Ergebnis Rahmenvermessung nach Unfall

  • Moin, der gesamte Verlauf steht unter der Rubrik "Tratsch" im Forum. Da hier speziell die Werte meiner 1050er ermittelt wurden, stelle ich den letzten Beitrag parallel hier ein. Kann Jemand die ermittelten Werte einschätzen ?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    mir liegen jetzt mit der Reparaturrechnung auch die genauen Werte der Motorradvermessung vor.
    Da hier Meßwerte mit Sollwerten verglichen werden würde ich gern wissen, wo ich von KTM genaue Richtwerte für die genaue Abweichung nachlesen kann. Nach den Werten, liegt das Motoorad bei manchen Werten nur äußerst knapp in der "empfohlenen Toleranz". Gibt es da ne KTM-Info/ Vorgabe/ Richtlinie zu ?


    Hier mal ein paar Werte:
    Sturz: Sollwert: 0,0; Messwert: 0,48; empfohlene Toleranz max 0,5
    Lenkkopfwinkel: Sollwert: 25,24; Messwert: 25,07; Abweichung: -0,17 empfohlene Toleranz +- 0,3
    Länge A (vom Lenkkopf zu einem hinteren Rahmenpunkt): Sollwert: 646,2; Messwert: 642,5; Abweichung: -3,7 empfohlene Toleranz +- 4,0 mm
    Lenkkopfversatz: -1,6 mm
    Heckversatz: Abweichung 0,2 mm; empfohlene Toleranz 4,0 mm


    Da einige Werte nur knapp in der Toleranz sind, frag ich mich natürlich wo kommt der Wert "empfohlene Toleranz" her. Hat da Jemand ne Ino oder Erfahrungen dazu oder kann ansonsten etwas zu den Werten sagen.
    Fazit hier ist: Die Maße der Rahmengeometrie liegen innerhalb den empfohlenen Toleranzen


    Viele Grüße
    Eckart

  • Hallo, ich bin jetzt kein Ingenieur, aber Toleranzen gelten ja schon bei der industriellen Herstellung diverser Produkte. Auch Maschinen bauen nicht jedes Teil 100% gleich.


    Bei KTM und auch anderen Marken sieht man ja nicht gerade selten Qualitätsunterschiede bei Bauteilen, z.B. auch Motoren die dann eventuell wieder mit doch sehr unterschiedlichen Verbrauchsmengen Öl zusammenhängen.


    Wenn dein Rahmen im Rahmen der Toleranz liegt, dann könnte es doch m.M.n. auch sein, dass er bereits so ausgeliefert wurde, bzw. sich nur minimal verändert hat. Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass der Rahmen, als er das Werk verlassen hat, nicht 100% auf den Sollwerten sondern schon x-% in der Toleranzmarge lag.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Toleranzen sind unumgänglich in der Produktion und hier kommt die Gretchenfrage : Wie genau nimmt es die Qualitätssicherung von KTM ? Bezüglich der ganzen Pendeldiskusionen usw denke ich sie nehmen es nicht so genau :traurig: Könnte durchaus sein das dein Rahmen zwar als Grenzwertig befunden wurde aber trozdem durchgewunken wurde.


    Anderes Szenario zum Zeitpunkt der Produktion deiner 1050 ADV waren die Toleranzen noch größer und aufgrund der ganzen Pendel Geschichten wurden Sie inzischen geändert so das er jetzt Grenzwertig ist. Das kommt öfters vor wenn viele Reklamationen beim Hersteller eingehen. Da werden ab Fahrgestellnummer xxx die Arbeitsabläufe geändert und es gelten neue Toleranzen und Vorgaben.


    Ohne Insider Informationen wird man es wohl nie erfahren was Sache ist ( war ) :denk:

    Gruß Peter

  • Hi,
    es gilt: so genau wie nötig, nicht: so genau wie möglich.
    Egal, ob Dein Töff vorher besser gestimmt hat (was ich nicht glaube) es ist alles noch in der Toleranz, also kein Problem! Einzig interessant ist, wer das Toleranzfeld in Deinem Fall bestimmt hat; KTM oder der Prüfer mit einer allgemein - Tabelle. Das würde ich nachfragen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bin zwar weder Sachverständiger noch Versicherer...
    Aber sorry....
    wer/welche Versicherung zahlt irgendwas wenn alles in der Werkstoleranz?
    Oder ist der Sinn dieses Thread ebendiese Toleranzen in Frage zu stellen??
    ...
    Wenn ja..,. :respekt: .. Und viel Erfolg was bei jedweder Versicherung was zu erreichen :applaus: