RC390 - Unterschiede Mj16 zu Mj15

  • Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir eine RC390 zu holen.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich mit einer aus dem Modelljahr 15 viel falsch mache und definitiv lieder eine 16er nehmen sollte.


    Welche Unterschiede gibt es neben dem neuen Auspuff sonst noch?

    KTM RC390 Mj15

  • Seit 2016 hat die RC 390 auch die Antihopping-Kupplung (welche die Duke 390 schon seit 2015 hat).

    Ist das ein gewichtiger Grund, unbedingt ein 2016er Modell zu nehmen? Kenne mich da leider nicht so gut aus!?

    KTM RC390 Mj15

  • ... und dank Euro 4 auch seitliche Reflektoren und ein großer seitlicher Auspufftopf


    Des weiteren (neben der Anti-Hopping-Kupplung) Ride By Wire und eine 20mm größere Bremsscheibe.

  • Und genau das einzigartige an der Maschine, den integrierten Auspuff haben sie geändert. :weinen:

    ACTA NON VERBA

  • ... und dank Euro 4 auch seitliche Reflektoren und ein großer seitlicher Auspufftopf


    Das meinst Du doch aber negativ oder??




    Macht es also Sinn, noch einer der 2015er Maschinen zu nehmen? Der komplett verkleidete Auspuff gefällt mir nämlich sehr gut!

    KTM RC390 Mj15

  • Der Original Pott klingt aber scheiße ... An die RC 390 muss sowieso ein Akra oder ein anderer Endschalldämpfer dran (Leovince Mivv etc.). Ich würde das 2016er Modell nehmen, die seitlichen Reflektoren lassen sich abnehmen und die AHK ist es wert.


  • Das meinst Du doch aber negativ oder??




    Macht es also Sinn, noch einer der 2015er Maschinen zu nehmen? Der komplett verkleidete Auspuff gefällt mir nämlich sehr gut!



    Genau - das mit den Reflektoren und dem seitlichen (Original!) Auspuff ist wenig vorteilhaft.


    Ride By Wire ist eine gute Sache, KTM hat das bestimmt auch vernünftig abgestimmt. Allerdings hat das einen etwas größeren Effekt bei leistungsstarken Motorrädern z.B. bei Einbindung in die Mappings.