€ 4.000 Kaufprämie

  • Hi,


    jo, die Preise hat man hier ja jetzt schon öfters gehört. Aber was meinst du mit den 4000€ Pramie? Da bekommst keine Pramie... Oder wie meinst du das?




    Gruß
    Apfel

  • @ thafra:


    Ist aber kein Neufahrzeug. :grins:


    Du bist doch im Thema, was steckt eigentlich hinter der 'Umweltprämie'? Mit aktuellen Förderung für E-Autos kann das ja nix zu tun haben. Ist die von KTM selber (und zeitlich begrenzt)? Dann sollte man schnell zuschlagen ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich vermute stark dass KTM (oder auch nur einzelne Händler) den gerade aufkommenden Begriff "Umweltprämie" i.V.m. E-Fahrzeugen als Marketingmaßnahme nutzt, mehr nicht.


    Interessantes Angebot:
    Link
    Freeride E-XC, Neufahrzeug, 6.290€ :staun:
    In der Beschreibung steht nur leider nicht, ob da auch Akku und Ladegerät dabei sind. :zwinker: Wenn das aber wirklich eine "komplette" E-XC und nagelneu ist, wäre das wirklich heftig was da preislich gerade abgeht...

  • Tach!


    Also: das ist eine KTM-Aktion. Ladegerät und Akku sind dabei, gilt nur für 2015er-Modelle. Mein alter Herr und ich haben zugeschlagen (weil ideal für uns Camper): 1 x SM und 1 x XC. Wird langsam voll in der Garage ... :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Servus,


    hab gerade aus einer Quelle nähe Mattighofen erfahren, dass angeblich die Produktion eingestelt wurde und das Ganze unter Pleite fällt??
    Is da was dran??


    :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Glaub ich nicht. Das Projekt wird schon n bisschen was in der Entwicklung gekostet haben und die Technik ist genial, es fehlt wirklich nur noch der Akku. Und da tut sich ja wirklich extrem viel, die ersten LIons mit doppelter Kapazität sind auf dem Weg. Ich könnte mir vorstellen das KTM einfach wartet bis die Akkus in einem Jahr so weit sind und dann einen Relaunch mit E-Cross und E-Superduke startet. Die E-SM mit doppelter Kapa hätte 50km echte Baller-Reichweite und 85 bei ruhiger Fahrweise, das wäre wirklich ok.


    Das Projekt war zu teuer und eigentlich auch zu gut um es jetzt einzustellen.

  • Hallo Leute,


    bei den derzeit "günstigen" Angeboten konnte ich nicht widerstehen und habe mir auch eine XC bestellt. Vorher hatte ich bei KTM angefragt ob es - wenn eine neue Akkugeneration verfügbar sein sollte - käufliche Updates auf die Akkus geben wird, bzw ob sie Format in der Zukunft überhaupt noch unterstützen. Natürlich gab es hier keine genaue Antwort und man hält sich bedeckt. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass man das Projekt Freeride E nicht mehr fortführen möchte. Wir werden sehen ...


    Und wenn sie doch nichts Neues im Hinblick auf den Akku bringen sollten, wird man schon eine Bude finden die den Pack mit neuen 18650 Zellen bestücken wird. Die Zellen sind gut am Markt etabliert und da wird sich sicher noch was tun. Ok das Handling mit der Spannung des Packs ist nicht ohne, sollte aber für Firmen die Akkupacks konfigurieren machbar sein.


    Gruß


    Carsten

  • Der Pack wird nicht das Problem sein, eher die proprietäre Ansteuerung und Elektronik. Das kann man in klein beobachten wenn man versucht die Zellen seines Laptop-Akkus auszutauschen. Das geht schon, aber die Elektronik kommt mit dem neuen Zellen nicht klar, weil die ganz andere Kapazitäten/Spannungskurven/Verhalten haben. Das ist halt der Nachteil gegenüber der Chinesischen Technik, die ist offen und programmierbar.

  • Das mag in der Tat ein Problem sein. Aber zumindest wenn die gleiche Zellchemi zum Einsatz kommt sollte es klappen. Andere Entladekurven, Abschalt- oder Lade-Endspannung wird natürlich nicht funktionieren. Leider habe ich nun doch einige Hinweise gefunden die Hersteller das 16850 Format aufgeben möchten und zB Pana mit Tesla sich wohl auf 21700 geeinigt haben. Auch Samsung setzt wohl auf dieses Format. Dann wirds schwierig den Pack neu zu bestücken. Bleibt spannend und ich hoffe trotzdem, dass KTM seine Bestandskunden nicht aufgibt. Und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt ...

  • hab mir jetzt auch eine gegönnt.


    nagelneu, kein vorführer, 0 km - 6480 euro - ich finde das ist ok ...


    bin schon sehr gespannt!