hoher kraftaufwand beim Gas geben

• Hi fahre 690 enduro Baujahr 2015 . Hat jemand eine Lösung oder bilde ich es mir ein. Nach einer längere ausfahrt habe ich gelenkschmerz rechts.ich führe es auf den kraftaufwand und halten des gasgriff , zurück. :weinen:

• Hallo Anfänger60,

bewegst Du die Maschine artgerecht? So mit Dreck und Matsch von allen Seiten?
    Häufige Reinigung mit hartem Wasserstrahl inbegriffen?

Dann würde ich empfehlen, den Drehgriff zu demontieren und zu reinigen. da wird dann Dreck zwischen Drehgriff und Lenker sitzen.

Danach das:

Tante Louise

von Tante Louise mit verbauen.

Grüße

• Es kann natürlich auch die falsche Kröpfung des Lenkers sein. :denk:
    oder zu weit nach vorne oder nach hinten "gekippt" montiert,Lenker..da ein zu weit gestrecktes Handgelenk auch massive Beschwerden verursacht..

• Achte mal auf deine Handhaltung!
    Wenn du beim Losfahren den Gasgriff nicht weit genug vorne greifst endest du bei geöffneten Gas bei einem abgeknickten Handgelenk.
    Gerade bei Langstrecke, z.B. Autobahn, solltest den Gasgriff so greifen, dass Unterarm und Handfläche eine Linie bilden.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Hi Danke für alles das mit dem Handgelenk ist möglich.
    Generell ist laut Händler der griff ohne bautenzüge Gas wird über Poti gegeben.
    So muß eine Drehfeder im griff montiert sein. Gibt es eine schüchtern oder man kann vielleicht die Feder im griff über rastelöcher entspannen? wer hat darüber ne Info. Die 690 ist neu und richtig Dreck hat sie noch nicht gesehen. Danke für eure mühen.?

Achte mal auf deine Handhaltung!
    Wenn du beim Losfahren den Gasgriff nicht weit genug vorne greifst endest du bei geöffneten Gas bei einem abgeknickten Handgelenk.
    Gerade bei Langstrecke, z.B. Autobahn, solltest den Gasgriff so greifen, dass Unterarm und Handfläche eine Linie bilden.

• Ist der Gasgriff offen oder geschlossen zum Lenkerende hin? Kontrolliere das da nichts schleift. Bei offenen Griffen kann das verrutschen oder Dreck reinkommen. Geschlossen verrutscht reibt vielleicht das Griffgummi am Lenkerende.

Der Gasgriff sollte nicht geschmiert werden. Reinigen ggf. Mit Alkohol.

Gruss,
    Andi

'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

• Zitat

Der Gasgriff sollte nicht geschmiert werden. Reinigen ggf. Mit Alkohol.

:zunge: das Gummi nicht aber die Hülse was auf dem Lenker läuft die sollte man schon schmieren sonst flutscht das mit der Zeit nimmer und reibt sich unter Umstänen imLenker ein, hatte ne SMR da war nach 17000 km schon paar Zehntel n Absatz drinn musste mit Aluklebefolie wieder aufgefüttert werdden dass der Gasgriff wider normales Spiel hatte und sauber läuft. Natürlivh darf das Griffgummi was sich mit der Zeit verschiebt nirgends reiben dass sollte mann als erstes kontrolieren :grins: und beim anziehen der Schalen nicht verkspannen sonnst nützt alles nichts.

Gaszüge auch etwas schmieren/ ölen aber neutrales Schmiermittel nehmen sind glaub Teflonbeschichtet im Handbuch naschauen :zwinker: net dass sie aufquellen :zwinker:

• Zwischen Lenker und Gasgriffhülse gehört Teflonfolie nix Schmiere.
    Und für den Fall das sich zwischen Hülse und Lenker schon ein Absatz gebildet hat gibt es Teflonfolie in verschieden Stärken zu kaufen.
    Damit gleicht man das Spiel zwischen Lenker und Hülse aus und fertig ist die Laube.

Nur denke ich ist hier nicht der Gasgriff das Problem sondern eine verkehrte Haltung der Gashand.

Das umgreifen nach dem Gasgeben so dass die Armoberfläche und der Handrücken eine Linie bilden sollte in Fleisch und Blut übergehen.

Gruß
    Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• Hi du hast recht.
    Danke für Info
    Gruß
    Dieter

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• Das Problem hatte ich auch aufm Kringel, liegt wirklich an der abgeknickten Hand und dem langen Weg des E-Gasgriffes.
    Umgreifen bzw. anders greifen ist die Lösung.
    Teflonfolie ist da eigentlich Quatsch, das hat so viel Spiel aufm Lenker, da muss mehr als Dreck drin hängen um zu klemmen.

• Teflonfolie ist da eigentlich Quatsch, das hat so viel Spiel aufm Lenker, da muss mehr als Dreck drin hängen um zu klemmen.

Die Teflonfolie gleicht das meistens hohe werkseitige Spiel zwischen Hülse und Lenker aus.
    Hatte schon Gasgriffe die wie eine Kastagnette auf dem Lenker geklappert haben und diese Problem immer mit der Folie gelöst.
    Die Folie gibt es in verschiedenen Stärken und somit besteht die Möglichkeit dieses Spiel auf fast null zu reduzieren.

Der Tipp mit der Folie diente nur dazu das Spiel zu reduzieren und die Leichtgängigkeit des Gasgriffs zu gewährleisten.

Gruß
    Norbert