Wie kulant ist KTM? und .... 1190 Adventure vs. Adventure R

  • Hallo erst mal,


    für den Fall, dass man sich bei Euch
    im Forum erst vorstellen sollte - ich komme aus München fahre eine
    1198 Ducati und natürlich eine KTM (sonst wäre ich ja nicht hier).
    Mit dieser Kombi ist mir nach drei Jahren irgendwie aufgefallen, dass
    ich mit keines der beiden Mopeds auf Tour gehen kann und obwohl ja
    der Trend zum “Drittmotorrad“ geht werde ich mich wohl oder übel
    von meiner geliebten 690 SMC trennen müssen und umswitchen auf eine
    supergeile 1190 Adventure .



    Soooo und jetzt meine bescheuerte
    Frage!!! - Wo kaufen? In der Stadt im KTM- MegaStore oder beim
    KTM-Kawa-Schlagmichtod- Fachhändler auf dem Land. Bei letzterem hab
    ich auch meine SMC gekauft und nur positive Erfahrungen gemacht.
    Alles sehr vertrauenswürdig, unkompliziert und persönlich. Bei der
    Inzahlungnahme bzw. bei dem was ich letztlich für die Adventure noch
    dazulöhnen muss kann er zwar nicht ganz mithalten ist aber vielleicht
    auch gar nicht so entscheidend. Was mich viel mehr interessieren
    würde ob der KTM- MegaStor bei Kulanz und Gewährleistungsfragen
    besser ist weil der ja quasi KTM direkt ist. Und wie kulant ist KTM
    tatsächlich? Hab da einen mentalen Vorschaden mit MV-Agusta und BMW deswegen die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von carli ()

  • wenn dein händler engagiert ist und sich durch kompetenz behauptet dann auf keinen fall wechseln;
    egal ob mega-, super,- oder was weis ich noch für ein store, sie alle sind "nur" händler für ktm;
    sehe das bei unserem dealer der auch zwei ach so tolle läden führt und die kosten richtig geld und da hat man dann keine zeit für
    so'n kleinkram wie kulanz anträge stellen, mit ktm telefonieren oder gar intervenieren zu gunsten des kunden; :staun: :staun: :staun:
    als wenn du mit deinem jetzigen zufrieden bist und der was kann, dann kann er auch kulanz :peace: :peace: :peace:
    und wenn @ dann hol dir noch schnell eine r; die gibts bald nicht mehr :zorn: :zorn:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn Du bei deinem jetzigen Händler glücklich bist, warum dann wechseln?


    Ich würde meinen KTM-Händler, bei dem ich mittlerweile bin, immer dem "Megastore" in München vorziehen. Denen in München würde ich nicht mal einen Ölwechsel zutrauen, geschweige denn, meine Garantieansprüche gegenüber KTM durchzusetzen.


    KTM dürfte das an sich egal sein, bei welchem offiziellen KTM-Händler du gekauft hast.

  • Das mit der Händlerwahl leuchtet mir ein.


    Das mit der R war tatsächlich ein riesiges Thema. Aber alle sagen “Wenn Du kaum ins Gelände gehst oder nicht auf Schotterpisten um die Welt fahren möchtest dann ist das das falsche Bike für dich“ Nach ein paar gefahrenen Kilometern bin mir da aber garnicht so sicher. Die R ist natürlich mega - auch wenn die nicht so um die Kurve geht. Emotional bin ich tatsächlich mehr bei der R aber der Verstand sagt nein. Ich fahre halt zu 95% auf fester Straße (bis jetzt) und hab so ein Schlüsselsatz von einem Redakteur aus einem Testvideo “Adventure vs. Adventure R“ im Kopf. - Zitat: “Ich fürchte fast einige Käufer haben rein aus optischen Gründen vielleicht zum falschen Motorrad gegriffen“ und vielleicht ist das ja tatsächlich nix für mich. Gibt es andere Argumente die trotzdem dafür sprechen? Ein paar Ansichten von R-Fahrer/innen würden mir da sehr weiterhelfen.

    5 Mal editiert, zuletzt von carli ()

  • Mir ist bisher aufgefallen das KTM so kulant ist wie dein Händler gut ist!


    Ich meine damit das ein guter Händler jedes Problem gut löst und ein schlechter Händler schlecht!


    Wenn du einen guten Händler hast bleib ihm treu!!!

  • Ich würde meinen KTM-Händler, bei dem ich mittlerweile bin, immer dem "Megastore" in München vorziehen. Denen in München würde ich nicht mal einen Ölwechsel zutrauen, geschweige denn, meine Garantieansprüche gegenüber KTM durchzusetzen.


    Darf man fragen bei wem du mittlerweile untergekommen bist?

  • Zum Thema @R oder nicht: Wenn Du etwas Affinität zum Gelände hast und auch gerne Mal Fiese Straßen dritter oder vierter Ordnung mit Schotter fährst, dann ist die @R sicher der bessere Partner für Dich. Solltest Du aber nur ordentliche Straßen fahren, würde ich eher zur normalen Adventure greifen.


    Mit der @R fahre ich nun seit 14tkm sehr gut und geniesse es, wenn ich mal "Abkürzungen" durch Wälder und Feldwegen machen kann. Dazu gehören dann aber auch eher Geländeorientierte Reifen. Also TKC70 (ohne Freigabe) oder der Heidenau K60 (mit Freigabe oder der TKC80 (mit Freigabe). Reihenfolge ist mit der Geländetauglichkeit zunehmend.
    Also zum heizen und ultraschnelle Kurvenhatz ist die @R nicht gemacht. Am besten fährst Du einfach mal beide Probe und schaust dann. Vielleicht liegt Dir ja das 21 Zoll Vorderrad und bist damit sehr Glücklich.


    Ich bin es mit meiner @R *love*

  • sehe das bei unserem dealer der auch zwei ach so tolle läden führt und die kosten richtig geld und da hat man dann keine zeit für
    so'n kleinkram wie kulanz anträge stellen, mit ktm telefonieren oder gar intervenieren zu gunsten des kunden;

    Diesbezüglich kann ich mich bei dem von dir angesprochenen Händler eigentlich nicht beschweren. Zumal der Händler gem. Firmenbuchauszug auch zu 26% KTM selbst gehört :zwinker: