Navihalterung Bauanleitung RAM-Mount statt orig.Halterung -Howto-

  • Wer statt des orig. Halters für 90,-Euro lieber eine RAM-Mount-Halterung (ca. 20,-) über, bzw. hinter dem Instrumententräger benutzen möchte:


    • 2 Schrauben links und rechts des Verschlussblocks hinter Instr.-Träger entfernen
    • Block mit geeignetem Werkzeug (Fingernagel) lösen und entnehmen


    • GoPro-RAM Mount Adapter (Kugel-GoPro-Aufnahme) für 16,- besorgen (Klick ) Darauf achten, dass es aus Alu besteht!


    • GoPro-Mount muss "massiv" eingepasst werden, da die GoPro-Aufnahme, die aus mehreren Klemmfingern besteht, zu filigran ist, muss etwas zwischen deren "Finger" gesetzt werden:
    • dazu ein GoPro-Verbindungsstück (GoPro-3-Finger-GoPro-2-Finger) 3,- (Klick ) per Wegschleifen in 2-Finger mit Stummelchen bearbeiten (siehe Bild 1 vorher/ nachher)
    • Dieses Stummelchen im 90° Winkel auf den GoPro-RAM-Mount Adapter stecken, um diesen unten jetzt "stabilisiert" wie den orig. "Verschluss"-Block einrasten lassen zu können.


    Da der stabilisierte Block jedoch nicht ganz die nötigen Abmaße hat:
    • aus ~1mm starkem Kunststoff (z.B. Trennwand von Kleinteile-Magazin, Mövenpick-Eisdose o.ä.) entspr. Stück ausschneiden, 90°knicken, um seitlichen und rückwärtigen (dort doppelt genommen) Einbauspalt zw. Mount und Aufnahme zu füllen.


    • GoPro-Mount anstelle des Kunststoffblocks einsetzen
    • Schraube durch stecken, außen mit U-Scheiben und selbst-sichernder Mutter fixieren.
    • Stromanschluss: unter der Instrumenteneinheit (3 Schrauben von oben) liegen 2 paar Flachsteckeranschlüsse. Das per Zündung geschaltete anschließen. Öffnungen zum Herausführen sind reichlich vorhanden.


    • original Mount mit Navi an den Kugelkopf anschließen et voila! Und bitte nicht so schepp anknallen wie auf den Bildern ;)
    • Abnehmen des Navis geht ohne Scheibe nach unten zu schieben (ist aber etwas leichter)



    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas, ich hab mir noch einen Gummi zurecht geschnitten damit ich kein Wasser herein laufen kann und die Optik aufgewertet wird.
    Mein Tom Tom 400 scheint eine andere Größe zu haben oder ich bin größer als du. Wenn ich den TomTom nicht im Sichtfeld des Drezahlmessers haben will muss er so weit angewinkelt werden, dass ich Ihn schwer bis gar nicht abnehmen kann und gegen die Scheibe stoße. Muss den RAM Mount Kugelkopf kurz lösen, dann gehts Asterbohne. Für mich aber kein Ausschlusskretärium. Falls es mich auf Dauer stört, werde ich das vielleicht noch mit Hülsen an der Scheibe beheben. Mal schaun... Vibrationen könnte ich noch nicht testen erst die Zulassungsstelle und nun das Wetter mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Da ich auch gern bastel, find ich deine Idee trotzdem super und spart auch noch Geld. :Daumen hoch:



    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Ich bin 1,94 und bücken, um den oberen Rand zu sehen, tu ich mich nicht.


    Dass im oberen DZM-Bereich das Navi drüber hängt, ist auch beim orig. KTM-Gedöns der Fall.
    Ist zwar kein Augenschmauß, aber ich finds akzeptabel. (siehe Bilder)


    Das mit dem Gummi hab ich auch überlegt, aber verworfen. Das Gehäuse ist vorne sowieso offen, Wasserdichtigkeit also nicht erforderlich. Und im Ernst, ich seh da nicht so genau hin...


    Grüße
    Thomas

  • Den Tachorahmen will ich mir während der Fahrt auch nicht angucken :lautlach: mir gings eher um die Umdrehungszahlen die dann verdeckt werden wenn ich den TomTom so montiere das ich Ihn einwandfrei abklicken kann. Auch wenn ich nach paar mal Fahren weiß das da die 9000 U sind. Das sogar der originale Halter den Drehzahlmesser ein wenig verdeckt ist natürlich uncool und spricht natürlich wieder für deine Preisgünstige Idee :respekt:
    Hatte beim Schrauben grad keine Lampe zur Hand, deswegen wusste ich nicht ob da Wasser eindringen kann, konnte es mir aber schon ein wenig denken das da nichts Dicht sein muss. Wie ich finde, siehts mit dem Gummi einfach wertiger aus, gerade weil die Gt noch neu ist und da solls nicht so nach Bastelbude ausschaun. Aber da legt natürlich jeder anders Wert drauf. Außerdem schwirrte der Gummi bei mir ehh in der Garage rum.
    Bin trotzdem zufrieden und finds gut das du uns an der Idee hast teilhaben lassen. :Daumen hoch:

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Dann aber bitte den Gummi auch akurat abschnippeln ;)


    Dein Problem lässt sich (vermutlich) mit der längeren RAM-Mount-Klemme lösen.
    Es gibt da die kurzen und die langen -also genau wie im richtigen Leben :)
    Mit dem langen lässt sich das Navi weiter von der Scheibe justieren.


