pimp my kühlkreislauf

  • was glaubt ihr wie lange es braucht bis der thermostat aufmacht ... das sind vielleicht 3 kilometer ... auch im herbst .
    da ich nur langstrecken fahre ist das ganze völlig unbedenklich.
    was anderes ist wenn du dein bike häufig für kurzstrecken nutzt , dann macht der thermostat sinn.




    mein gedanke ist auch : wieder ein teil weniger was kaputtgehen kann .... :zwinker:

  • Zitat

    mein gedanke ist auch : wieder ein teil weniger was kaputtgehen kann ....




    ...Mein Tip: Lass es alles so wie es ist. An einem Motor der läuft, soll man nicht unnötig rumbasteln.


    Wann geht schon mal ein Thermostat kaputt?

  • ich koennt sowas gut an meiner adventure brauchen, damit fahr ich nur in tunesien. da hats halt 40 grad im schatten und wenn ich im 2ten gang durch die duenen surfe, wird der motor doch recht schnell heiss.


    die materialaufstellung passt?


    Ersatz für Thermostat


    1x #63 WINKELSTUTZEN 56535006000 17,17 €
    1x #62 DICHTUNG FÜR WINKELSTUTZEN 56535106000 1,60 €
    2x #8 CU-DICHTRING DIN7603-6X10X1 0603061001 0,23 €/Stück
    2x #65 SK.BUNDSCHRAUBE M 6X16 SW=8 0015060163 0,23 €/Stück


    und Pumpenseite


    1x #13 WASSERPUMPENDECKEL 56535001300 42,24 €
    sicherheitshalber (damit wieder dicht!)
    1x #12 PUMPENDECKELDICHTUNG 56535003300 0,46 €



    also wenn das hinhaut dann :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

  • @ dish


    in deinen fall wäre wahrscheinlich sogar ein zweiter kühlerventilator empfehlenswert .
    ich weiss nur nicht ob das machbar wäre vom platz her (ich denke aber schon) .

  • @ mario


    das hab ich mir auch schon ueberlegt, aber leider ist tatsächlich zu wenig platz. jedenfalls bei der adventure, denn die hat dort den kondensator sitzen und eine strebe für die maske....aber viell. find ich einen kleineren leistungsstarken lüfter, muss ja nicht der von ktm sein. da hab ich schon schlimmere basteleien verbrochen :ja:

  • Zitat

    Original von dish
    das hab ich mir auch schon ueberlegt, aber leider ist tatsächlich zu wenig platz. jedenfalls bei der adventure, denn die hat dort den kondensator sitzen und eine strebe für die maske....


    den kondensator haben alle lc4 dort ... der liese sich aber verlegen ...
    leider hab ichs jetzt nicht im kopf wie es unter den duke / smc tank aussieht ...


    aber eine strebe für die maske lässt sich natürlich nicht soooo einfach wegrationalisieren ....

  • Zitat

    Original von dish
    @ mario


    das hab ich mir auch schon ueberlegt, aber leider ist tatsächlich zu wenig platz. jedenfalls bei der adventure, denn die hat dort den kondensator sitzen und eine strebe für die maske....aber viell. find ich einen kleineren leistungsstarken lüfter, muss ja nicht der von ktm sein. da hab ich schon schlimmere basteleien verbrochen :ja:


    Würde mir mal den Lüfter der Rally # 58335041044 genauer anschauen.
    Der hat nämlich am Aussenring die Befestigungslöcher und wird direkt am Kühler (ohne den großen Kunstoffkasten mit den Gummi-Klappen) verschraubt. :denk:
    :guckst du hier:RALLY-Lüfter ->Nr 40

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Man nehme:


    Etwas Schrott von Ebay, entfache einen kleinen Sandsturm, kleckere etwas mit Farbe herum


    und schleife hier und da ein bisschen dran rum



    Ergebnis:
    chris123: :grins: und :arsch:



    Mario: :weinen: und :zorn:

  • @ Chris


    Das schaut ja echt Hammer aus .... *Neid ein*



    @ alle die es interessiert


    Ich hab mir beim letzten Service jetzt den besagten kühlkreislauf eingebaut.


    Mein Fazit:


    Das warmfahren dauert bis auf wenige Grad Unterschied genau gleich lang wie bei einer Duke mit Thermostat.
    Allerdings läuft die SMC jetzt ca 5-10 Grad "kühler" als die Duke.
    Ausserdem liebe ich die "aufgeräumte" Optik ...


    Also in Summe ein guter und günstiger Umbau für alle die keine Kurzstrecken fahren ...

  • Hallo Mario


    Zitat

    Allerdings läuft die SMC jetzt ca 5-10 Grad "kühler" als die Duke


    Und wie ist der temp. unterschied vorher - nacheher bei der SMC? (auch 5-10 Grad weniger?)

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Zitat

    Original von david
    Und wie ist der temp. unterschied vorher - nacheher bei der SMC? (auch 5-10 Grad weniger?)


    Ja klar.


    Ansonsten waren die Temperaturen in etwa deckungsgleich.
    Jetzt läuft die SMC eben etwas kühler.

  • Hallo,
    Ich hab dazu noch eine kleine Frage, da ich gerade vor dem gleiche Problem stehe:
    Hab ne alte 90er LC4 mit nem 620er Motor mit diesem Thermostat. Das Mopped wird in Zukunft nur noch über
    die Kartbahn bewegt (in und outdoor).
    Da ich quasi den kleinen Ölkreislauf habe (nur 1,5L Öl) - möchte ich bei der Kühlung wenigstens nicht sparen.
    Meine Idee wäre, einfach das Thermostat aus dem Gehäuse zu entfernen - hat man dann nicht den gleichen Effekt?
    Oder das Thermostat entfernen, und den dünnen Schlauch, der zur WAPU geht dicht zu machen
    Was meint Ihr ?


    Gruß Martin

  • wenn du was tun willst damit dein Öl nicht zu warm wird würd ich es mim Ölkühler probieren.
    Nebeneffekt: Wenn Öl selber gekühlt wird wird der Motor insgesamt nicht so warm

    don´t care about tomorrow...

  • Hallo Foggy,
    Das mit dem Ölkühler wäre dann Plan B !
    Im Moment möchte ich nur den Kühlkreislauf optimieren und dann testen.
    Die Öltemp liegt bei ca. 90 bis 100 Grad - das ist OK.
    Da ich keinen Lüfter habe, kam mir der Gedanke mit dem Thermostat.
    L.t Mario läuft die Kiste dann 5-10 Grad kühler. das wäre super.
    Es geht erstmal nur darum, ob ich das so technisch gesehen machen kann und
    dann den gleichen Effekt habe, als wenn ich Teile kaufen muss.


    Gruß Martin

  • Ich weiss nicht ob das die Lösung ist . :denk:



    Der Sinn ist ja das 100 % der Kühlerflüssigkeit über die Kühler laufen .
    Wenn du nur den Thermostat rausnimmst ist das aber auch nicht der Fall .

  • eine ersatzteilnummer wirst du da jetzt wohl nicht mehr haben ?



    den wasserpumpendeckel kauf ich mir gleich mit nur einen auslass .(siehe bild)


    hello to all i`m new in this forum,


    and the water pump for my ktm is broken.. :Daumen runter:


    you can tell me because and facts.. :weinen:

    piti_biker


    KTM

  • you can tell me because


    Yes, I can: Because, shit happens!


    Zitat

    ... and facts...


    It's broken.
    :lautlach:


    It's a little bit difficult, to give an answer, without seeing the part. On older models there was some trouble with the waterpump. Buying a new one is the only way, which helps.


  • Yes, I can: Because, shit happens!



    It's broken.
    :lautlach:


    It's a little bit difficult, to give an answer, without seeing the part. On older models there was some trouble with the waterpump. Buying a new one is the only way, which helps.


    hi,


    i now anyway is the only way is to by a new one, i allready do this..


    my bike is not very old is made in 2002 and i think is a good one


    is the first time when he brokes..


    anyway i thank`s to all for your replys.. :prost:


    may be you will came in Romania sometimes and lat me now if will, i will show all around is a beatiful country..

    piti_biker


    KTM