stimmen... aber wenn du einen eliminator verbaut hast musst du den Stecker von der Lamdasonde abziehen und ihn auf den eliminator stecken... dieser gauckelt dann der ecu vor das alles schick ist, die lamdasonde hat keine Verbindung mehr zur ecu und kann somit nix mehr beeinflussen... sie sitz nur noch sinnlos im abgasstrom und sollte um sie zu schonen ausgebaut werden und der krümmer mit dem Verschluss geschlossen werden, ist ja klar... hat man aber zugriff auf die ecu über eine Software kann man im mapping zb. Im akramap die lamdas deaktivieren und sich somit die elis auch sparen. Du musst mir doch recht geben das ein Sonde die keine Verbindung zur ecu hat auch nichts bewirken kann....

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Ich habe inzwischen einiges an RC8/R und auch 990 gebastelt, viel an ECUs manipuliert und abgestimmt, aber niemals eine Beeinflussung einer nicht verbauten bzw. angesteckten Lamdasonde bemerkt, wenn das Lambdasystem in der ECU "deaktiviert" war. :kapituliere: Das würde in einer Programmierung der ECU-Firmware auch keinerlei Sinn machen. :nein: Ich verbaue daher auch niemals Eliminatoren.
    Eine modern programmierte ECU erkennt einen Festwiderstand bzw. gleichbleibenden ... damit unnatürlichen Lambdawert sofort über Logik-Schleifen und agiert entsprechend. Daher funktioniert dieser Trick mit Festwiderstand bei Motorrädern der aktuellen Generationen nicht mehr. Die Sicherste Methode bleibt das ausprogrammieren/ deaktivieren des Systems.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich habe festgestellt dass eine angeschlossene sonde , in meinem fall mittels tuneecu ausgehakt, langfristig kein befriedigendes ergebnis ergibt...harte ruckelige gasannahne...ruckeln im schiebebetrieb...unsaubere konstantfahrt...zumindest bei dem mappings der 990 smr scheinen die werte der sonde doch ins long therm adjustment mit einzugehen...tendenziell geht es dann richtung magerer...daher das magerruckeln...und je grenzwertig magerer, desto schwieriger auch der synchronabgleich der zylinder zueinander :ja:


    dieser erfolgt bis zu einer bestimmten drehzahl auch im betrieb mittels long term adjustment. ..unter Zuhilfenahme der werte der unterdrucksensoren ...diese möglickeiten hat die ecu laut unterlagen von keihin


    das driften sind Erfahrung aus der praxis ( in verbindung mit kastl ) über mehrere tausend Kilometer. ..leider...lamdasonde eingebaut lassen u aushaken!!! :weinen: ... so wurde es zu anfang vom kästchenmann empfohlen ... :(
    Später ging auch ihm ein licht auf ;)


    problem für den tuner stefan...er legt in der Regel keine 1000 km zurück?? ;)...oder gar 20 000 im jahr und erlebt dabei mehrmals das ruckelig werden...das driften der synchronisierung ...habe das abmagern nicht in den griff bekommen , bis ich elis eingebaut habe


    ausgehakt und sonde ausgebaut habe ich nicht probiert


    aber ich lerne gerne dazu Stefan :Daumen hoch:


    dass die ecu ab und an ein einspritzsignal mit peak aus der gewöhlichen reihe sendet, um zu sehen wie motor und sonde darauf mit Abgaswerten reagiert, ist auch mir nicht entgangen :grins:



    ein vorgegaukelter festwert kann folglich zumindest theoretisch erkannt werden?? :ja::denk:


    aber wird darauf reagiert :denk: ?


    hat dies negative Auswirkungen? ??? :denk:
    Wie wird die ecu logik auf den festwert reagieren?
    Bestenfalls mit einer geringen Variationen nach oben und unten?. ..und dann? Keine Reaktion ...wieder mittig auf Tabelle. .?...oder Konzentration auf unterdruck abgleich :staun: es sind viele spielarten denkbar...die möglichkeiten schier grenzenlos :denk::crazy:


    sehr spannende frage :ja::grins:
    bin immer neugierig und offen :crazy:





