Kühlwasser SD 990

  • Ja, ich weiss, Kühlwasserthreads gibt es schon reichlich, aber irgendwie trifft das nicht mein Problem. Bin vorhin eine ziemliche Hatz gefahren.
    Als ich in die Garage gefahren bin, lief der Lüfter volles Rohr. Hab die Kiste abgestellt und dann die Zündung noch etwas angelassen bei
    abgestelltem Motor. Dann bin ich rauf, habe mich umgezogen und wollte kurz drauf mit dem Auto los. Da sehe ich doch tatsächlich eine
    Pfütze unter dem Moped.


    Sollte ich die SD einfach im Standgas so lange weiterlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter ausgeht? Oder ist das nässende Verhalten nicht richtig?

  • Also ich mache meine sofort nach Eintreffen auf dem Hof , Garage aus , egal ob der Lüfter läuft oder nicht.


    Entweder hast du es extrem doll getrieben :lautlach: und die Kühlflüssigkeit ist über den Überlauf ausgetreten , oder hast zu viel eingefüllt über max Stand oder etwas ist undicht ?

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Die nachlaufzeit des Lüfters reicht nicht aus um das Kühlwasser soweit runter zu kühlen, das es nicht mehr kocht.
    Wenn das Mopped steht haste immer noch Rest/Stauwärme. Manche Moppeds pendeln sich im Minimumbereich des Kühlwasserbehälters ein. Also nix schlimmes nur ab und zu mal nachschauen und evtl. nachfüllen.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • War jetzt gerade nochmal unten. Im Kühler passt der Stand perfekt und im Ausgleichbehälter fehlt etwas zu dem Stand, wie ich ihn hatte. Also kann nicht so viel raus sein.
    Wahrscheinlich sah der Fleck schlimmer aus als es dann wirklich ist. Ich beobachte das mal. War wahrscheinlich eine komische Konstelation. :staun:

  • Es ist egal ob der Lüfter läuft oder nicht. Nur wenn die Anzeige (6. Balken) blinkt, sollte der Motor NICHT abgestellt werden. ...erst wenn die Anzeige auf fünf oder vier Balken gesunken ist = Engine OFF


    Bade

  • Hey Bade. Erklär mir bitte das mit dem blinken der Temperaturbalken. Wann kann so eine Situation eintreten, dass die Anzeige blinkt? Schafft der Lüfter es denn überhaupt (bei laufenden Motor) die Temperatur soweit runter zu kühlen, dass nur noch 4 - 5 Balken erscheinen?
    Ich versuche nach einer Tour das Moped nicht knallheiß abzustellen. D.h. ich fahre hier im Dorf eine längere Straße bergab (direkt an meiner Garage) ohne viel Gas zu geben. Da gehen dann meisten 1 - 2 Balken der Temperatur runter. Oder ist mein "Ritual" Quatsch?
    Liebe Grüße alechuglio

  • Oder ist mein "Ritual" Quatsch?

    Ja! ...kenne (bis jetzt) keinen SD-Rider, der sowas macht.
    Wenn deine Karre schon mal richtig heiß gewesen wäre, dir wäre der 6.Balken auch aufgefallen.


    Also...heimkommen, "Mühle" abstellen, Biertrinken! (So geht das richtige Ritual!)
    Bade :zwinker:

  • Blinkt da nur der 6. und letzte Balken oder die gesamten Temperaturbalken?


    In der Stadt bei Stop&Go läuft mein Lüfter meist durchgehend, allerdings das hat ich noch nie auch bei 40°C im Stau durch Bozen letztes Jahr.

  • Laut Bedienungsanleitung sollen alle 12 Balken blinken , habe es aber auch noch nie geschafft , habe mir letztes Jahr einen anderen Kühlwassersensor eingebaut der den Lüfter schon bei 69C angehen lässt muss ich noch erwähnen. :ja:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Nun...es gibt bei den SD-Modellen verschiedene Anzeigen (ab '07 Kombiinstrument)!
    Die Funktionsweise des Kühlmitteltemperatursensors ist jedoch identisch und weißt eine Sensor-Charakteristik von -20 bis 120 Grad Celsius auf. Die optimale Betriebstemperatur liegt bei 80 Grad Celsius.


    ...meine Anzeige hat bis jetzt nur zweimal geblinkt. Und das war in Trentino im Stop & Go bei 40 in der Sonne. Ich habe aber auch schon gesehen, dass die 990er Adventure und 950 SE im Offroad-Einsatz "übergekocht" (weißer Wasserdampf aus Überdruckventil -Kühlerdeckel-) sind.


