Anti-Wackel-Kofferhalter

• Gracias.

2 Mal editiert, zuletzt von habbakuk ()

• Ich muss das Thema auch noch mal aus der Verbannung holen. Ich stand kurz davor die Koffer auf den Mond zu schießen...oder halt in die elektronische Bucht. Nun kam ich dank Google zu diesem Thema hier.

Haben die Besitzer der schwimmend gelagerten Kofferhalterungen Erfahrungen damit gemacht?

Ich lese in diesem Thema nur eine Person, die damit weniger Pendeln hatte.

Wirkt sich das auch aufs Shimmy-Verhalten aus, was mein Eisberg bei 60-85 km/h ganz schlimm mit Koffern hat?

Oder doch einen anderen Lenkungsdämpfer verbauen? Jeder Test kostet ja praktisch 200-300€.

So eine geile Maschine, wenn sie sich freihändig fahren ließe. Die GS, die kurzzeitig hatte, war da unvergleichlich souveräner. Wobei ihr Fahrwerk auf eine ganz andere HSC-Atimmung hatte..

• Nein. Bei meiner 1190 damals hatte die schwimmende Gepäcklagerung nur Einfluss auf das Pendeln ab 150/160.

Shimmy hat damit nichts gemein.

Der Hyperpro RSC (progressiv und verstellbar) war bei mir die Lösung.

Und ausreichend Preload hat bei mir auch etwas geholfen, damit der Arsch hoch genug bleibt. Habe solo ohne Gepäck die Einstellung Solo+Gepäck gefahren und solo mit Gepäck hatte ich die Einstellung Sozius+Gepäck. Hat das letzte Quäntchen Ruhe reingebracht.

Reifen sind beim Shimmy aber auch ein riesen Thema. Bisher hat jeder meiner Reifen irgendwann mal Shimmy gezeigt, je nach Abnutzungsgrad. Auch an der 1290 und 890.

Zum freihändig fahren einfach schneller fahren :zunge:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Wenn ichs nochmal selber lese ggf nochmal eine kleine Klarstellung:

Lenkungsdämpfer, Preload und schwimmende Gepäckträger: Nur gegen Highspeed Pendeln

Shimmy (ca. 60-90kmh): Richtiger Reifendruck (nicht zwingend exakt Herstellerangabe), Reifenwahl enorm und Abnutzungsprofil.

Preload hinten deutlich zu niedrig macht die Vorderachse natürlich auch unruhig/flattrig, was ein vorhandenes Shimmy gefühlt stärker erscheinen lassen kann.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Mein Eisberg hatte überhaupt kein Pendeln mit oder ohne den Koffern.

Auch bei 200 kmh nicht.

Alles original gewesen, keine Umbauten ausser der Endtopf.