Bei Tieferlegung Seitenständer kürzen

  • Hallo zusammen,


    Tochter hat jetzt ihre 125er Duke bekommen, muß aber noch tiefergelegt werden.
    Zum Federbeinausbau muß das Hinterrad entlastet werden. Dafür werd ich wohl den unteren Motorspoiler abbauen und dann die Duke auf Kanthölzer setzen. Oder gehts auch anders?


    Gibt's denn beim Kürzen vom Seitenständer was zu beachten?
    Nach Vorgabe vom Hersteller des Tieferlegungssatzes, vh-motorradtechnik, soll der Seitenständer 30mm gekürzt werden.


    Die Fahrschul-Duke ist auch tiefergelegt, aber der Seitenständer ist nicht gekürzt und die steht schon ziemlich gerade.


    Grüße
    Arnulf

  • Gibt's denn beim Kürzen vom Seitenständer was zu beachten?
    Nach Vorgabe vom Hersteller des Tieferlegungssatzes, vh-motorradtechnik, soll der Seitenständer 30mm gekürzt werden.


    Also den Seitenständer um 30 mm kürzen, halte ich definitiv für zu viel. Dafür müsste die Duke ja ungefähr um das doppelte tiefer gelegt werden :staun: .


    Im Normalfall erfolgt die Tieferlegung ja um 2 bis max. 3 cm.


    Bei meiner 390er hatten wir mit der Flex ein Stückchen abgeflext, geprüft, für noch nicht genug befunden, wieder ein Stückchen abgeflext, geprüft... usw.


    Das Problem beim Kürzen des Seitenständers ist allerdings, dass der Ständer dann steiler steht, da die Krümmung tiefer kommt. Das kann bei schräg abfallendem Untergrund u. U. dazu führen, dass sie trotzdem kippt.


    Daher haben wir das bei der Tieferlegung meiner 690er so gelöst, dass ich den gekürzten Seitenständer aus dem PP-Programm genommen habe und wir die Krümmung mittels Erhitzen und Biegen noch verstärkt haben, damit der Seitenständer mehr nach außen gebogen wird. Somit steht die Duke jetzt wie ne 1 :grins: .

  • Bei arbeiten am hintereifen hab ich das motorad immer an den soziusrasten oder haltegriffen hinten mit spangurten aufgehängt ,dadurch ist man flexiebler wenn man höher muss


    Dlzg

  • Wieso instabil? Wenn es wieder abgekühlt ist, hat es die gleichen Eigenschaften / Stabilität wie vorher.
    Man muss halt drauf achten, dass der Seitenständer beim Biegen nicht bricht.


    viel Ahnung von Metall hast du nicht, gell ?




    von Biegen würd ich dringend abraten

  • Mit dem Biegen ist das so eine Sache... Metall versprödet dann gern, und bricht unkontrolliert. Wobei die Belastung in diesem Falle sicher nicht so heftig ist, dass dies unweigerlich passieren muss.


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Mit dem Biegen ist das so eine Sache... Metall versprödet dann gern, und bricht unkontrolliert. Wobei die Belastung in diesem Falle sicher nicht so heftig ist, dass dies unweigerlich passieren muss.


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk


    Beim kalt Verformen mag das ja sein.


    Aber ungehärteten Stahl erhitzen, verformen und gleichmäsig an der Luft abkühlen lassen dürfte beim Seitenständer keine neg. Auswirkungen haben.


    Ist ja auch kein sicherheitsrelevantes Teil wo man jetzt einen auf übervorsichtig machen muss . :peace:

  • Tiefergelegt ist die Duke jetzt, ist sogar noch 10mm tiefer als die Fahrschulduke.
    Im Gegensatz zur normalen Ausführung steht Töchterchens Duke schon sehr gerade da.


    Wenn ich den Seitenständer zum Biegen jetzt Erhitzen möchte, reicht dafür ein Heißluftföhn?


    Gruß
    Arnulf