690 SMC-R klackern (+Video)

• Moin Freunde des Einzylinders.
    Frage, ist dieses klackern wie im Video (hab es auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=KQvObPEFwvA&feature=youtu.be) zu hören normal? Das die 690 klackert, ist mir bewusst. Nur war ich am Montag bei der 1000er Inspektion (Bj 2016) und nun fällt mir dieses klackern auf. Ich weiß nicht ob das vorher genau so war. Es hört sich jetzt irgendwie metallischer an.
    Bin über jede Meinung dankbar!

Grüße.
    p.s. Ich weiß es gibt 132 Tausend Threads, da es aber speziell um das Geräusch an meiner Maschine geht und ein Video dabei ist war ich so dreist und eröffnete ein neues Thema.
    Bitte steinigt mich nicht :D

• Es klingt genauso bescheiden wie bei mir: https://www.youtube.com/watch?v=xje-rwUHoAY

Ich habe jetzt ca. 13500km auf der Uhr und meine ist Bj. 2013. Beim letzten Ölwechsel war nur Metallschlamm am Magneten und in den Sieben waren nur kleinste und wenige Späne.
    Ventilspiel kontrolliere ich regelmäßig. Neue Kipphebel habe ich ebenfalls montiert, um zu schauen ob es vielleicht daran lag.

Es hat aber alles keinen Einfluss auf das Geräusch gehabt.

• Würde sagen das ist die Steuerkette, die dort rasselt. Aber keine Sorge, klingt bei mir und bei allen anderen SMCs, die ich bis jetzt gehört habe genauso.

Abhilfe sollte da ein mechanischer Steuerkettenspanner schaffen, dann rasselt es nicht mehr so sehr.

Achte einfach auf das Übliche: Ölverbrauch, Späne in Filtern und Sieben, Ventilspiel, etc. und natürlich auf Klappern in Richtung Kipphebel.

Aber ansonsten brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen :Daumen hoch: !

• Super, vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Wahrscheinlich bin ich auch einfach zu vorsichtig und will nicht das was kaputt geht. Obwohl es mir ja eigentlich ziemlich egal sein kann, da ich noch 2 Jahre Werksgarantie habe.
    Werde eure Ratschläge trotzdem befolgen.

• Kein Problem :ja: . Musste mich am Anfang auch erstmal an das ganze Gerassel und Gerappel gewöhnen und höre immer noch ab und zu die Flöhe huste, aber das legt sich :grins: .

• Kannst du mir nur noch erklären wir ich das Ventilspiel kontrollieren kann? :)

Ja der Einzylinder muss wohl rappeln im Karton :D

• Moin, meine 2012er klingt schon seit > 20t km so (läuft tadellos), auch nach frischer Ventilspiel-Einstellung, Kipphebel waren bei 18t km noch o.k.
    Gruß Linsi

• Hört sich (in meinen Ohren) relativ normal an :ja:

Würd anfangen mir Sorgen zu machen, wenn das von heute auf morgen aufhört, dann ist was faul :grins:

• Es würde denke ich viele neue :Kürbis: - Besitzer stark beruhigen wenn mal jemand einen Motor hätte der kaputte Kipphebel hat ^^. (Da nehme ich mich jetzt nicht aus, da hat man irgendwie so eine Grundangst, bzw hört Sachen die gar nicht da sind wenn man mal einen größeren Schaden hatte wie am Auto :D) :kapituliere:

• Fürs Ventilspiel besorg dir am besten die Reparaturanleitung (20 €), da steht es bebildert ordentlich drin :Daumen hoch: . Falls es dich beruhigt, lass es beim Händler machen, während der Garantiezeit würde ich das sowieso empfehlen. Kostet auch nicht wirklich die Welt, wenn man ein Shim-Sortiment gegenrechnet.

Und mach dich echt nicht verrückt mit den Geräuschen, man liest viel von Defekten aber selten etwas von gut funktionierenden Hobeln :grins: .

Kann mich da den anderen wie gesagt nur anschließen: 14.000 km 2012er SMC R und bis auf den dämlichen Tacho und ein par lockere Schrauben noch nichts gehabt :Daumen hoch: .