Ktm exc-f 250 nicht gut Abgestimmt ?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Ktm exc-f 250 bj 2008 starte sie warm laufen lasse und dann vom Standgas schlagartig vollgas gebe dann würge ich sie aus als ob sie dann zu viel Sprit bekommt jetzt ist die frage ist das normal oder ist der Vergaser dann falsch abgestimmt ?



    Mit freundlichen Grüßen
    hueppel

  • Das dürfte an der Beschleunigerpumpe liegen. Zuviel Sprit auf einmal.


    Wenn es beim Fahren nicht zum ausploppen kommt, dann ist das schon OK so. Man kann das halt provozieren.


    Wenn es stört, z.B. Beim anheben des Vorderrads, dann gibt es zwei Ansatzpunkte: andere Feder für die Pumpe, höhere Leerlaufdrehzahl.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Danke für die Schnelle Antwort aber wo genau sitzt diese Pumpe den ? und muss ich dann einfach eine Ersatz feder rein setzen oder muss da eine Härtere rein ?

  • Die sitzt im Keihin Vergaser. Da ist ja ein FCR in dem Moped. Google ruhig das Modell aus der Anleitung und sieh dir mal Zeichnungen an.


    Man kann die Pumpe ändern, aber wie genau und ob man Teile braucht... da empfehle ich den Händler und dort jemand aus der Werkstatt, der Plan von den Keihins hat.


    Es wäre aber gut zu überprüfen ob ansonsten auch alles passt beim Vergaser. Also Schwimmerstand usw. Nicht dass das Moped deutlich zu fett läuft und deswegen die Beschleunigerpumpe zuviel des Guten liefert.
    Ich kenne das ausploppen aus dem Standgas nur von schwer abzustimmenden Kombinationen mit Mikuni Flachschiebern. Bei den Keihins an den KTMs, die ja sehr gut sind, nur wenn grundsätzlich was nicht passt.
    Daher: ganzen Vergaser anschauen lassen.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Aber ich könnte doch eigentlich auch erst das Zündkerzen bild angucken ob die Zündkerze hell braun oder Schwarz ist dann weiß ich doch schon ob sie zu viel bekommt oder zu wenig wobei zu wenig eigentlich keine alternative ist. Die Frage ist jetzt wie bekomme ich die Zündkerze raus ich hab schon geguckt es ist ja keine Standard Zündkerze die mit einem 21er Schlüssel oder Nuss auf zu machen ist :denk: welche Nuss passt den muss ich da ein Spezial schlüssel von KTM haben oder sowas ?

  • Ja, das Kerzenbild hilft natürlich.


    Nuss dafür ist im Boardwerkzeug. ;)


    Weiss nicht mehr wie die 250er untenrum aussah, aber wunder dich nicht wenn dazu der Tank runter muss. Ist auch keine große Sache.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Nuss ist auch im KTM Werkzeugkasten. Kostet 2.5mal soviel wie das Boardwerkzeug. Aber der ist das Geld wert.


    Es geht sicher auch jeder andere lange Kerzenschlüssel... Nerviger sind da schon Benzinschlauch und die Leitungen unterm Tank rechts.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Das Zündkerzen Problem hab ich jetzt erstmal zu Seite geschoben da ist ein größeres Problem gefunden habe und zwar hab ich jetzt erstmal die KTM auseinander gebaut um es einmal gründlichen zu Putzen dabei ist mir aufgefallen das der Heckrahmen am ende ein riss hat und im Internet kostet ein neuer 300€ ungefähr jetzt ist die frage woher bekomme ich jemanden der Alu schweißen kann :denk: ?

  • Das Rahmenheck zu schweißen ist kaum mehr ein Problem kann fast jeder Schlosser. Zur Zündkerze vermute ist gleich wie bei meiner KTM 530 EXC. Da muss Tank runter sonst wird das nichts. Ganz Wichtig immer nach abziehen des Kerzenstecker mit Druckluft die ganzen kleinen Steinchen und Sand rund um den Zündkerzenfuss zu entfernen. Will niemand gerne im Motor haben und bekommt ihn auch nicht sonderlich gut. Kerze ist eine 16mm. NGK CR9EKB.