55000 KM und lange keine Wartung

  • Ich habe jetzt meine 55.000 km erreicht und habe lange nichts gemacht da wollte ich fragen was soll ich alles machen lassen ?


    ihr könnt mich auch auf andere Beträge weiterleiten oder so danke schonmal im voraus

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Was heißt bei dir "lange nichts gemacht"? :denk:
    Schau doch mal als erstes in dein Serviceheft/Bedienungsanleitung - da steht wirklich nahezu alles drin.


    Ansonsten würde ich in so einem Fall folgendes machen:
    - Ölwechsel + Filter
    - Ventilspielkontrolle (+ Nachstellen, wenn nötig)
    - Luftfilter erneuern
    - Vergaser synchronisieren
    - Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)
    - Bremsbeläge vorne hinten kontrollieren + Bremsscheibendicke messen
    - Kettendurchhang prüfen / nachstellen
    - Fahrwerk prüfen: Dichtigkeit Gabel/Federbein, Lenkkopflagerspiel, Spiel Schwingenlagerung - nötige Teile (Dichtungen, Führungen, Lager) ersetzen wenn nötig


    Bekommst aber einen offiziellen Tadel von mir für offensive Faulheit (Serviceheft anschauen) und den Servicestau an einem wundervollen Motorrad!! :sehe sterne:


    Gruß
    Helge

  • da sage ich mal Super danke ich glaube da hast du alles Getroffen :)


    wie ich sie gekauft habe mit 30k km wurde allllles gemacht und jetzt diesen Winter dann will ich alles Kaufen und meinen KFZ Meister Machen lassen

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Die Gabel könnte sicher dringend auch einen gründlichen Service vertragen, nicht nur Ölwechsel :ja: Das Federbein würde ich machen lassen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Joa, scheint so - das Motorrad wird deswegen auch nicht direkt auseinanderfallen. Die Masse des Abriebs fällt in den ersten 25.000km an, danach reduziert sich der Materialabtrag i.d.R. deutlich.
    Die Säureinhibitatoren im Öl dürften allerdings völlig gesättigt sein und auch das Schmutzaufnahmevermögen des Öls dürfte deutlich nachgelassen haben.


    Ein Ölwechsel mit neuen Filtern ist nach sorgfältigem Warmfahren also dringendst anzuraten, da dürfte u.U. einiges an Schlamm mit rauskommen... Das Kühlwasser kann man dann auch gleich gegen ein frisches G13 (bzw. G40) tauschen, das Einstellen der Ventile geht bei demontiertem Kühler eh besser.


    [Anekdote]
    Da fällt mir immer der Twingo meiner Ex (bzw. ihrer Mutter) ein... Das Fahrzeug war wartungsfrei, ob es wollte oder nicht. Letzter Ölwechsel vor weit über 80.000km / 6 Jahren - beim Abnehmen des Zylinderkopfdeckels haben wir laut lachen müssen, diesen gleich wieder verschraubt und das frische Öl nach einer flotten Autobahnfahrt direkt wieder rausgelassen und die Ölfilter nochmal ersetzt. Danach war tatsächlich (im Zylinderkopf) wieder alles sauber und das Auto lief völlig problemlos weiter.
    [/Anekdote]


    Gruß
    Helge

  • doch Öl Wechsel Filter Wechsel wurde immmer gut rechzeitlich durchgeführt

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie: