pimp my kühlkreislauf

  • bei unseren pfalztreffen hab am "mickel" seiner duke zum ersten mal den "gekürzten" kühlkreislauf live gesehen.


    um was gehts:
    hierbei wird auf das thermostat und die direkte verbindung zur wasserpumpe verzichtet (siehe fotos)



    was bringts:
    das gesamte kühlwasser läuft über den kühler



    nachteil:
    die zeit des warmfahrens ist etwas länger , da das kühlwasser vom start weg durch den kühler fliesst und nicht erst
    wenn der thermostat bei 70 grad öffnet.
    daher ist ein sorgsames warmfahren angesagt.


    vorteile bietet das system auf der rennstrecke und bei der flotten hatz auf der landstrasse durch bessere kühlung.



    jetzt hab ich aber noch ein paar fragen :


    wer weiss in welchen (racing) modellen das system eingesetzt war/ist ?
    wer hat die original teilenummern der benötigten parts (dürften zwei stück sein) ?

  • ...langes warmfahren ist :kacke:, das dauert sowieso schon so lange :daumen runter:

  • ...wann ist es bei uns mal warm, überwiegend fahren wir doch bei 15 bis 20 Grad :regen:

  • Das sind keine "Racing-Parts" sondern Veteranenerstzteile.
    Der Wasserpumpendeckel ohne Anschluss für den Schlauch zum Thermostat ist dieser:
    56535001300 WATERPUMP COVER


    Den Ersatzstutzen für das Thermostat finde ich auf ktminfo nicht. Aber die Wasserpumpe mit dem obengenannten Deckel ist die Variante von 1992. Guckst du hier.
    Ich kenne keine Adresse für ältere Microfiches oder Kataloge, aber ein Händler müsste ja für die alten Modelle auch noch kataloge haben.

  • Zitat

    Original von thesaurus
    was soll das bringen???



    Zitat

    vorteile bietet das system auf der rennstrecke und bei der flotten hatz auf der landstrasse durch bessere kühlung.

  • @ Mario
    Das Ersatzstück für das Thermostat stammt von der RallyeReplica660. hab es selber bei mir verbaut, hab aber auch lange gebraucht bis ich das Teil gefunden hatte. Kam damals(2004) so etwa16 Euro. Beim Wasserpumpendeckel hab ich den Anschluss abgesägt und ddas Loch bei einem Metallbaubetrieb mit WIG zuschweissen lassen.

  • Materialaufstellung für MARIO-PIMP-KÜHLWASSERKREISLAUF (Gesamt um ca 65 €)


    Ersatz für Thermostat


    1x #63 WINKELSTUTZEN 56535006000 17,17 €
    1x #62 DICHTUNG FÜR WINKELSTUTZEN 56535106000 1,60 €
    2x #8 CU-DICHTRING DIN7603-6X10X1 0603061001 0,23 €/Stück
    2x #65 SK.BUNDSCHRAUBE M 6X16 SW=8 0015060163 0,23 €/Stück


    und Pumpenseite


    1x #13 WASSERPUMPENDECKEL 56535001300 42,24 €
    sicherheitshalber (damit wieder dicht!)
    1x #12 PUMPENDECKELDICHTUNG 56535003300 0,46 €


    :knie nieder: chris123 und :knie nieder: smc660

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • dank euch allen für die hilfe .... :daumen hoch:



    noch eine kurze frage :


    die schläuche bleiben bestehen (ausser den zum thermostat) nehm ich an ?

  • Zitat

    Original von mario
    noch eine kurze frage :


    die schläuche bleiben bestehen (ausser den zum thermostat) nehm ich an ?


    :daumen hoch:
    der dünnere vor dem Zylider, unter den Krümmern verlaufende (vom "vormals verbautem" Thermostat zum Pumpendeckel ->#20 von hier) wird ersatzlos entfernt.


    P.S. Viel Spaß beim Schrauben!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • weiß nicht wie es bei der duke ist aber eigentlich hat ja der thermostat den sinn, dass erst kein wasser durch den kühler fließt, dann macht dieser etwas auf und ein teil der wassers fließt durch den kühler und wenns wasser richtig warm ist, macht der thermostat ganz auf und es fließt das ganze wasser nur noch durch den kühler.


    Dadurch wär es ja schwachsinnig wenn immer das gesamte kühlwasser durch den kühler läuft. :kacke:

  • Fräse
    du hast recht. das ganze bringt dir nur was wenn du im sommer nur am heiss angasen bist. für frühjahr oder herbst nicht zu empfehlen. :nein:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108