    Die SD braucht keine "Sonderbehandlung" als wie andere Motorräder!!!!


    Bade :Daumen hoch:

  • Mein Tipp bei Kühlflüssigkeitswechsel:


    Motocool FL von MOTUL


    Gebrauchsfertige, rote Kühlflüssigkeit (silikatfrei). Auch für den Einsatz im Rennsport empfohlen, sofern Kühlflüssigkeiten zulässig sind. Reduziert die Betriebstemperatur und erlaubt eine optimale Leistungsentfaltung auch unter extremen Bedingungen. Verhindert Kalkablagerungen, speziell bei engen Kühlkreisläufen. Frostschutz bis -35 °C.



    Bade :Daumen hoch:

  • Es ist gefährlich einfach eine Kühlflüsdigkeitsempfehlung abzugeben!!


    Bitte lest euch die Informationen im angefügten Link durch.


    Welche Unterschiede bei Kühlflüsdigkeit


    Wenn man bisher Silikathaltiges Kühlmittelverwandt hat und auf Silikatfreies wechselt, wird die Svhutzschicht abgebaut
    Hier kann es zu Undichtigkeiten kommen!


    So ist es bei mir passiert.
    Dichtungen und Schläuche ersetzt, Silikathaltiges nach Handbuch eingefüllt und jetzt funktioniert wieder alles.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • OK...! Das ist mir neu. :denk:


    Also ich hatte keine Probleme nach dem Flüssigkeitswechsel.
    Die Empfehlung kam damals von meinem Freundlichen KTM-Händler, da auch das ab Werk befüllte --klick--> MOTOREX silikatfrei ist!!!!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das gleiche dachte ich mir bei der Empfehlung auch, is schon nicht ganz richtig hier frei Hand ein silikatfreies Mittel zu empfehlen.


    Das originale war bei mir blau, weiters muss es alle 2 Jahre lt. KTM gewechselt werden. Das spricht eigentlich alles für ein silikathaltiges Kühlwasser welches Original verwendet wird.


    Ich habe heuer auf silikatfreies umgestellt wichtig ist dass das Kühlsystem genau gespült wird und keine Rücksrände des silikathaltigen Mittels im System verbleiben.


    Wo steht das dieses ab Werk verfüllt ist?


    Hier steht dazu was interessantes


    http://1190adv.travelbikes.net/Wiki/index.php/Kühlmittel


    Zitat

    Zu beachten: Zum Modelljahr 2015 wurde bei KTM von blaugrünem silikathaltigem Motorex M5.0/G48 auf rotes sililatfreies Kühlmittel Motorex M3.0 umgestellt. Allerdings sind im Modelljahr 2015 offenbar nicht nur 1190T/R sondern auch 1290 Super-Adventure-Modelle teilweise mit silikathaltigem Kühlmittel ausgeliefert worden, erkennbar an der blaugrünen Farbe; obwohl die entsprechende Betriebsanleitung des Motorrades M3.0 spezifiziert

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()


  • Ähm das Motorex Coolant M 5.0 ist laut Produktbeschreibung silikatfrei:


    Kühlerschutz auf Ethylenglykolbasis, bietet für alle modernen Motoren, insbesondere aber hochbelastete Aluminiummotoren.


    Silikat-, nitrit-, amin-, borat- und phosphatfrei (OAT-Technology).


    Frostschutz bis -38°C.


    Gebrauchsfertig, einfach einfüllen.


    Gebindegrösse: 1 Liter


    Nachfolger von Coolant G48.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Im Artikel steht auch m5.0 / G48, G48 das wære silikathaltig. Und blau Farbe steht auch dafür.



  • Interessant!


    Also bei meiner SD BJ 2007 ist das blaue drin.


    Hat das rote denn Vorteile? Behält das länger den Frostschutz oder was?

  • Das rote silikatfreie kannst du genausogut mit destilliertem Wasser mischen oder als Fertigmischung kaufen. Der Vorteil vom silikatfreien ist das es eigentlich eine Lebensdauerfüllung ist und somit nicht schlecht wird. Tauschen sollte man es trotzdem ab und an aber,


    Silikathaltigen KW wird irgendwann schlecht und kippt irgendwann, bzw. verliert seinen Korrosionsschutz und greift dann das Alu an. Es is halt einfach auch das billigste und deswegen wirds auch drin sein.