??? Schreib mal in ganzen Worten
Starkes Rasseln nach Warmstart!
-
- 690 SMC
- gh0st0815
-
-
-
Sollte man den Ventildeckel runter machen oder muss man das nicht?
-
Um den Spanner zu tauschen???
Bitte nutz die Suche bzw/und Bedienungsanleitung, Ersatzteilkatalog
-
hast du damals den oring getauscht?
-
Nö, da kam ich nicht dran; selbst bei geöffneten Ventildeckel.
Der ist auch nicht das Problem – soweit der noch da ist.Wie gesagt, nutz die Suche. Thema wurde des Öfteren besprochen.
-
Er ist drin und hört sich nicht schlecht an. Hab den O-ring jetzt auch einfach weg gelassen bzw nicht erneuert, weil man wie du sagst echt sch... hinkommt. Die ganzen Themen in Foren hab ich mir schon oft durchgelesen. Leider stand aber nie etwas von O-Ring erneuern drin. Anbei ein kleines Video bei c.a 20°C Öl temp. nach dem ersetzen des Steuerkettenspanners. Werde so schnell wie möglich eine Probefahrt durchführen, weil das klappern ja erst bei erneutem Start mit Warmen Motor aufgetretten ist.
-
So gefahren bis 70grad getestet. ..sch.. wars immer noch da. Wen ich c.a 70grad habe, das Motorrad aus mache und wieder neu starte kommt wieder diese Geräusche. Der SKS war aber anscheinend auch nicht ok. Im leerlauf ist sie 1000 mal leiser und ziehen tut sie plötzlich wie verrückt. Beim leichten gas geben im 1 Gang, fing sie plötzlich an hoch zu gehn. Das hatte ich noch nie. Vielleicht liegt es doch am ÖL? Das es evnt. zu dünn ist wen sie warm ist? Motul 7100 10w-60.
-
??? Ich höre nur die Ventile und hören sich normal an.
Könntest mal das Ventilspiel prüfen und dann gleich sowieso die Kipphebel mit.Am Öl glaub ich nicht. Hab das auch gefahren und nur alle knapp 7.500km gewechselt (Duke 3R).
Bin inzwischen nur um möglichen Einzylinder-Tod aus dem Kopf zu bekommen zum 300V 15W60 gewechselt und das kommt alle 5.000km raus; fahre das Öl ca 50.000km
Probiere nun gerade erstmal das Fuchs Silkolene Pro 4 10W-60 aus – mal schauen... -
Ventil spiel hab ich am Anfang geprüft und wurde auf 0.09-0.10 eingestellt. Kipphebel sind ok. Keiner ist eingelaufen und sind auch gekörnt. Dad Video war bei c.a 20 Grad öl Temperatur. Das geräusch entsteht aber erst bei 70 grad und nach erneuten Start des Motorrads. Einer hier im forum hatte zu wenig Kühlflüssigkeit drin, wodurch er auch Geräusche hatte. Bei mir ist der Kühler aber bis oben hin voll und der ausgleichsbehältet hat auch noch genug drin.
Langsam glaub ich das das normal ist. Komisch find ich das es wirklich nur nach einem warmstart auftritt. Dank dir für deine hilfe.
-
Du darfst nicht Vergessen, dass deine schon paar Jahre alt und 30.000km aufm Buckel hat.
Die Dinger werden mit der Zeit lauter.Fahr einfach mal mit Leuten aus deiner Gegend und vergleicht das mal.
Aufm Video ist zwar besser als nur aus dem Text, aber vor Ort kann man evtl. mehr herausbekommen.Bytheway wenn du den Wohnort als Kfz-Kennzeichen ins Profil stellst, dann kann meist auch besser geholfen werden.
-
Alles klar viel dank. Werds einfach beobachten ob sich was verändert ;) Mit dem Kfz kennzeichen werd ich nachtragen.
Im Post 10 ist das Video vom geräusch.