Tacho zeigt zu wenig Geschwindigkeit an

  • :ja: ...servus :winke: ....nach 5 Jahren BMW hab ich mir wieder ne Superduke 990 geholt....2009 er
    laut vorbesitzer wurde der Tacho getauscht wegen Wassereinbruch und bekam vom KTM Händler nen gebrauchten.....
    jetzt ist mir heut beim fahren mit meinem Kumpel aufgefallen,das mein Tacho zu wenig anzeit
    bei 50......38kmh
    bei 100......70 kmh
    hatte das schonmal jemand?
    Radumfang zeigt er mir nicht an....evtl einstellbar?
    Anzeige in kmh.....

  • Ich tippe eher auf falsche Schrauben.
    Prüfe mal ob alle gleich sind.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • In der linken bremsscheibe.
    Dort Sitzt der Sensor änder Gabel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • schau mal ob alle Schrauben an der linken Bremsscheibe den gleichen Abstand zum Tachosensor an der Gabel haben, oder sie sogar schleifen

  • Moin Moin, den radumfang müsste er eigentlich anzeigen wenn du die Zündung anmachst, oder läuft was mit deiner Anzeige nicht richtig ?
    Sonst wie hier schon gesagt wurde, können es die Schrauben der linken bremsscheibe sein die falsch sind, weil von denen wird die Geschwindigkeit gemessen.
    Bei mir sprang die Tacho Anzeige auf sämtliche KMH werte weil ich die Schrauben durcheinander eingebaut hatte, rechte und linke bremsscheibe.


    Mit freundlichen Grüßen Dennis

    :wheelie:

  • :denk: ...Radumfang zeigt er mir nicht an....nur das length
    soweit ich weiß wurde an den Bremsscheiben Schrauben nix verändert.....
    kann man den Radumfang einstellen? Wenn ja wie

  • Du kannst nur zwischen 17 Zoll und 21 Zoll wählen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei den Modellen ab 07 weis ich es nicht.
    Kann auch nicht daran liegen.
    Es müsste ja dann ein kleinerer reifen eingestellt sein das du das Ergebnis bekommst.


    Ich bin immer noch der Meinung das der Tacho nicht alle Impulse bekommt.
    Vielleicht hat auch der Sensor eine Macke.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi Tpauli,


    "Doofe" Frage, bist Du sicher das km/h und nicht mph eingestellt sind?
    Rechnet man die Werte um, kommt der Verdacht nahe.


    Gruss übern Teich,
    Rolf


    Tante Edit: Ah sehe gerade, das Du erwähnt hast das kmh eingestellt sind.

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Falls gerade erst gekauft würde ich mir auch Gedanken drüber machen ob der km Stand auch der Realität entspricht, denn zeigt der Tacho weniger an, is auch der km Stand nicht richtig.

  • :nein: ....moin....also steht auf Kmh.....das mit Meilen war auch mein erster Gedanke.......
    bei mir mir erscheint nur length.....nicht die Zahl vom Radumfang...
    was wäre wenn z.b. die Tachoeinheit der 990 adv drauf wäre.....21 zoll vorne....?
    Hab was im Forum hier gefunden um den Radumfang einstellbar zu machen.....

  • :nein: ....moin....also steht auf Kmh.....das mit Meilen war auch mein erster Gedanke.......
    bei mir mir erscheint nur length.....nicht die Zahl vom Radumfang...
    was wäre wenn z.b. die Tachoeinheit der 990 adv drauf wäre.....21 zoll vorne....?
    Hab was im Forum hier gefunden um den Radumfang einstellbar zu machen.....


    Dann würde viel zu viel angezeigt.


    Du hast ja geschrieben das er zu wenig anzeigt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hmm das ist echt sehr merkwürdig..
    Vielleicht hat dein Tacho an sich ja ein Weg ...
    Hast du mal geguckt ob die Schrauben an den bremsschreiben unterschiedlich sind ?
    Erkennbar an der schraubenkopf Höhe ( siehe Bild: K ) die der linken Seite müssten niedriger sein als die Rechten und feiner gefräst.
    Also im Endeffekt müssen sie sich unterscheiden, vielleicht ja sogar auch an der Markierunsgfarbe auf den Schraubköpfen zur Sicherung, wenn die weg ist, war da vorher keine fachwerkstatt dran behaupte ich mal..


    Aber ist halt auch ein echt blödes Problem für eine online Lösung :Daumen runter: :ja:


    Mit freundlichen Grüßen Dennis

  • so....ganze Tag rumtelefoniert...rufe morgen mal den Händler an wo das Gebrauchtteil her ist
    -Schrauben alle gleich
    -0,8mm Abstand jeder <schraube zum <sensor.....mit Fühlerlehre geprüft
    -Nummer auf dem Tacho 61114069100....alte Nummer der Tachoeinheit der SD....
    aber warum zeigt er mir nicht den Radumfang in Millimeter....

  • :rolleyes: .....weiß zufällig jemand dke Kabelfarbe vom Pin 18 des Tachostecker vom 2009er Modell?.....die hier gefundene Info zu Pin 18....Kabel braun/schwarz ist bei mir die Temperaturanzeige