kaufberatung super duke 1290

  • hallo liebe leute, heute bin ich auch endlich mal die 1290er sdr probegefahren. bin im sportmodus und mit tmc off unterwegs gewesen, da ich mir davon eine direktere gasannahme erhofft habe, was allerdings nicht funktionierte. Aber dennoch muss ich sagen, dass sie recht ordentlich anschiebt. Ich könnte die neue für 15800 incl. Nk, akra Slip on bekommen. Jetzt hab ich aber auch schon forenbeiträge gelesen, wo es zu diesem kurs auch eine se gibt. könnte mir jemand nochmal schnell die unterschiede zw. den beiden aufzählen? kann es sein, dass der Lenker schmaler ist, als der von derb 990 sdr ? ich kam mir vor, wie auf ner 125er nachdem ich direkt umgestiegen bin. jedenfalls bin ich ganz schön am grübeln, was ich mache: auf der einen seite will noch warten, was 2017 kommt. Doch da hab ich die Befürchtung, dass sämtliche Modi , die Sicherheitsrelevant(abs, tc) nicht mehr deaktivierbar sind. Zudem einiges entwickelt werden muss, um euro4 tauglich zu sein, was auch wieder ein gewisses Risiko für Kinderkrankheiten mit sich bringt. Oder ich warte noch, und hoffe dass nächstes Jahr vielleicht noch ein paar 2016er tageszulassungen günstiger zu bekommen sind. Über ein paar gedankenstützen eurerseits würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank

  • Ja für den Preis gibts auch ne 1290 SE, dann liebe ne SE


    KTM 1290 Superduke SE Special Edition Aktion 15.950 € (Brutto)


    1290 Superduke R Special Edition Evil Twin Modell 2016


    An der Spitze gibt es nur Platz für einen. Kein Zweifel, wo diese Special Edition ist, dort ist vorn. Daran lässt weder ihr Auftritt noch ihre Performance einen Zweifel. Zugleich ist sie von derselben Beherrschbarkeit wie das Original. Aufgewertet mit einem Paket von KTM PowerParts, das es in sich hat. Extrem leicht, extrem kräftig, konsequent maßgeschneidert. Mit dem unverkennbaren Akrapovič Sound und mit einer unverwechselbaren Lackierung. So einzigartig wie der Fahrer in ihrem Sattel.Dieses nur für begrenzte Zeit angebotene Sondermodell erfährt durch eine Vielzahl von hoch qualitativen KTM PowerParts eine immense Aufwertung. Ein Titanium-Schalldämpfer von Akrapovič beispielsweise spart Gewicht und liefert faszinierenden Sound. Wave Bremsscheiben sorgen für noch bessere Rückmeldung und noch mehr Bremsstabilität, wenn der Fahrer den Anker wirft, und extrem steife Gabelbrücken optimieren die Lenkpräzision. Vielfach einstellbare Handhebel lassen sich ganz auf individuelle Ansprüche anpassen, ein spezieller Sitz optimiert die Ergonomie vor allem auf der Rennstrecke. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, sorgen orange eloxierte PowerParts aus Aluminium, Lichtmaschinen- und Motordeckel aus Carbon sowie eine exklusive Lackierung der Maschine für die Exklusivität, die man bei KTM von einer Special Edition erwarten darf.


    Gruß
    Christian

  • Hm, an der se stört mich ein wenig, dass die farbe an den felgen, nicht das ktm orange ist. Bei meinem Händler steht die se für ca. 17800,- .
    Wenn mir noch jemand sagen würde, wie breit der lenker an der 1290er ist ohne lenkergewichte, wäre ich sehr dankbar, hab ich vergessen zu messen! Lg tamas

  • Servus,
    Mir hat er gar nicht getaugt. Die Kröpfung war mir unangenehm.
    Hab jetzt den Magura SX drauf und alles ist gut.
    Ist ja kein Aufwand den Lenker zu ändern.
    Aber wenn dir die Gasanschlüsse nicht taugt, würde ich lieber mal ein anderes Bike Probe fahren.
    Da ändert auch der Lenker nix dran :-)

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ist ja erstaunlich wie sich ein gleich breiter lenker so unterschiedlich anfühlen kann. Beim Thema gasannahme, denk ich, da gewöhnt man sich schon drann, immerhin entschädigt die sdr ja anschließend mit schöner power. Vielleicht gibt's da ja auch irgendwelche mappings? Jedenfalls bin ich schon ganz schön angefixt. Mal sehen, wie ich meine verkauft bekommen würde, dann sehen wir weiter. Ob man nächstes Jahr noch 2016er modelle zum schnapperpreis bekommen wird? Lg tamas