    Merci :Daumen hoch: wolfgang

    10 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Ich habe es mir abgewöhnt, auf provokante Diskussionen einzusteigen. :zwinker: Die Zeit die dafür aufgewendet und investiert wird ... ist ohne jeglichen Gewinn. Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Zeit nicht mehr habe.
    Selbstverständlich darf jeder seine eigenen Meinungen und Thesen verfolgen. Da habe ich auch persönlich nix dagegen. :zwinker: All zu oft werden Faktoren nicht beachtet oder unter den Tisch gekehrt, schleichen sich logische Denkfehler ein, werden Informationen und Aussagen missverstanden oder fehlgedeutet ... und anzügliche Sticheleien hinzugefügt (warum auch immer!). Von daher gehe ich nur von meinen eigenen Ergebnissen aus ... und die widersprechen "auch langfristig" deiner Theorie.
    Ich kann nur meinen Teil dazu beitragen ... und den habe ich geschrieben. :prost:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die ecu und die mappings der unterschiedlichsten lc8 und rc8 werden uns vermutlich leider ewig eine black box bleiben :)


    Jedes einzelne mapping kann mit anderer logik agieren ...


    Meine Thesen beziehen sich auf sd 07 und smr 11...und insgesamt
    140 000 km :grins: mit wachen sinnen und gespür :)
    Hmmm...warum sollte ich mich täuschen...von einem tag auf den anderen war das geschilderte phänomen mittels eli behoben :Daumen hoch: ...für mich genug überzeugende fakten


    ich zweifle aber keineswegs an dass ausbauen und aushaken nicht auch funktioniert :ja:


    Und ich muss auch nicht missionieren :nein:


    Ich kann nichts belegen und möchte meine beobachtungen keineswegs als Provokation verstanden wissen auch wenn neue gedankengänge dies leider provozieren können ... :ja:


    vielmehr habe ich mir gewünscht dass irgendjemand meine Wahrheit teilt ...weitere Stützpfeiler der These stellen kann...uns im forum durch gemeinsame Auseinandersetzung mit dem thema das agieren :crazy: unserer blackbox etwas klarer werden könnte...


    kann aber auch soooo ganz gut leben damit :zwinker: hab meine Wahrheit :grins:


    Frohes schaffen :Daumen hoch:


    Wolfgang

  • problem für den tuner stefan...er legt in der Regel keine 1000 km zurück?? ;)...oder gar 20 000 im jahr und erlebt dabei mehrmals das ruckelig werden...das driften der synchronisierung ...habe das abmagern nicht in den griff bekommen , bis ich elis eingebaut habe


    Mit provokant meine ich generell Mutmaßungen, die mehr oder weniger sachlich in den Raum geworfen werden ... mit der Erwartung, diese von Anderen mit ihren Mutmaßungen widerlegen und klären zu lassen. Dabei hält derjenige aber von vornherein an seiner eigenen Überzeugung fest. Und dabei bleibt alles unter dem Strich ein Glaubenskrieg ... und verschwendete Zeit. :applaus:
    Außerdem sind unterschwellige und unsachliche Killerphrasen keine Basis für sachliche Diskussionen.


    Was du zu erkennen meinst, ist das subjektive Ergebnis verdammt vieler Faktoren die zusammenspielen. Hier sofort auf eine deaktivierte aber trotzdem aktive Lambdasondensteuerung zu schließen, welche ohne Vorhandensein einer Lambdasonde trotzdem das Map nachregelt (?) ... klingt schon etwas mysteriös. Wir kennen keine Fakten ... uns ist nichts von den restlichen Veränderungen und Abweichungen vom Serienzustand deiner Bikes bekannt.
    Hast du alle anderen Möglichkeiten, welche darauf Einfluss haben könnten schon überprüft und ausgeschlossen? Sind Anwendungsfehler ... Denkfehler usw. alle bereits sicher ausgeschlossen? Von daher ist es gewagt, dein Problem zu verallgemeinern und von grundsätzlichen Problemen zu sprechen.


    Ich gehe schlicht von der logischen ECU-Programmierung aus, wie sie von KTM, Suzuki, Triumph und anderen in der Regel praktiziert wird. Und da gab es derartige Probleme nicht ... sofern sich die "closed loop" deaktivieren lässt. Auch bei Suzuki kommt man relativ leicht in die ECU's ... und sieht die Inhalte deutlich ausführlicher als mit TuneECU. Und wie gesagt ... dein beschriebenes Problem hatte ich weder bei mir noch bei irgendeinem dieser Kunden ... egal welche Marke. :kapituliere:
    Bei den 990ern von 2005/2006 kam ja noch die alte Hardware 610.41.031.000 zum Einsatz, die man somit mal außer Betracht lassen kann. Danach kam die 610.41.031.100, die bei deiner 2007er verbaut ist. Bei der 2011er dann die 610.41.031.200.
    Und du sagst ... bei beiden ECU-Varianten hast du dieses Phänomen bemerkt?? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Du sagst es selbst Stefan :) Wir können nicht reinschauen! :nein:
    Leider noch weniger als bei Triumpf :Daumen hoch: es wäre genial Zugang zu den A/F (Zielwert) Tabellen zu haben :sabber:



    Bleibt also zu beobachten und Thesen aufzustellen
    :denk:


    Und Triumpf ändert bei praktisch jedem neuen Map diese Zielwerttabellen, anzunehmen, dass auch die "Arbeitsweisen" , Logiken, Arbeitspunkte ständig angepasst werden.
    So beispielsweise der Closed Loop Bereich von einem Modelljahr aufs andere


    Und was ich mit eingebauter, ausgehakter Sonde beobachtet habe, spielte sich auch bei Konstantfahrt/ DK etwa 3-5 Prozent von 4000 bis 5000 Umdrehungen ab... :denk: Unrunder Lauf...immer ruckeliger werdend...
    Ich weiss nicht wo der Closes Loop die der SMR sitzt... :denk:
    Möglich das vom aushaken nur der Closed Loop Bereich betroffen ist :denk:


    Habe jedenfalls mehrmals mechanisch synchronisiert, auch anfetten mittels Kastel brachte auf dauer nix
    Weiteres Indiz...Unmittelbar nach Inilauf alles schick...Rundlauf, geschmeidige Gasannahme :verliebt:


    Tja...und wenn man sowas über 2 Jahre beobachtet, über ca 40 000 km versucht eine Lösung zu finden :denk: alles andere ausgeschlossen hat...Elis schlagartig das Problem beseitigen...


    Na egal alles Top jetzt...das Kastl hab ich jedenfalls mittels Lambdaanzeige, Popometer und Gefühl
    im Fahrbetrieb über ca. 2000 km neu abgestimmt :grins: Zwischenzeitig sagte der Prüftsand um 129 Ps 112 NM Kupplung
    ...das Zündmapping / Lambda für Leistung und sehr weiche sanfte Gasanahme angepasst :ja: ...anhand des Mehrsprits läßt sich etwa rechnen das weitere 4, 5, 6 Ps hinzugekommen sein müssten ...nicht übel für die 990 und Hobbytuning


    :crazy: Laptop im Rucksack und Abstimmung auf schönen anspruchsvollen Strecken im Schwarzwald :peace::crazy:


    Was will man mehr :grins:


    Grüßle! Wolfgang

  • Hi !


    Also bei meiner RC8"R" 09/10 läuft seit dem Akra -Map alles unverändert - kein Ruckeln kein Zuckeln - nichts !


    Lambdas angeschlossen , SLS original , wirklich nur Akra-Map und fertig ! Alle 2 Jahre zum TÜV spiele ich das


    originale Map drauf , danach sofort wieder das Akra-Map . In der Zeit fahre ich ca. 20000 km . Natürlich mache ich


    nach dem Aufspielen den Ini-Lauf 15 min. und ein Paar sec. vom Kaltstart weg . Auspuff ist Kat-loser original-Topf.


    Die Kante läuft butterweich für nen 2-Zyl. Über die gesamte Zeit verschlechtert sich gaaaar nichts . :prost:


    Meine Erfahrung über ca. 60000 km . :ja:


    Ciao Tom

  • Hi !


    Ich denke Sonde aktiv , ich hab da nix ausgehakt . Ist das Akra Map 691.....mit hinten 2031 .


    Fahre es mit KAT-losen Originalpott und mit Kat-losen Q-D Töpfen mit db-Eatern .

  • Na dann kann ja bei dir alles seinen geregelten gang gehen tom...sehe so auch keine anderen Fragestellungen