690 SMC-R Bj.14 Probleme beim Schalten in den 1. Gang

  • Hallo ich habe folgendes Problem:
    Beim Schalten vom Leerlauf in den 1. Gang geht manchmal der Gang nicht rein das gleiche auch manch mal vom 2. in den 1. Gang. Das ganze tritt meist erst auf wenn der Motor richtig warm ist (ca 85 Grad laut Öl Thermometer).
    War heute dies bezüglich beim Händler und er meinte das der Schaltweg nicht ausreicht damit der Gang sauber einrastet. Ich hab jetzt 19.600 km auf der Uhr und das Problemm hat sich jetzt auf den letzten 3.000 km entwickelt.
    Es wurde auch die Kupplung bereits erneuert was kurzzeitig beserung gebracht hat.


    Hatte jemand schon mal ein solches problem da mein Händler das als quasi normal abstämpelt.


    Danke im vorraus

  • Prinzipiell beschreibt das das Problem aber warum tritt das Problem erst nach 17.000 km richtig störend auf, warum erholt sich das ganze nach einem Kupplungswechsel und wird dann wieder schlimmer.
    Das Öl könnte eine erklärung sein aber es ist bis jetzt eigentlich blos Motorex 10W60 drin gewesen also wurde daran nichts geändert.


    Ja du hast recht ich hab bis jetzt im forum zwar ein paar beiträge gelesen aber sonderlich Aktiv bin ich nicht


    Ich werd whrscheinlich noch mal zu einem anderen Händler fahren vielleicht hat der Zeit sich das ganze mal anzuschauen also das Getribe mal zu öffnen weil ich finde es kann nicht sein das etwas 1 1/2 Jahre problem los funktioniert hat und jetzt soll es normal sein das es Pronleme macht. Ist ja auch nicht das erste was "kaputt" gegangen ist. Was war bis jetzt: Kühler gerissen, Nockenwellenlager kaputt, Benzinpumpe defekt, Rücklicht gerissen, Tankdeckel Dichtung ab Werk vergessen.


    Und das ist in meinen Augen eindeutig zu viel dafür das das Motorrad noch nicht mal 2 Jahre alt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim1147 ()

  • Hallo


    es wäre auch möglich das der Ausrückweg der Kupplung nicht reicht ...ist diese i.O.? ich denke an beide Zylinder ..auch an den oberen ..


    stell dir vor du ziehst am Kuppl. Hebel ..aber " unten " fehlt der Hub zum ausrücken ...denn nicht nur das Motorenöl wird warm sondern auch der untere Kupplungszylinder und dessen Flüssigkeit.


    wurde ein ungünstig gekröpfter Kupplungshebel montiert ? die Kupplungsbeläge können aufquellen ..es gibt welche die vertragen kein Synt. Öl ...


    mach mal nen Ölwechsel auf Silkolene 15-50 pro 4 plus.


    an unserer SMC ist so ein beschiss...kurzer Hebel dran ..braucht kein Mensch ...!


    Gruß


    tt

  • Kupplungs hebel ist der originale, einstellung kann ich noch mal überprüfen.


    Kupplung wurde vor ca. 1500km vom Vertragshändler mit dem Kupplungs kit von KTM (Stahl Lamellen, Reibbeläge, Federn) erneuert das ganze beim 20.000 Service also auch kupplungs Öl erneuert und neues Motorex Motoren Öl.


    Danach war es wieder besser aber nach nen paar 100 km wurde es halt wieder schlechter

  • Das hört sich gut an neues Kupplungsöl ist immer gut :lautlach:


    So Spaß beiseite Bau dir mal ne neue Arretierfeder fürn Schaltstern ein kostet nichts am besten sogar ne stärkere zu bekommen bei einem bekannten Gesicht im SMC Bereich

  • Genauer gesagt die 690-Rally-Feder, kostet unter 10€ und die Montage geht mit auf links gelegtem Motorrad ohne Ölablassen, bei der Deckeldichtung ganz vorsichtig sein!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Oh ja das mit dem Kupplungs Öl war auf die Hydraulische kupplung bezogen das das Öl auch neu ist und das System entlüftet wurde.


    Wer ist dieses bekannte gesicht?


    Ne woche und 2.000km mus es jetzt noch mir der Aktuellen gehen. Mus für den wechsel der Feder nicht das gesamte Kupplungspaket runter oder kann man sich unter bruch von drei Fingern das Ganze ersparen :grins:


    Eigentlich würde ich das ganze am liebsten vom Händler machen lassen aber wenn das nicht die Lösung des Problems ist will der wieder milionen von Euro für den Spaß :Daumen runter:

  • Ich hab mir die Feder während dem großen 10.000er Service wechseln lassen. Wenn das Öl abgelassen ist, dauerts ca. 15-30 min, die Feder ohne große Mühen einzubauen, dh. 20-40 EUR Werkstattarbeitszeit. Der Deckel muss runter (8-10 Schrauben in etwa), die Dichtung sollte heil bleiben, sonst muss man die erneuern. Drin isses eine Schraube und ein bissl Arbeit mit dem Federhaken-Werkzeug, bis alles montiert ist.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • So hab übern winter die Feder gewechselt und es war des Rästels lösung. Verbaut hab ich die Feder von Pirate Racing.
    Um das Thema mal zu beenden.