Felgen färben

  • Hey,


    Ich fahre eine KTM 950 SM und möchte die jetzt optisch ein wenig aufbessern. Anfangen möchte ich mit den Felgen. Habe da auch schon ein paar Ideen Vorschläge gesammelt. Dabei ist mir eine ganz besonders aufgefallen. Weiß leider nur nicht wie die bearbeitet wurden. Vll kennt sich hier jemand aus und kann sagen ob die pulverbeschichtet, eloxiert oder lackiert wurden.


    Mfg
    Junky600

  • Wenn das ktm racing auf dem Bett kein Aufkleber ist, dann sind die lackiert. Ansonsten warscheinlich Pulver beschichtet.
    Ansonsten schau dir doch mal plastidip an. Gibts auch von foliatec und irgendwo im Internet habe ich sogar mal einen hersteller gefunden der die in beliebiger RAL Farbe herstellt.
    Meine werden im Winter auch umgefärbt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ok. Danke dir schon mal.
    Bekommt man das durch Pulver beschichten überhaupt so glänzend? Hab gedacht die werden dadurch eher matt.

  • Gut zu wissen. Danke euch beiden hat mir schon mal weiter geholfen.
    Ich suche jetzt mal einen der Pulver beschichten kann und kläre den Rest mit ihm.


    Zu den Aufklebern in der Felge, weiß da zufällig jemand wo man die her bekommt?

  • :zwinker: Pulverer ist net gleich Pulverer, du sollte nach einem schauen der Felgen, KFZ Sichtteile und Fahrräder usw. pulvert die Industripulverer sind günstig fliegt aber nach kurzer Zeit gerne wieder weg meist beim Reifennotieren Platz es ab es gibt auch unterschiedliche Materialien die die da drauf hauen und das A und O ist die Untergrundbehandlung :denk: Matt würde ich sie net machen ist :kacke: kacke zum Putzen bzw wenn du zBsp.das Kettenfett häufig wegputzt glänzt es mit der Zeit wieder mehr. Matt ist eine rauere Oberfläche :zwinker:glänzend eine glatte und Hoch glänzend eine sehr glatte Oberfläche.


    Wo kommst den her ? :guckst du hier: die machen so Sachen
    Götz Pulverbeschichtung



    :grins: Und bedenke mit den Aufpapper dass man auch noch die Auswuchtgewichte aufkleben muss :zwinker: einmal kann mans draufpappen aber beim wieder abmachen ist in der Regel der Bapper weg :zunge:

  • Ah ok gut zu wissen. Danke dir für den guten Hinweis.
    Habe einen gefunden der poliert und pulvert Auto felgen ich denke der wäre ganz gut geeignet.
    Möchte die Felgen eigtl. Genau in den Farbton haben wie es oben auf den Bildern ist.


    Ich komme aus dem Raum Ansbach. Da ist Stuttgart fast ein wenig zu weit weg.


    Mit den Aufklebern habe ich es mir bis jetzt so gedacht, Felgen Pulver lassen -> Aufkleber drauf -> Klarlack drüber. Dann dürfte denen doch eigtl nichts mehr passieren und die Felgen sollten auch leichter zu reinigen sein.

  • Zitat

    Mit den Aufklebern habe ich es mir bis jetzt so gedacht, Felgen Pulver
    lassen -> Aufkleber drauf -> Klarlack drüber. Dann dürfte denen
    doch eigtl nichts mehr passieren und die Felgen sollten auch leichter zu
    reinigen sein.

    :ja: wenns ordentlich gemacht wird schon nur müssen die Bapper die Hitze vom Pulvern vertragen, ne richtig ordentliche richtig gut gemachte Lackirung könnt eventuell besser für dein Vorhaben sein da dies auch nicht solche extrem dicke Schichten gibt und Thermisch weniger problematisch ist. Beim Pullvern muss alles ausgbaut werden Lager und :knie nieder: die Ruckdämpfer hinten das ist ein gelumpe :motzki: und sauber abkleben ganz wichtig :zwinker: Beim lackieren könnte mann sie eventuell drinne lassen :denk:


    :denk: Mein Tipp mach die Gewichte dann immer vor dem montieren der Reifen selber ab dann kannst sie vorsictig ablösen :grins: hast dann weniger Ärger mit dem Reifenjonglour der eventuell unter Zeitdruck steht :grins:



    :knie nieder: Ich bin kein Lackirprofi bzw Pulverprofi, hab eben nur selber einige Felgen machen lassen und montiere Reifen, :rolleyes: da habe ich eben schlechte und gute Erfahrungen sammeln können wie sich das verhält :zwinker: das muss einfach ein Fachbetrieb machen der Tag Zäglich so was macht :denk: wenn man da spart macht mans zweimal :zunge: da musste ich auch durch :zunge: :lol:

  • Ok gut zu wissen. Hab nicht gedacht das die da so warm werden.
    Habe jetzt mal einen Termin mit der Firma ausgemacht. Mal schauen was er dazu meint, Erfahrung sollte er haben. Hat schon viele Autofelgen gepulvert. Am besten ich mache auch gleich mal noch einen Termin mit einem Lackierer aus. Dann habe ich zumindest mal 2 Meinungen.


    Danke dir auf jedenfall für die Hinweise und Tipps. Ich möchte es gleich richtig machen das es auch ordentlich aus sieht und lange hält.

  • Na klar. Das kann ich machen sobald ich was weiß.


    Wenn es zum pulvern kommt und ich die Lager und Ruckdämpfer ausbaue. Sollte ich dann auch gleich neue beim wieder ein Bau verwenden? Habe jetzt 25tkm auf der Uhr, weiß auch nicht ob die schon mal gewechselt wurden bin 2t Besitzer.

  • :ja: jup auf jeden Fall, der Ausbau ist auch zerstorerisch je nach dem wie du s machst sind se meist danach kaputt :zwinker:



    i :denk: ch habe mir ne teilbare Scheie gemacht die hinter die Lager eingelet und Felge erwärmt dann ausgetrieben. Einfacher zum freundlichen KTM Händler der hatt eventuell ein spezielleres Werkzeug daführ :grins:


    Nach dem pulvern oder lacken schauen dass dir Sitz sauber ist und kein Grat von der Farbe vom Abkleben an den Lagersitzen ist. Felgen erwärmen tröpfle öl auf stark gekühlte Lager und sie auf dem ausenseitigen Lagerring eintreiben biss sie nicht mehr überstehen bzw zum Anschlag geht meist recht flott :knie nieder: