Ich bin wohl zu Blöd... KTM Duke 2 Hinterrad aritierung ?!

  • Hey moin leute... ich bins mal wieder.


    seitdem ich die duke habe bin ich was das schrauben angeht scheinbar nicht mehr in der Lage auch nur die einfachsten Dinge zu erledigen.


    folgendes Problem is ja voran gegangen.
    der schwimmsattel hing und das hab ich wieder gangbar gemacht. dabei hab ich die Haltefedern der bremsbeläge zerstört (wut im kop). :Daumen runter:


    lehrgeld bezahlt neue bestellt.. heute gekommen. verbaut alles schön der Reihe nach und war dann auch alles groovy.


    so jetzt gibts aber ein neues Problem.


    der abstand von schwinge zu rad beträgt ungefähr 4cm
    egal wie ich da einstelle (kettenspannung)
    und das alles wieder fixiere blockiert das rad. egal an welcher seite ich wie spanne egal was ich tuh. ich muss villt dazu sagen das ich die Halterung für den bremssattel der an dem kettenspanner da drüber gesteckt is auch entfernt hatte.


    ich dreh bald durch. hatt einer von ne idee?


    ich war am Anfang echt begeistert von der duke aber bei kleinem nervt mich das teil nur noch weil ich vor Probleme nicht zum fahren komm :(

    :driften: :wheelie:

  • ich hab das jetzt nochmal zerlegt und kontrolliert. nochmal stück für Stück ohne wut.


    ich weiß nicht mehr weiter.


    der Kettenspanner dreht sich ja. ziemlich schwer aber er dreht sich. so. über dem kettenspanner der linken seite sitzt ja noch die Halterung vom bremssattel und dann kommt ja schon der Abstandhalter.


    ich kann das rad reinsetzen. kette drüber bolzen durch mit spanner der rechten Seite bisschen andrehen das ganze-
    kette ausrichten gewünschte kettenspannung einstellen. kettenspanner fixieren und die imbus in der schwinge andrehen. da kann nichts mehr verdrehen. wenn ich jetzt den hinterrad bolzen anziehe knarrt es zwischen den ganzen abstandhalterung und Aufnahme vom bremssattel und das rad sitzt fest.


    ich hab auch schon geguckt ob diese Konstruktion von sattelaufnahme von hinten die sich ja mitdreht wie man spannt irgendwie verdüdelt hat oder sonst was aber ich kann nix finden.


    ich will doch bloß fahren :( -.-

    :driften: :wheelie:

  • ne das ist alles so geblieben wie es war. das rad war ja überhaupt nicht raus sondern nur lose bzw 5 cm abgelassen weil ich den kettenspanner raus hatte damit ich den bremssattel raus kriegen konnte weil wie ich im vorherigen thread die haltefeder für die bremsbeläge ersetzen musste...


    5 std sitz ich da jetzt dran.

    :driften: :wheelie:

  • Genau, setz mal Bilder rein.
    Vielleicht kann man dir dann weiter helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mach sie kleiner.
    Da wird der Fehler liegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab jetzt nur das Handy da, deswegen seh ich die Bilder nicht ganz sauber.
    Was ich sehe ist das die Beläge anliegen. Oder?
    Prüf das mal nicht das die klemmen.
    Normal sollte sich der Sattel rechts links bewegen lassen, auch mit neuen Belägen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich werde morgen nochmal alles zerlegen und nur das Hinterrad montieren... wenn es dann immernoch hängen sollte. denn schmeiß ich die in müll und koof mir ne neue :,D schrott... danke erstmal.


    ich hab beim Einbau den sattel ganz zusammen gedrückt... villt.
    ähm hängt der sattel in seinrt schwimmung?

    :driften: :wheelie:

  • Schau mal ob du den Sattel so vom Träger runter bekommst.
    Und so das Träger, Achse und Felge am Platz bleiben.


    Was du auch schauen kannst, wie der leerweg der Bremse ist. Hatte selbst mal verstellten leerweg.
    Dadurch kein nachlaufen der Flüssigkeit, nicht das es bei dir kein Rücklauf Richtung Behälter gibt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich weiß nicht ob das sein kann... wenn ich das rad über die spanner verdreh dann macht man das ja über die dicken imbusse in der narbe quasi indem man das rad rechts und links rauf oder runter dreht. in gewissen Positionen dreht das rad an sich einwandfrei aber dann is das rad schief oder die kette rubbelt ab reifen. sobald es Mittig angezogen wird blockiert es.
    ganz kuriose Geschichte hier...

    :driften: :wheelie:

  • Richte erst mal die spanner aus.
    Ohne Rad am besten.
    Dann fest ziehen.
    Danach Rad mit Achse rein und fest machen.
    Danach spanner los machen und kettenspannung einstellen.


    Hast das mit der Bremse geprüft?


    Leerweg heißt, wann die Bremse greift nachdem der Hebel betätigt wurde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • achso... ja da war ja niemand bei.


    ich geh gleich Runter und guck mir das nochmal an alles.

    :driften: :wheelie: