Drossel Problem

• Hallo allerseits

Ich bin nun seit etwa 5 Monaten mit meiner 08 smc unterwegs.
    Da ich erst 18 bin habe ich diese bei einem Mechaniker gedrosselt auf 25kw (35 gibts nicht für 08)
    Nun habe ich festgestellt, dass meine smc die offene Leistung hat und nicht die 25kw.
    Da dies mein erstes Motorrad ist ist es für mich eigentlich unmöglich zu spüren was 25kw oder was 46kw sind, deswegen ist es mir auch erst mit mehr Erfahrung aufgefallen.

Eigentlich möchte ich nicht nochmal das Drosseln zahlen. Würde es auch funktionieren auf Mapping Stufe 1 zu fahren (soft) was die Leistung auf etwa 30kw schraubt? Momentan habe ich noch einen Leo Vince Slip-On verbaut welcher eigentlich ja auch noch Leistung nehmen sollte.
    Mein bedenken ist einfach, dass bei einer Polizeikontrolle, wenn sie die smc auf die Rolle stellen dann blöd tuen da sie wahrsch etwas mehr als 25kw hat. Und meinen Ausweis würde ich auch noch gerne ein Weilchen behalten.

Was ich mich auch schon gefragt habe, ob man nicht einen der 4-9 unbelegten Mapping Stufen mit einer 25kw Mapping belegen kann?

Ich danke euch schon mal im Vorraus.

• Wie wird die 08er denn nochmal gedrosselt?

Generell würde ich aber sagen, so hart es klingt, dass du uns hier irgendwas verheimlichst.
    Und generell verringert der mapping schalter nicht die Leistung sondern nur die Direktheit Drosselklappenansteuerung. Gibts hier aber genug threads zu.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Die wird wie die neuen über ein Programm gedrosselt.

Ne ich habe diese nicht selber herausgenommen. Deswegen will ich das ganze ja richtig stellen, sonst wüsste ich ja auch wie ich diese wieder rein tuen könnte. Und hätte diesen Thread nicht angefangen. Ich möchte einfach meine 2 Jahre abfahren so dass ich dann offen fahren kann.

Ich meinte auf stuffe 1 sollte er 30% der Leistung nehmen.

• Geht nicht ! Das mit dem Schalter geht auch nicht, vergiss das alles...

Ab zum Händler, andere Möglichkeit hast du nicht. Außerdem wenn die Polizei dich aufhält ist es eher gering das du dein Schein verlierst. Wohl eher bei einen Unfall, bei dem ein Sachverständiger hinzu gezogen wird. Glaub mir, bei Personenschaden zerlegen die alles an deim Moped ;)

Punkt um du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und beim Händler die Maschine Drosseln lassen.

Außerdem wenn du doch schon für das Drosseln gezahlt hast ist es egal, da sieht ja der Händler das er was verbockt hat also wo ist das Problem ?

Gruß,

690DukeR

3 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

• Ich denke ich werde morgen den Händler einmal anrufen und Fragen was er zu dem sagt. Drosseln werde ich sie demnach aber ob es kostet oder nicht.
    Jedoch werde ich da doch denn original auspuff wieder dran tuen müssen oder? Ich habe gehört, dass sie zu schlecht läuft mit einem anderen Auspuff ohne Mapping.

• ... habe ich diese bei einem Mechaniker gedrosselt auf 25kw ...
    ...
    Da dies mein erstes Motorrad ist ist es für mich eigentlich unmöglich zu spüren was 25kw oder was 46kw sind ...

Du hast eine Rechnung, worin der Mechaniker bestätigt, dass er das Motorrad gedrosselt hat
    und als Kunde (besonders als unerfahrener Motorradneuling) kannst du davon ausgehen,
    dass der Mechaniker auch gemacht hat, wofür du bezahlt hast.
    Insofern könntest du davon ausgehen,
    das dein Motorrad gedrosselt ist.
    Ist das schlecht?

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Unwissenheit schützt vor Strafe nicht?

Eigentlich sollte auch bei der 08er einfach ein "gedrosseltes" Mapping aufgespielt werden, kostet bei KTM 50 €

• Unwissenheit schützt in DIESEM Bereich u.U. vor Strafe:
    Wenn du ein laut Papieren gedrosseltes Motorrad kaufst
    oder eines vom Mechaniker (mit Rechnung) drosseln lässt,
    dann kannst du auch davon ausgehen, dass das gedrosselt ist,
    sofern nicht durch den Laien erkennbar ist, dass dem nicht so ist.

Schaut auch zum Thema auch diese informative Seite von Motorrad-Online an!

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Zitat

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht?

Das gilt für "oh ich wusste wirklich nicht, dass man unangeschnallt im Auto nicht fahren darf"

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: