Fragen zum Kauf einer SMC-R 2016

• Guten Abend,
    ich war gerade beim KTM Händler und er hat mir ein Angebot für eine SMC-R gemacht. Ich hätte zwei Fragen dazu:
    1.) Auf der offiziellen KTM Website ist ja der Preis der SMC-R angegeben. Ist es "normal", dass der Preis beim Händler nach oben hin abweicht? (+400 €?).
    2.) Der Händler hat mir folgendes Angebot gemacht:
    9.700 € für:
    - SMC-R schon angemeldet (zugelassen) und gedrosselt
    - Remus Hexacone Slip-On Exhaust
    - Erste Kontrolle (ich glaube bei 1000 km? ) ist kostenlos
    Wie findet ihr dieses Angebot? Ist der Preis ok?

Vielen Dank,
    Mike

• Würde sagen die 400 Euro sind ungefähr die Mehrkosten die er hat für den Dämpfer, das anmelden und die Inspektion.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Würde sagen die 400 Euro sind ungefähr die Mehrkosten die er hat für den Dämpfer, das anmelden und die Inspektion.

Die 400 € mehr hat er beim Preis nur für das Motorrad genannt.
    Aber sonst, wären 9700 € für das Angebot ok?

• Finde das preislich in Ordnung. Wenn man sich überlegt, dass der Dämpfer für den Endkunden etwa 500€ kostet und die erste Inspektion (je nach Händler) auch mit rund 200€ +- daherkommt, geht das klar. Zudem ist sie dann angemeldet und gedrosselt (Drosselung ist "nur" Mapping und TÜV Bescheinigung) wodurch du dir auch die Arbeit sparst.
    Meinem Empfinden nach passt das und wenn dich bei dem Händler wohl und gut beraten fühlst (ist mir persönlich wichtig), würde ich das an deiner Stelle eingehen, wenn die Kohle hast :wheelie:

Frage nebenbei, wird die SMC-R dein erstes Motorrad ? Also frisch aus der Fahrschule auf die SMC oder bist vorher schon mal was länger gefahren?

• Die 400€ sind meistens Transportkosten und eine Aufrüstpauschale (Aufbauen, Tanken...). War bei mir genau so auf dem Vertrag auch aufgelistet. Alles in allem ist das ein Fairer Preis für ein verdammt geiles Motorrad.

Ready To Braaaaaaap :wheelie:

3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Finde das preislich in Ordnung. Wenn man sich überlegt, dass der Dämpfer für den Endkunden etwa 500€ kostet und die erste Inspektion (je nach Händler) auch mit rund 200€ +- daherkommt, geht das klar. Zudem ist sie dann angemeldet und gedrosselt (Drosselung ist "nur" Mapping und TÜV Bescheinigung) wodurch du dir auch die Arbeit sparst.
    Meinem Empfinden nach passt das und wenn dich bei dem Händler wohl und gut beraten fühlst (ist mir persönlich wichtig), würde ich das an deiner Stelle eingehen, wenn die Kohle hast :wheelie:

Frage nebenbei, wird die SMC-R dein erstes Motorrad ? Also frisch aus der Fahrschule auf die SMC oder bist vorher schon mal was länger gefahren?

Vielen Dank für deine Antwort.
    Nein, das ist mein erstes Motorrad. Ich weiß, dass die SMC-R nicht das anfängerfreundlichste Motorrad ist, jedoch möchte ich es versuchen ;)

• ...
    Nein, das ist mein erstes Motorrad. Ich weiß, dass die SMC-R nicht das anfängerfreundlichste Motorrad ist, jedoch möchte ich es versuchen ;)

Keine Sorge, auch eine SMC kann man als Anfänger problemlos fahren. Einzig beim Rausbeschleunigen aus Kurven muss man dank Einzylinder auf die Drehzahl aufpassen (wenn zu niedrig dann bockt ein Einzylinder halt).

67PS sind ja jetzt nicht wirklich eine Megaleistung, da kommt man auch ohne elektronische Helferlein sehr gut über die Runden.

Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

3 Mal editiert, zuletzt von mp63 ()