Quat-D Anlage dämmen

  • Hi !


    Ich hab´s schon mal hier geschrieben - das Louis Dämmset ist genau das Richtige für Q-D zum
    neu dämmen . Ist wie Konfektionsware zugeschnitten von der Länge her ! Nur reicht ein Set gerade so
    nicht , musst dir zwei davon kaufen . Und die Nieten sind etwas zu dick , weil die nur 4mm Nieten verbaut
    haben bei Q-D .
    Ach so , noch was : Wenn man die Kat-s weg lässt hält die Dämmung viel länger .
    Ciao Tom


  • Danke Tom! Hast mir geholfen :Daumen hoch: Ware ist bestellt.
    Wollte den QD mit der Wolle eigentlich etwas leiser machen, hab mal gelesen dass es klappt. Ohne Kat´s wird es doch wieder lauter :denk:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Hi !


    Die Q-D-Töpfe werden durch neu füllen definitiv leiser , besonders der in Fahrtrichtung links - dem setzt die kurze


    Abgasführung mehr zu . Das weglassen der KAT-Einschübe macht hingegen nur unwesentlich lauter (ca. 2db schätze ich mal).


    Das weglassen der db-Reduzierungen ist da schon eine ganz andere Hausnummer , da stehen gleich 110 db an !


    Ciao Tom

  • gut zu wissen :denk: ich kann ja dann mal testen wie laut es ohne KATs ist. Nur im jetzigen Zustand schickt mich der TÜV direkt wieder nach Hause :zwinker:
    Hast du Erfahrung bezüglich Abgasuntersuchung ohne KAT und SLS? Oder besser erst die KATs drin lassen und nach dem TÜV herausnehmen?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Ohne Kat´s schafft man auch die Abgasprüfung , die spielen keine Rolle bei "erhöhtem Standgas messen" ,die 0,5


    Vol% schafft man mit dem originalen Mapping problemlos ! :prost:

  • Ohne Kat´s schafft man auch die Abgasprüfung , die spielen keine Rolle bei "erhöhtem Standgas messen" ,die 0,5


    Vol% schafft man mit dem originalen Mapping problemlos ! :prost:

    das originale Mapping ist nicht mehr drauf :grins: sie lief extrem unruhig damit

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Guten Morgen zusammen,


    ich würde gerne den Beitrag wieder aufmachen. Auch ich habe eine Quat d an meiner RC 8 R laufen. Leider ist sie abartig laut, mit mehr als 110db bei Nenndrehzahl gehört sie nicht in die freie Wildbahn ?. Nun meine Frage, habt ihr Erfahrung, ob mit neu Dämmen man auf die eingetragenen 103db kommt und wenn ja, welchen Durchmesser und Länge bei den Dichtnieten verwendet ihr.


    Vielen Dank im Voraus, Webus

  • jo hat bei mir gut geklappt. Habe direkt nach dem messen sehr positive Werte gehabt.

    Hatte mir das Set von Louis (glaube zwei Mal geholt). Dazu dann noch Gasdichte nieten.

  • Super, dank Dir Spike. Sag mal weißt Du noch welche Länge Du bei den Nieten verwendet hast ansonsten würde ich mal die 10mm und 4mm Durchmesser verwenden.

  • Hatte auch 4mm und 10mm. Aber ich habe jetzt dieses Jahr ne Evo 4 gestopft und so einen Akkuschrauber Aufsatz benutzt. Hat mega funktioniert!

    Das vernieten von Hand ist mir zu blöd geworden ?

    War glaube ich von klrstec oder so...