Kette bzw. Kettentausch und Länge

• hallo,

Meine Kette der SMC 2011 muss runter und ich wollte mal fragen was ihr so für Ketten Empfehlt da ich nur welche mit 116 Gliedern finde die SMC jedoch 114 braucht, kann man diese dann einfach kürzen oder benötigt man dafür wieder spezialwerkzeug?

Was sollte man bei einbau beachten?

Vielen Dank schonmal :Daumen hoch:

EDIT:
    Diese habe ich gefunden:
    ICh nehme an dies ist die PP:

http://www.ktmschnellversand.d…h&searchparam=50310800118

Und dies die Originale:

https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=11760

Sind die von der Qualität her gleich? Andere Alternativen?

Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von DjYaniX ()

• Hallo DjYaniX,

ich antworte hier mal nicht im vollen Umfang, wenn man sich beliest findet man reichlich Anleitungen.
    Aber, bedenke das immer der komplette Kettensatz getauscht werden sollte. Nicht nur die Kette.

Und aus Gründen der Lagerhaltung gibt es in der Regel nur wenige unterschiedliche Kettenlängen.
    Da musst Du kürzen, was ohne Probleme, vorausgesetzt man hat passendes Werkzeug, möglich ist.

Grüße

• Beide Ketten, die du aufgelistet hast, sind mit Clipschloss. Bei der 690er solltest besser ein Nietschloss verwenden, ist sicherer.
    Im Prinzip kannst du jede Kette mit 520er Teilung verwenden, muss nicht von KTM sein. Ich verwende gerne Ketten von DID, nur keine mit Frauennamen. Vernieten kannst die Kette auch mit 2 Hämmern, aber dazu brauchst etwas Erfahrung. Besser und zuverlässiger geht es mit einem speziellen Nietwerkzeug. Oft hast bei dem Nietwerkzeug auch einen Kettentrenner dabei. Ansonsten geht das auch ganz gut mit der Einhandflex.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Hallo,

na hänge ich mich hier gleich mal ran..

Wollte demnächst auch die Kette tauschen,auch eine DID 520 wie Masterreset schreibt..allerdings,wollte ich auch eine mit Clipschloss verwenden.
    Die nehme ich seit Jahren an Enduro und Crossmaschienen ohne Probleme oder,Verlusst des Clips.Darum wäre ich jetzt Gedanklich nich auf eine vernietete Kette gekommen..Was sind denn da die Nachteile an einer Smc?Fällt der Clipp?

Grüße

Nachtrag: Verwendet eigentlich jemand eine Standartkette,heißt keine O-und/oder X-ring auf der Smc?

Einmal editiert, zuletzt von der.eine ()

• Ich bin ein Kettenschloss an der SMC gefahren und das ging nach 5000-7000km auf einmal verloren. Das war aber nach einer gründlichen Putzaktion.

Nietschloss ist sehr einfach zu handhaben, wenn man ein Trenn- und Vernietwerkzeug hat. Kostet ja eh nix.

• Ich bin ein Kettenschloss an der SMC gefahren und das ging nach 5000-7000km auf einmal verloren.

Da sollte man es auch schon tauschen, hab ich mir sagen lassen! Die Clips verschleissen z.B. durch mit Dreck und Sand verschmutztes Kettenfett, daß an Führungen und Spanner ablagert. Sie "schmiergeln" sich quasi ab! Je schneller das Motorrad ist desto schneller verscheissen sie.

Absonsten stehen sie Nietschlössern in nichts nach. Funzen gut wenn man ein Auge drauf hat und regelmäßig wechselt.

READY TO REPAIR