Erledigt

  • :ja: Gute Idee , wäre auch mein Verdacht , entweder die Kopfdichtungen oder ein Gießfehler,Riss im Block....Vielleicht ist es auch die
    Zylinderfussdichtung die zwischen Block und Zylinder an der Dichtung durchlässt.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Maps ()

  • :denk:Hmmm, ist etwas Luft im System oder nur der Deckel, Kühler oder Schlauch undicht, wenn du den ganz füllst im kalten Zustand dann ists es klar das nach der Fahrt Flüssigkeit fehlt , wenn sie heiß wird dehnt sie sich aus und geht zur Entlüftung raus :zwinker: bevor etwas platzt :grins:


    Würde jetzt mal abdrücken lassen wenn alles ok ist Vorderrad hoch neu entlüften, Behälter im kalten Zustand etwas über Min bis halb einfüllen fahren dann schauen :denk: wenn oben am Deckel des Ausgleichsbehälters der Nippel noch fest ist wo der Überlaufschlauch drauf ist, denke ich wird der Flüssigkeitsstand sich so einpendeln.


    Der Lüßfter springt rechzeitig an ?

  • Wenn du NUR den Ausgleichsbehälter befüllt hast, kann weiterhin eine größere Menge an Kühlwasser im System fehlen - der Ausgleichbehälter wird nur über Druckdifferenzen beansprucht, es kann also sein, dass das erste Nachfüllen nicht ausreichend war und du noch viel Luft im Kühlsystem hattest.


    Ich hatte damals auch unerklärlichen Kühlwasserverlust, schlussendlich war es ein undichter Kühlerschlauch am Thermostat. Hier trat stetig etwas Kühlwasser bei Betriebstemperatur aus, verdampfte aber sofort am heißen Motor - das hat eine Weile gedauert, bis ich darauf kam...


    Welche Laufleistung hat deine 950er denn? Eine defekte ZKD kann man natürlich nie ausschließen.
    Das Abdrücken des Kühlsystems ist auf jedenfall eine gute Idee, der Austausch der Wasserpumpenwelle gegen den Reparatursatz grundsätzlich aber auch eine sinnvolle Sache! Rausgeschmissen ist das Geld bei der Aktion definitiv nicht, denn ist erstmal Öl im Kühlwasser, ist der Aufwand deutlich größer - und die WaPu-Welle ist eine sehr weit verbreitete Schwachstelle.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Helge