Sturzbügel verschoben - Benötige Abstandsmaße

  • Moinsen,


    ich habe bei meiner R beim letzten Bodenkontakt den Sturzbügel nach links verschoben.
    Kann mir jemand aus dem Forum ein paar Abstandsmaße (an zwei, drei stellen vom Tank zum Bügel - am besten mit Fotos von der Messstelle) geben, damit ich diesen wieder richten kann...


    Zusätzlich noch eine Frage an die Fahrer, die einen ORIGINALEN Sturzbügel SELBST nachgerüstet haben. - Ließ sich der Bügel spannungsfrei montieren?


    Schönen Dank schon mal :Daumen hoch:

    Seris venit usus ab annis

  • Ohne Sturz.
    Der Sturzbügel lässt sich nur mit Verspannung montieren. Gerade die Schrauben ins Motorgehäuse (hier ist auch der Bügel für das Bodenblech montiert) fordern große Sorgfalt, damit nicht die Gewinde vermurkst werden. Ich lockerte vorher die anderen Schrauben, um sauber die Gewinde im Motorguß zu erfassen.


    Zum Ausrichten: Kannst du nicht einfach die "Spaltmaße" links und rechts von den Tankverkleidungen vergleichen?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab im Frühling den Original-KTM-Sturzbügel an meiner @T exakt nach der beigefügten, sehr ausführlichen Anleitung montiert. Das ging sehr einfach und ohne Verspannung.

  • Zum Ausrichten: Kannst du nicht einfach die "Spaltmaße" links und rechts von den Tankverkleidungen vergleichen?


    Nicht wirklich, der Bügel hatte schon mehrfach Bodenkontakt. Ich vermute, dass vllt auch Teile des bügels eingedrückt sind.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo Hotte,
    erstmal :tröst: ich hoffe Du bist heil.


    Ich hab mal gemessen, links: hinten 16 mm, mitte 17 -18 mm und vorne an den Krümmungen 25 und 15 mm; rechts: hinten 17 mm mittig ebenso und an den Kurven 20 und 14 mm.


    Hoffentlich gelngt es mit die bilder hochzuladen. :Daumen hoch:


    Gruß Wolfgang


    Un wenn Du mal in de Gegend komen deist, kiek in brugst nich inne Bushholstell slapen.

  • Hallo Wolfgang,


    Mir ist nix grosses passiert :grins:
    Danke fürs messen.
    Bilder brauchste nicht hochladen.
    Der Bügel ist so verschoben, dass ich ihn selbst nach stundenlangem Biegen und Richten nur unter großer Verspannung verschraubt bekomme.
    Das ist mir zu kritisch hinsichtlich der Verschraubung am Motor.


    Ich habe den Hinweis von Kreta aufgenommen und mir den Ebay Bügel ersteigert. - :Daumen hoch:


    Vielen Dank an Euch - so macht das Forum Spaß!!!! :sensationell:

    Seris venit usus ab annis