Kühlwasser SD 990

  • Moin,


    da mein Kühlwasser ja immer auf min ist und ich demnächst ne größere Tour vorhabe wollte ich mir heute bei einem KTM-Händler einen Topf holen, also reingegangen und mit meinem neuen Wissen klar gesagt ich will nicht das rote sondern das blaue.


    Der junge Mann sagt kein Problem und kommen sie mal mit, dann kommt er wieder und sagt hier ist das , ist aber gelb


    Auf meine Frage wo der Unterschied ist kam dann dass er das auch nicht so genau wisse.


    Tja, was ist denn nun das gelbe ? :denk: Und keine Toilettenwitze jetzt. :crazy:


    Habe mir dann etwas von Louise geholt (Castrol) dann hab ich auf jeden Fall was dabei.

  • Ich würde nur Destiliertes Wasser nachfüllen oder die Suppe, die drin ist. Sprich, nicht verschiedene Kühlflüssigkeiten miteinander mischen.


    Bade

  • Würd ich genauso machen einfach dest. Wasser nach und passt, bis -30 wirst kaum brauchen. Außerdem haben die Kühlwassser mit dem Refraktometer nachgemessen meist ein wenig mehr Frodtschutz als drauf steht.

  • Würd ich genauso machen einfach dest. Wasser nach und passt, bis -30 wirst kaum brauchen. Außerdem haben die Kühlwassser mit dem Refraktometer nachgemessen meist ein wenig mehr Frodtschutz als drauf steht.


    Mein Kumpel hatte gemessen und das Teil zeigte -40 Grad an, notfalls kann man ja nochbisschen Glühwein dazu tun :grins:

  • Je nachdem ob mit oder ohne Silikat dann Glühwein oder Glühcider :)

  • Morgen Zusammen,


    ich grab das Thema hier mal wieder aus.
    Hab gestern bei meinem Bock gesehen, dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter alle ist.
    Als ich den Kühlerdecke aufgemacht hab, war so eine grau Schlontze am Deckel (siehe erstes Bild).
    Hab dann bisschen Wasser aufgefüllt und bin ne kleine Runde durchs Ort gefahren...Deckel wieder aufgemacht dann war der Kühler bis zum Deckel voll mit diesem Schaum (zweites Bild)
    Weis jemand woher der Schaum kommen könnte? Ich denke ich sollte mal das Kühlwasser wechseln und den Kühler spülen. :motzki:

  • Wurde die WaPu schonmal revidiert? Eventuell drückt sich Öl über die Welle in den Kühlkreislauf und schäumt dann so auf. Nur eine Theorie...

  • Das war auch mein erster Gedanke, aber normalerweise hab ich doch dann Wasser im Öl und nicht anders herum? Dies ist nicht der Fall. Hab gestern auch den Kupplungsdeckel runter geschraubt, der ist blitze blank sauber, im Öl ist keinerlei Emulsion.
    Oder steh ich da auf dem Schlauch? :denk:

  • Die günstigste Variante wäre wohl in deinem Fall das Kühlwasser ablassen, alles ordentlich durchspülen und neu befüllen. Dann weiter beobachten. Wenn es wieder auftritt würde ich die WaPu revidieren. Anleitung dazu gibt es, grade wieder aktuell, im 990er SM-Bereich.

  • Sieht nach korridiertem Aluminium aus. Wann hast du das letze mal Kühlwasser gewechselt?

  • so eine grau Schlontze am Deckel

    Vermutlich ist noch die werksseitige Befüllung an Kühlmittel drin!
    Bei den 990er LC8 waren oft minimale Herstellungsrückstände die Ursache von Verschmutzungen und dadurch schlecht funktionierende Kühlkreisläufe.


    Den Kreislauf inkl. Kühler intensiv in beiden Richtungen durch-spülen! (WaPu-Gehäuse und Thermostat demontieren und an einer der Öffnungen den Wasserschlauch ansetzen! -rote Pfeile- Ablassschraube am Kühler öffnen!)



    ...steht mir auch wieder bevor!
    Bade :rolleyes:

  • kann durchaus sein, dass es noch die Erstbefüllung ist :ja:


    jupp, hab deine Bildanleitung schon in mehreren Beiträgen gesehen :Daumen hoch:


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von TheBayus ()

  • Erst letztens eine 990 SM mit dem Gartenschlauch durchgespült, nach ca 1000 KM ist das Kühlwasser immer noch schön rosa. War höchst wsl auch die Erstbefüllung.


    Hatte auch erst die WaPu-Welle in verdacht, aber das Öl sah super aus am Kupplungsdeckel. Hab nur einen O-Ring an der WaPu getauscht, mehr nicht.

  • Sollte lt KTM alle 2 Jahre gewechselt werden, wird also mal Zeit das zu tun.

  • ...man(n) betone "sollte! Ich habe die "Brühe" schon 7 Jahre drin! Was soll da passieren, wenn es keine Auffälligkeiten gibt. Wir betreiben doch keinen Rennsport.


    Das wird echt überbewertet!
    Bade :ja:

  • Jeder soll sein Motorrad pflegen wie er will aber so eine Pauschalansage kann ich nicht stehen lassen, sonst siehts im Kühler aus wie auf den Fotos.


    Das silikathaltige Zeug das in den KTM's dieser Jahre verfüllt ist verliert mit der Zeit seinen Korrosionsschutz und is mit dem Zeug in den heutige KFZ nicht wirklich vergleichbar. Mag sein das der Frostschutz noch gegeben ist das wars dann aber auch. Wird nicht umsonst im Serviceplan vorgeschrieben, man muss es nicht streng genau nehmen aber mehr als verdoppeln würde ich das Intervall jetzt nicht.
    Das is natürlich auch nur (M)EINE Meinung, aber das Zeug kostet als Konzetrat bei Louis 6,99, reicht für einen wechsel und das ganze läuft Aufwandstechnisch sehr billig ab und das sollte bei den hohen Kosten die so ein Motorrad macht kein Grund zum sparen sein.
    Aber Bade wie man liest hast du ja auch zum Ölwechseln eigene Theorien die ich so nicht unterschreiben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()