    Grüße
    Thomas

  • Danke für den Tipp, aber ich vermute ganz stark das durch den längeren Hebel das Navi dann noch mehr vibriert. Da ich eh nur im Urlaub mit Navi fahre stört es mich nicht so.


    PS Laserschnittgerät hab ich leider noch nicht in der Garage :zwinker:

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Guten Morgen!


    Habe deinen Artikel mit etwas Glück gefunden.
    Super Anleitung, hat gut geklappt!!! Da ich noch nicht gefahren bin, kann ich noch nicht sagen,
    wie es vom Abstand, Sicht etc. ist. Werde aber berichten.


    Vielen Dank aber schon Mal den Tipp!!


    Gruß
    Daniel :respekt:

  • Ich habe ein RAM-Mount Kugel auf das Endstück der Scheibenhalterung mit hochfestem 2K-Kleber geklebt.


    Mal sehen. Sollte halten.


    Ich habe unter "Technik Talk" auch ein paar Bilder eingestellt.


    Aber vielen Dank auch noch einmal an den Themenstarter.

  • Freut mich, dass euch die Bastelei hilft.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich inzw. das KTM-Original nutze -mein Kürbissist hats für nen Fuffi rausgegeben.


    Warum? Da ich mir das aktuelle TomTom geleistet habe, bei dem eine abschließbare Platte dabei ist, waren mir die Flügelmuttern nicht mehr sicher genug. Auswechseln vs. Inbus o.ä. hätte die Verstellmöglichkeit zu sehr eingeschränkt. Das Orig. ist per gleichzeitigem zur Seite schieben und gerastetem Verdrehen, relativ gut justierbar.
    Perfekt allerdings auch nur, wenn die Scheibe weiter vor gesetzt wird... Das hilft allerdings auch bei meiner o.g. Lösung enorm.

  • Das hatte ich kurz überlegt, ist aber sehr klobig, insbesondere in Kombination mit dem Navi-Schloss.
    Abgesehen davon, lässt sich die orig. Halterung einfach leichter verstellen, was -je nach Sonneneinstrahlung- auch häufig nötig ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das war nur eine Idee von mir. Ich selber schraube es einfach ab, da kommen dann erst gar keine krummen Gedanken auf :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Guten Morgen,


    ich habe auch das TomTom Rider 400 mit der abschließbaren Platte, in Verbindung mit deiner Halterung.
    Ich drehe die Halterung um 90° zum aufschieben des Navis und drehe es dann wieder zurück. Funktioniert
    wunderbar. Wenn ich die Halterung abschließen will, muss ich nur kurz die Scheibe aus der Rastung lösen.
    Falls für andere Interessant, kann ich gerne Mal Fotos machen.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    hier dann die Fotos. Hatte leider nicht so viel Zeit, deswegen sind sie nicht sooo toll.
    Falls Ihr was nicht erkennt, bitte Bescheid sagen, mache ich noch Mal bessere.


    Foto 1&2: Navi wird eingesetzt, 90° verdreht. Entweder macht man die Scheibe etwas hoch, oder nur kurz nach vorne.
    Foto 3: Navi in Normalstellung, Scheibe ganz unten
    Foto 4&5: Scheibe ganz oben, so kann man auch abschließen
    Foto 6&7: Halter ohne Navi.


    Ich bin letztens 200KM durchs Bergische Land gefahren. Sicht auf das Navi ist sehr gut, hatte ich keine Probleme. Bei Schlaglöchern oder schlechtem Asphalt
    wackelt das Navi. Habe danach die RAM-Mount Halterung noch mal nachgezogen. War jetzt fürs gucken nicht problematisch, verlängert nur die Lebensdauer (auf dauer) natürlich nicht. Ich werde nach der nächsten Ausfahrt berichten, ob das Nachziehen was gebracht hat.


    Gruß
    Daniel

  • daniel
    je länger der Hebel, an dessen Ende das Navi sitzt, desto wackel. Das Gewicht am Hebelarm erhöht die Ausschlag-Amplitude, was sich auf den zentralen Haltepunkt, als auch alle anderen RAM-Mount-Verschraubungen auswirkt. Ohne RAM-Mountlock sähe das wackelfreier und kompakter aus.


    dirk
    und bei dir wackelt beim Fahren nichts? Die Trägerplatten glänzen so metallisch, als würden sie auch ordentlich was wiegen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,
    da sollte man aber aufpassen das es einem kein Auge aus sticht.

  • Hi das ist meine Variante...


    Holla :staun:


    Das wäre mir entschieden zu nah am Fahrer :nein:


    Außerdem ist es aus meiner Sicht zu weit von den Armaturen (Display) entfernt –
    da müssten meine Augen zu stark arbeiten und ständig umfokussieren :denk:


    Bis denne
    petroleur

  • Ich hatte das teil noch in länger an meiner K1600GT vorher dran. Da Wackel Wackel nix !!!!

    Ja Ja ich komme