21 Zoll in SMC?

  • Hi,
    in meine Alte 2V G/S soll eine Gabel einer Ktm 690Smc inklusive der Bremsanlage der SMC, also Radialsattel und 320iger Scheibe. Jetzt möchte ich aber gern ein 21 Zoll Vorderrad aus der 690 Enduro oder einer Modernen EXC (man sagte mir, das sein alles die gleichen Räder).
    Jetzt ist meine Frage, passt das? Oder stoßen die Speichen der 21 Zoll Felge am Sattel an, wegen dem anderen Speichenwinkel?


    Gruß
    René

  • Hallo,


    ich habe es anders herum gemacht. Supermoto-Satz auf Enduro geschraubt. Was man beachten muss sind Distanzhülsen. In meinem Fall waren es die der Enduro für die Montage
    der vorderen Felge.
    Suche mal nach Umbau 690 Enduro R auf Supermoto. Das ist ein ganzer Thread über das Thema, in dem masterreset auch gut auflistet was man zu beachten hat.
    Zusätzlich mal ein Link zu einem Video, in dem eine SMC mit Endurobereifung umgabut wurde. Der Kanal gehört auch einem Forums-Mitglied 'acido'.


    https://www.youtube.com/watch?v=Ci1eyE-JCr8


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und gutes Gelingen beim Umbau


    Freundliche Grüße


    kickin_natcho

  • Enduro R Vorderrad passt mit SMC Raddistanzen und Distanz unter der Bremsscheibe. Mit dem Sattel musst Glück haben. Die meisten nehmen einfach ein paar Zehntel vom Sattel runter, wenns schleift. Ist am einfachsten. Ansonsten außermittig einspeichen oder die Hülsen etwas modifizieren, um den selben Effekt zu erreichen.


    Ist aber im Grunde sehr einfach.

  • Wie ist das denn mit den EXC und SX Rädern. Sind das alle die gleichen wie in der 690 Enduro? Sofern sie eben die 26mm Achse haben?

  • Die Räder sind nicht gleich in Bezug auf die Felgenbreite: EXC, SX hat 1,6x21", 690 Enduro hat 1,85x21".
    Die Naben dagegen sind gleich. Ich fahr auch ein SX Vorderrad in meiner 690E.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • An deiner Stelle würd ich gleich die Gabel der Enduro holen. 4K-Bremszange geht anfangs gar nicht, wird zwar besser aber mir hat das nicht richtig gefallen.

    Gruß Julian :winke:

  • Hi,
    die Gabel soll ja in eine alte Bmw. Die wiegt doch nochmal ein bisschen mehr als die SMC. Außerdem ist die BMW im Moment ein Gespann. Der wahlweise Gespannbetrieb soll auch erhalten bleiben. Da darf es schon eine etwas bessere Bremse sein.


    Gruß
    René

    Einmal editiert, zuletzt von rene_winter ()